Mainboard Start-Loop nach Anschluss EATX12Volt-Stecker für CPU

Wannie

Newbie
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
3
Hallo miteinander

Bevor ich nun mein Mainboard wieder einsenden will was einige Tage in Anspruch nehmen könnte, wollte ich erst mal die Meinung von euch hören.

Und zwar habe ich von einigen Wochen die Komponenten für einen neuen PC gekauft, da mein alter langsam aber sicher müde wurde. Da ich gerne Computer zusammenbaue, beschloss ich ihn wie immer selber zusammenzubauen und diesmal anstelle einer Luftkühlung eine Wasserkühlung zu nehmen. Doch dies war nicht das Problem.
Nachdem ich den Computer zusammengebaut hatte, startete ich ihn und tatsächlich hatten alle Komponenten Strom. Jedoch kam kein Bild auf den Monitor egal was ich tat (Graka austauschen, RAM austauschen etc).
Doch dann bemerkte ich, dass ich vergessen hatte, den EATX12Volt-Stecker für die CPU links oben am Mainboard zu befestigen was ich dann auch tat. Und nun komme ich zum Problem.

Denn wenn ich diesen Stecker weglasse, bootet das System wie normal, ausser das wie gesagt kein Bild kommt. Doch sobald ich den CPU-Stecker anschliesse, bootet sich das Mainboard im Loop. D.h. Das Mainboard startet, zeigt mir den Postcode 18 an und versucht einige Sekunden später das System neu zu starten (kein Bieb-Ton ertönt).
Als erstes prüfte ich, ob die Kabel alle richtig sassen was auch der Fall war. Danach versuchte ich das ganze nur mit dem Mainboard und der CPU zu starten was auch nichts half. Denn egal wie viele Stecker ich im Mainboard wegnehme / anbringe, solang der CPU-Stromanschluss dran ist, bootet sich das System im Loop.

Meine Vermutung ist es nun, dass das Mainboard einen Defekt haben könnte. Doch bevor ich es umtauschen lasse, möchte ich wie gesagt erst mal eure meinung hören.

Falls ihr weitere Infos benötigt, fragt einfach. Ich werde wohl genug Zeit haben um regelmässig hier vorbeischauen zu können.

Gruss und schöne Festtage
Wannie

Mein System:
Mainboard: Asus R.O.G. Maximus VI Hero
Netzteil: Corsair Builder Series CX600 V3 - 600 Watt
CPU: Intel Core i7 4770K BOX, 3.5GHz, LGA 1150
Graka: Evga GTX-780
RAM: 2x8GB von Kingston
Soundkarte: Asus R.O.G. Xonar Phoebus
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Vielen Dank für das rasche Antworten trotzt der Feiertagen.
Im Handbuch zu Code 18 stett: Pre-Memory System Agent initialization is started.
Die Null-Methode habe ich bereits ausprobiert. Jedoch geschieht hier ebenfalls, sobald ich den Stromanschluss für die CPU ansetzte das gleiche: Das Mainboard startet in einen Loop.
Die CPU und den Sockel habe ich auf ihren Sitz getestet. Sass alles 1a fest. Ich werde später noch versuchen, das Board ausserhalb des Gebäudes zum laufen zu bringen. .

Bis dahin bin ich um jeden weiteren Tipp / Ratschlag dankbar.

Gruss Wannie


Nachtrag:

Okay ich hab keine Ahnung mehr was der Fehler sein könnte. Jedenfalls hat sich der Endlosloop gelöst. Als ich das Mainboard aus dem Gehäuse genommen hatte und nochmals an den Strom gehängt hatte, lief das ganze wie geschmiert. Sicherheitshalber habe ich das System einige Minuten laufen lassen doch nichts änderte sich. Als ich jedoch ein HDMI Kabel an das Mainboard angehängt hatte, kam noch immer kein Signal an den Bildschirm. (RAM hatte ich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls eingebaut um zu testen, ob ich ins BIOS komme)
Ebenfalls habe ich einen CMOS-Reset ebenfalls durchgeführt doch ohne das Ergebnis positiv zu ändern. Interessant ist auch, dass ich kein Biepen hören kann (Lautsprecher angeschlossen für den Fall der Fälle.

Ich werde nun morgen nochmals einige Sachen probieren unter anderem, die Batterie des Mainboards über die Nacht herausnehmen. Ich hoffe das bringt was.

Ansonsten bin ich nach wie froh über Tipps / Ratschläge.

PS: Zum Endlosloop: Meine Vermutung ist es, dass das Mainboard irgendwo kontakt mit dem Gehäuse hatte. (Ich habe eine loose Schraube nach dem herausnehmen des Mainboards gefunden)
Für diejenige die das selbe Problem haben, kann ich nur raten das Mainboard herauszunehmen und dann nochmals zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Kurzschluss dachte ich mir auch, deswegen der Test außerhalb Gehäuse. Hat das Board eine On Board Grafik Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Problem hat sich wohl endlich geklärt. Als ich das Mainboard an mein anderes Neztteil hing, lief alles wie geschmiert und mir wurde das BIOS angezeigt.
Interessanterweise lief es auch, als ich es versuchsweise nochmals am neuem Netzteil angehängt hatte. Ich werde nun das System nochmals zusammensetzten und schauen, ob es läuft.

Aber um ehrlich zu sein, ich hab keine Ahnung warum es so Probleme gab. Ich habe den Stromanschluss gleich fest hineingedrückt wie am Anfang. Ich vermute mal, dass es einen Wackelkontakt geben kann. Das werde ich aber sehen, wenn das Mainboard im Gehäuse ist.

Ich melde mich.

Und danke dir Nicoc, für die rasche Antworten während der Festtage. Ich hoffe echt, es ist wirklich ein Hardwareproblem, sonst stehe ich wohl als ziemlicher Idiot da.

Frohes Fest euch allen.

Nachtrag: Es war das Netzteil. Kaum hatte ich es ausgetauscht lief alles Tip-Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann viel Spass mit dem Rechner.
 
Zurück
Oben