Mainboard startet nicht und Q-LED leuchtet nicht ROG STRIX B550-F GAMING

Registriert
Juni 2021
Beiträge
5
Hallo, euch einen schönen Tag :D Ich bin neu hier und hoffe ich mache alles richtig.
Ich habe bereits viele Foren durchsucht und leider keine Lösung gefunden :/

ROG STRIX B550-F GAMING​

  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x GSkill 8gb @3000MHz
  • Mainboard: ROG Strix B550-F Gaming (zwei mal)
  • Netzteil: 750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI RTX 2080 Gaming X Trio
Ich habe mir kürzlich ein Upgrade meines Prozessors und des Mainboards gegönnt. Meine andere Hardware blieb dabei die Gleiche (Netzteil, GPU, PSU, RAM, Kühlung, HDDs, SSDs und m.2). Alles zusammengebaut und leider startet einfach nichts Wenn ich die PSU einschalte leuchtet lediglich das ASUS Logo. Wenn ich den Power Switch betätige passiert absolut nichts und das Board kommt somit nicht einmal ins POST.

Was ich bisher alles probiert habe:
  1. Powerswitch kurzgeschlossen, um einen Defekt am Schalter auszuschließen --> nichts
  2. RAM auf in jeder möglichen Kombination getestet --> nichts
  3. Mainboard nur mit den nötigsten Komponenten getestet: --> nichts passiert, auch keine Q-LED
    • 8 Pin & 24 Pin angeschlossen
    • CPU eingebaut und mehrfach überprüft
    • einzelnen RAM Stick
  4. Prozessor eingebaut und ausgebaut --> kein Unterschied
  5. GPU angebaut/ abgebaut --> kein Unterschied
  6. Des weiteren habe ich das BIOS auf die aktuellste Version geflasht um auszuschließen, dass die CPU nicht unterstützt wird.
    Laut Hersteller und Mainboard Karton soll allerdings das BIOS die 5000 Serie unterstützen.
  7. Alles habe ich auf einem zweiten Mainboard (ebenfalls extra zusätzlich bestellt, gleiches B550 nur mit Wi-fi) getestet --> nichts
  8. Mainboard wurde auch außerhalb auf dem Karton getestet, um Kurzschlüsse auszuschließen
Was mich wundert, laut Hersteller sollte immer die Q-LED leuchten, auch wenn nichts außer der Stromversorgung angeschlossen ist. Somit sollte ja eigentlich bei einem CPU Defekt die Q-LED wenigstens leuchten.
Beim Flashen funktionierte die Flashback-LED, welche geblinkt hat bis das BIOS erfolgreich geflasht wurde. Das gleiche gilt für das zweite Mainboard, daher gehe ich nicht von einem Mainboarddefekt aus.

Des weiteren habe ich meine alten Komponenten Asus z-370f und einen Intel i7 8700k wieder eingebaut und damit funktioniert alles einwandfrei. Die PSU sollte daher auch keine Probleme haben. Somit kann theoretisch der Defekt nur beim Prozessor vorliegen, allerdings reagiert der Händler nicht und ich möchte nicht noch eine CPU kaufen bevor ich für die andere nicht mein Geld zurückerhalten habe. (achso die Pins und die CPU sind optisch in einem perfekten Zustand)

Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen, da ich echt keine Ahnung habe wo genau das Problem liegt.

Ich danke schonmal vielmals für eure Zeit und wünsche einen schönen Tag :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry nicht richtig gelesen, die Pins sollen ja ok sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurzeZündschnur
Mal 2 RAM Riegel rausnehmen und auch im BIOS schauen, das die Riegel mit der richtigen Spannung betrieben werden.
 
Discovery_1 schrieb:
Mal 2 RAM Riegel rausnehmen und auch im BIOS schauen, das die Riegel mit der richtigen Spannung betrieben werden.
Wie gesagt, es passiert nichts. Ich habe daher gar nicht die Möglichkeit ins BIOS zu kommen :/
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Ist das richtige Bios welches für diesen Prozessor benötigt wird installiert?
Yep, laut Hersteller und Karton wird der Prozessor unterstützt. Zur Sicherheit habe ich beide Boards mit einem USB Stick geflasht.
 
Mal nur 1 RAM Riegel nehmen. Ansonsten denke ich auch, das irgendetwas nicht richtig verkabelt ist.
 
Gehäuselüfter/CPU-Lüfter gehen auch nicht? Spontan würde ich davon ausgehen, dass im Gehäuse ein Abstandshalter falsch drauf ist und das Mobo aus dem Grund nicht startet. Wenn die CPU im Eimer wäre, würde es dir hier das QLed mitteilen. Mal die Konfiguration ohne Gehäuse probieren zu starten.
 
Discovery_1 schrieb:
Mal nur 1 RAM Riegel nehmen. Ansonsten denke ich auch, das irgendetwas nicht richtig verkabelt ist.
Wie geschrieben habe ich alle möglichen Kombinationen getestet. Also ein Riegel an jeder Position und so weiter. Das Gleiche nochmal in einem anderen Board. Bei der Verkabelung ist ja theoretisch auch nicht viel falsch zu machen. 24 Pin & 8 Pin für CPU angeschlossen, der PowerSW & Reset sind korrekt angeschlossen. (extra in der Anleitung überprüft.)

gedi schrieb:
Gehäuselüfter/CPU-Lüfter gehen auch nicht? Spontan würde ich davon ausgehen, dass im Gehäuse ein Abstandshalter falsch drauf ist und das Mobo aus dem Grund nicht startet. Wenn die CPU im Eimer wäre, würde es dir hier das QLed mitteilen. Mal die Konfiguration ohne Gehäuse probieren zu starten.
Das Gleiche dachte ich mir auch, deshalb habe ich beide das Mainboard nur im Karton aufgebaut. Dasselbe gilt auch für das zweite Mainboard. Q-LED zeigt nichts an und Lüfter drehen nicht.
 
Discovery_1 schrieb:
Mal 2 RAM Riegel rausnehmen und auch im BIOS schauen, das die Riegel mit der richtigen Spannung betrieben werden.
Wenn er doch nicht mal ins BIOS kommt, da der PC nicht bootet, kann er das je leider nicht überprüfen.

gedi schrieb:
Mal die Konfiguration ohne Gehäuse probieren zu starten.
Er schreib doch schon, dass er alles auf dem Papp-Karton aufgebaut hat.


Hast du ggf. alten Ram, der kompatibel ist und den du testen könntest oder ist es derselbe Ram, der mit deiner alten Hardware auf dem Z370 funktioniert?
Die Mainboard-Verkabelung und Spannungsversorgung has du schon laut Handbuch geprüft?
Einen Kurzschluss durch Gehäues und Co. kann man dann wohl mal ausschließen.

Gibt es gg. noch Jumper auf dem Mainboard, die falsch stehen?

Gibt es für das Mainboard unterschiedliche Bios-Versionen, je nach CPU?

Ist dein Ram mit dem Board kompatibel?

Ansonsten fällt mir leider auch erstmal nur ein CPU-Defekt ein, da du es ja auch schon mit einem zweiten Mainboard gegengetestet hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurzeZündschnur
Wenn die CPU tot wäre, dann würde das Board trotzdem starten, die QLED würde dann auf Rot verbleiben. Vielleicht das NT falsch angeschlossen (z.B. PCIe/CPU)?!
 
Mach mal ein paar Fotos von der Verkabelung.
Eventuell kann man da was erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
Aljonator schrieb:
Hast du ggf. alten Ram, der kompatibel ist und den du testen könntest oder ist es derselbe Ram, der mit deiner alten Hardware auf dem Z370 funktioniert?
Die Mainboard-Verkabelung und Spannungsversorgung has du schon laut Handbuch geprüft?
Einen Kurzschluss durch Gehäues und Co. kann man dann wohl mal ausschließen.

Gibt es gg. noch Jumper auf dem Mainboard, die falsch stehen?

Gibt es für das Mainboard unterschiedliche Bios-Versionen, je nach CPU?

Ist dein Ram mit dem Board kompatibel?

Ansonsten fällt mir leider auch erstmal nur ein CPU-Defekt ein, da du es ja auch schon mit einem zweiten Mainboard gegengetestet hast.
Jumper sind keine aufgesteckt.

Ja genau, denselben RAM verwende ich auch in meinem Z370. Also den G.Skill Trident Z RGB 3000 MHz
Er sollte auch vom Board unterstützt sein: DDR4 bis 4400MHZ

Soweit ich weiß gibt es nur BIOS Versionen für alle, die die ich installiert habe soll auch die CPU unterstützen.

Bei einem CPU defekt wundert mich nur, dass gar nichts angezeigt wird. Wenn ich die CPU ausbaue, dann passiert nämlich genau dasselbe --> keine Q-LED, was ich persönlich sehr komisch finde, da mein z370 zum Beispiel auch ohne CPU die Lüfter etc. startet.
 
Irgendwelche USB Geräte angeschlossen? Bitte mal alles was mit USB zu tun hat entfernen. Hatte das auch mal mit einem Cardreader.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurzeZündschnur und Discovery_1
NikoNet schrieb:
Mach mal ein paar Fotos von der Verkabelung.
Eventuell kann man da was erkennen.
Ich müsste den erstmal nochmal zusammen bauen, schreibe nämlich gerade auf dem funktionierenden Setup. Denke auch nicht das es an der Verkabelung liegt, aber ja ich kenn es ja nochmal aufbauen :D
Iceman48 schrieb:
Irgendwelche USB Geräte angeschlossen? Bitte mal alles was mit USB zu tun hat entfernen. Hatte das auch mal mit einem Cardreader.
Ich habe es getestet mit allem angeschlossen und dann mehrfach wenn nur das nötigste dran ist. Also nur CPU, PSU, RAM und sonst nichts.
 
Hast du vielleicht ein anderes Netzteil verfügbar mit dem du es testen könntest?
Es funktioniert zwar mit dem alten PC und ist wahrlich kein Chinaböller, aber wer weiß, vielleicht werden sich MoBo und NT auch irgendwie beim Power Good Signal o.Ä. nicht einig.
Hätte ich zwar in der Form noch nicht gehört, aber wer weiß, ansonsten hast du ja fast alles andere schon probiert.
Ansonsten könntest du, wie vorgeschlagen, noch Bilder hochladen, vielleicht sieht man da etwas.
Vorsichtshalber auch nochmal nachgefragt, wie hast du die 8+4 EPS Versorgung angeschlossen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Hallo @kurzeZündschnur, wie sah deine Lösung aus. Habe ein Asus Dark Hero, das auch nicht angehen will. Die Q-Led bleibt aus.

Viele Grüße

Spicules
 
Hi @kurzeZündschnur bei mir am nagelneuen ASUS TUF Gaming B550-Plus genau das gleiche Problem, allerdings ist hier alles neu. Q-LEDs bleiben aus.

Ryzen 5 5600X
Kit aus 2 x 8GB Crucial Ballistix DDR4-3200

Konntest Du das Problem bei Dir lösen? Wenn ja, wie?
Auf der MB Schachtel steht, Windows 11 ready, Ryzen 5000 ready etc., also gehe ich davon aus, dass das Board zumindest starten sollte, es aber nicht tut.
Habe ein anderes Netzteil getestet, ohne Erfolg. Und dann halt noch die üblichen Dinge, wie 1 RAM Riegel, ohne Grafikkarte, sowie alles abgesteckt und nur mit CPU- und ATX-Stromstecker.

Etwas später....Ursache gefunden

Alles hat gepasst. Letzter Schritt, Kühler demontiert und CPU gecheckt. Der AM4-Sockel scheint etwas anfällig dafür zu sein, dass man die CPU nicht mit allen Pins in diesem versenkt. So war es bei mir. Die CPU hing an einem Eck etwas in der Luft und schon ging nichts mehr. Es war wohl ein absoluter Glücksfall, dass der Anpressdruck des Kühlers die Pins nicht gestaucht hat.
Auf jeden Fall geht nun alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben