Mainboard Strom 2x4 Cpu Anschlüsse passen nicht mit Netzteil

Boss88

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
12
Ich benötige dringend eure Hilfe.

Ich habe für meinen Sohn dieses Mainboard zu Weihnachten geholt.
Mainboard Gigabyte Aorus b450 Elite
Netzteil bequiet pure power 11 500 und 600Watt Modular

Jedoch habe ich ein großes Problem.
Die Netzteil Anschlüsse vom 2x4 Pin Stromanschluss für den Cpu sind nicht passend. ich habe auf dem Mainboard abgerundete und Ecke Buchsen und bei dem Netzteil sind nicht alle passend.

Habe soweit ich mich erinnern kann nie drauf geachtet da der 2x 4 pin Anschluss immer einen kleinen einrastet haken hatte jedoch sind wie erwähnt die Anschlüsse nicht gleich siehe Bilder. Ist es ein Mainboard Fehler oder Netzteil Fehler selbst bei meinem anderen Netzteil auch neu
Also muss es ja das Mainboard sein oder???

Es es ist doch nicht richtig das die abgerundeten Stecker in die Ecken sollen oder???


Bitte schnellstens um eure Hilfe.

Mainboardanschluss.JPG
Netzteilanschluss.JPG
ist es genauso. Also muss es ja das Mainboard sein oder???

Es es ist doch nicht richtig das die abgerundeten Stecker in die Ecken sollen oder???


Bitte schnellstens um eure Hilfe.
 
Boss88 schrieb:
Es es ist doch nicht richtig das die abgerundeten Stecker in die Ecken sollen oder???
Ist ein kleiner Trick, damit man die Stecker kombiniert in einer 8-Pin EPS-Buchse als auch einzeln in einer 4Pin P4-Buchse nutzen kann.
Die gehören da rein und werden funktionieren. Rund in Eckig geht, anders herum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vorher nie drauf geachtet weil meistens die 2x 4 pin stecker einen sogenannten kleinen haken hatten das sie zusammen eingesteckt wurden ( zusammen hielten was bei beiden meiner neuen netzteile nicht der Fall ist.. mir ist nur jetzt halt aufgefallen das die stecker vom netzteil anders sind als bei der Mainboard Buchse bei diesem neuen Projekt.

Könnte man mir vielleicht erklären ob das Normal ist und wieso dieses nicht passt....was ist gemeint mit eps buchsen.

Danke schonmal vorab
 
EPS ist der 8-Pin Anschluss für deine CPU-Spannungsversorgung. Ältere oder Budget-Boards haben manchmal noch den 4Pin P4 Stecker. Damit die Netzteile abwärtskompatibel sind machen die den Spagat mit dem Teilbaren Stecker, der auf beide passt.

Und der Stecker passt bei deinem Mainboard rein. Wenn nicht, hast du was verdreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und PHuV
wie die bilder zeigen dachte ich immer der stecker muss als der pin muss wie der buchsenanschluss eckig sein das plastig...?? weil 4 pins passen zusammen und bei den anderen halt nicht...( mainboard buchsenpin eckig und steckerpin anschluss rund)
 
Ich fühl mich als würde ich gegen eine Wand reden.
ghecko schrieb:
Ist ein kleiner Trick, damit man die Stecker kombiniert in einer 8-Pin EPS-Buchse als auch einzeln in einer 4Pin P4-Buchse nutzen kann.
Die gehören da rein und werden funktionieren. Rund in Eckig geht, anders herum nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Deathangel008, PHuV und 2 andere
Man kann kein pci-e Kabel für die cpu verwenden! Bei jedem Netzteil sollte ein extra Kabel für die cpu dabei sein. Dieses muss verwendet werden.
 
Bei modularen Netzteilen kann es aber passieren, dass da die Kabel falsch gesteckt werden. ;)



ATX Stecker.jpg
 
Nein es geht nicht um die PCI Anschlüsse!!

Das CPU kabel ist an meinem Bequiet Pure power 500watt Modular schon dran aber das stimmt was nicht mit den Anschlüssen etweder bei Mainboard oder bei dem Netztel 2 sind Rund und müssten eckig sein . Siehe makierte Bilder.
Mainboardanschluss Gigabyte Aorus Elite B450.jpg
Netzteilanschluss Bequiet.jpg
 
Ich sage es jetzt zum letzten mal: Das ist so gewollt.

Abgerundete Pins PASSEN in eckige Buchsen
Eckige Pins PASSEN NICHT in abgerundete Buchsen

Warum das so ist habe ich hier schon zwei mal erklärt. Wenn du das nicht liest oder begreifst, kaufst du dir am besten einen Fertig-PC.
Aber bau ihn nicht auseinander, der wird nämlich höchstwahrscheinlich auch diese Ecken haben, wenn es ein geteilter Stecker ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Deathangel008
Zurück
Oben