Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBenchmarks: Snapdragon 8 Elite Extreme Gen 6 geht auf Apple-Jagd
Der Snapdragon 8 Elite Extreme Gen 6 ist ein vor allem für das Zeitalter von Agentic AI ausgelegtes Smartphone-SoC, wie größere und kleinere KI-Beschleuniger in fast allen Bereichen des Chips verdeutlichen. Einen Ersteindruck zur Leistung in klassischen Aspekten wie CPU und GPU ermöglichen jetzt Geekbench- und 3DMark-Benchmarks.
Vom Budget her (heutzutage) großzügig, von der Kapazität her nicht. Nicht vergessen: Heutige Smartphone-SOCs hauen frühere HighEnd-Desktop/Notebook-CPUs an die Wand, die auch mit 16 oder 32 GiB gekoppelt wurden --- aber die 24GiB müssen auch noch für die GPU reichen.
Also meine Smartphone CPU (max. Takt 3,4 GHz) ist im gezeigten Benchmark "nur" halb so schnell und fühlt sich im Alltag immer und überall total flüssig an. Man kann damit sogar in 8k filmen
5GHz im Smartphone, damit kann man dann mit 5G die Alu-Hut Fraktion so richtig abholen "Schau mal hier die Geräte sind DOPPELT auf 5G! Dass verfünffacht ihre Böshaftigkeit!11!"
Ansonsten darf man auf Laufzeiten und tatsächliche Performance in Geräten von der Stange gespannt sein. Weniger RAM werden die dank der "KI" Blase ja wahrscheinlich durch die Bank weg bekommen, bei gleichzeitig höheren Preisen.
Auf dem Telefon direkt vielleicht eher weniger, auch wenn es Gamepads gibt (und die Kids mit den f2p Spielen natürlich).
Aber siehe AynThor, manche AyaNeo Modelle, siehe Steam Deckard, alle nutzen einen Snapdragon und desto mehr Leistung diese in den vorgesehenen Anwendungen bringen, desto besser.
Wenn alles was Du machst, nur Musik hören, Fotos schießen, im Internet surfen und Dich mit anderen zu unterhalten, reicht jedes 08/15 Telefon, genauso wie noch 10 Jahre alte PCs/Laptops genügen.
Übrigens haben die Entwickler von Winlator den Steam Client für ARM in ersten frühen Versionen für Android portiert.
Benötigt allerdings mindestens einen Snapdragon 740.
Wenn alles was Du machst, nur Musik hören, Fotos schießen, im Internet surfen und Dich mit anderen zu unterhalten, reicht jedes 08/15 Telefon, genauso wie noch 10 Jahre alte PCs/Laptops genügen.
Ich würde mit dieser Leistung ja gerne was anfangen, aber im Alltag als nicht Power User ist das wirklich schwer. Würde mir wünschen, dass ich ein Foto machen kann und beliebig per Sprache zb verändern, oder auch Informationen dazu abrufen kann. Oder bspw. ein Foto im Laden von einem Gerät mache, ihm sage er soll mir einen Preisalarm für xy€ bei diesem Gerät einrichten und per Push schicken. Oder Texterkennung beim Tippen...
Beim Iphone ist davon noch nicht wirklich viel da, so bleibt es bei schönen Fotos, einem schönen Gerät und vor allem zuverlässiger Soft- und Hardware.
Der Trend zur Konkatination von Superlativen in der Produktbezeichnung hat noch nicht abgenommen. Um Apple Paroli zu bieten, braucht es mindestens noch ein „Unlimited“.
Wieder einmal gibt es Leistungsmessungen mit Qualcomms absurdem QRD, welches, wenn man Geekerwans Zahlen glauben darf, je nach Test teilweise über 22 Watt Energieaufnahme verursacht.
Über zweiundzwanzig Watt. 🤦♂️
Alles für besonders lange Balken.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
würde mit dieser Leistung ja gerne was anfangen, aber im Alltag als nicht Power User ist das wirklich schwer. Würde mir wünschen, dass ich ein Foto machen kann und beliebig per Sprache zb verändern, oder auch Informationen dazu abrufen kann. Oder bspw. ein Foto im Laden von einem Gerät mache, ihm sage er soll mir einen Preisalarm für xy€ bei diesem Gerät einrichten und per Push schicken. Oder Texterkennung beim Tippen...
Bedingt dadurch, dass die große Hardware auch teuer ist und Kids mit Smartphone im Mutterleib entstehen, durchaus verständlich.
Allen Zynismus beiseite, ist das aber halt wirklich verbreitet bei Kids und generell auch in Asien.
Darf man keineswegs verachten, ich nutze mein Telefon gern mittlerweile als SteamDeck-Ersatz, mit 8bitdo Ultimate Phone Controller, weil ich auf meiner Bahnfahrt zur/von Arbeit ohnehin nur ein paar Minuten habe, was sich für Spiele wie Hades gut anbietet.
@nlr, fehlt an dem Absatz "5 GHz sorgen für den größten Sprung" noch was? Du schreibst war was zu den Performance Kernen, aber nichts zu den Kernen mit 5 GHz, die vorher erwähnt wurden?! Die tauchen nur ohne weiteren Kommentar in der Tabelle darunter auf und das war es dann. 🤷♂️
Mittlerweile ist bekannt, dass Qualcomm die sechs Performance-Kerne nicht alle gleich hoch taktet. Drei Kerne des Performance-Clusters sind für bis zu 4,03 GHz ausgelegt und erreichen damit die von Qualcomm zur Präsentation beworbenen 4 GHz, während drei weitere Kerne nur auf bis zu 3,74 GHz gehen können.
Zusammenfassung: Der Apple A20 Pro erzielt ca. 4.744 Punkte bei 4,75 GHz und verbraucht dabei rund 8,9–13,7 Watt. Im Vergleich dazu benötigt der Snapdragon 8 Elite Extreme Gen 6 für seine geringeren 4.257 Punkte trotz einer höheren Taktfrequenz von 5,00 GHz schätzungsweise 13–22 Watt. Die Oryon-Architektur ist am Ende angekommen und braucht dringend ein Redesign, Apple hat noch etwas Reserven, muss aber auch schon die Takt-Brechstange bemühen.
Spannend wird es doch erst wenn man die Chips in einem Smartphone performen sieht.
Da kommen dann so fiese Sachen wie Hitzemanagement und Batterielaufzeit dazu.
Als Ausblick darauf was kommt, aber schon mal gut für die Einordnung.
Und was das Gaming angeht, @R O G E R@Randnotiz - ihr macht euch ja gar keine Vorstellung wie viel auf Handys gezockt wird - ich zitiere mal:
https://affinco.com/de/gaming-statistics/ Mobile Gaming ist das dominierende Segment des globalen Spielemarktes und erzielt mehr Umsatz als PC- und Konsolengaming zusammen. Im Jahr 2025 machte der Mobile-Segment mit ca. 92 bis 161 Milliarden US-Dollar (je nach Quelle und Definition) etwa 49 % bis 55 % des weltweiten Gesamtumsatzes aus, während Konsolen und PC jeweils kleinere Anteile von rund 23 % bis 28 % hielten.