Mainboard(?) summt/pfeift/fiebst

Lunge

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
771
Nachdem mein neuer PC angekommen ist bin ich doch relativ glücklich. Alles leuft perfekt nur eins nervt mich. Irgendetwas summt/pfeift/fiebst in einem hohen Ton. Zwar nur sehr leise, aber trotsdem nervig wenn es sonst ruhig ist. Es hört sich so an wie manche Monitore im Standbye Modus.
Ich habe es versucht zu orten aber dann komme ich auf das Mainboard. Wie kann ein Board pfeifen? Gibt es dort abhilfe oder darf ich das wieder einschicken? Bios Ubdate hat leider auch nicht geholfen. Die Festplatte und die Grafikkarte kann ich definitiv ausschließen. Der Ton kommt zwischen Netzteil und CPU Lüfter vor. Wie gesagt, für mich hört es sich an als wenn es auf dem Board wär da wo sich die Steckplätze für USB etc befinden.

System:

E8400
Artic Freezer
GA-EP45-DS3
Cooler Master Silent Pro
His 4850 IceQ
GEIL PC2-6400 DDR2-800 CL5


Vielleicht hat einer nen Tipp.
 
Hört sich fast so an als sei das ein Kondensator - nur dummerweise befinden sich die Teile sowohl auf dem Mainboard als auch im Netzteil...
Teste mal, ob es mit einem anderen Netzteil noch fiepst, wenn ja --> Mainboard umtauschen
Wenn nein --> Netzteil umtauschen
 
Also 2 Sachen fallan mir da konkret ein:

1. Deine GraKa fiept siehe hier https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-gtx-260-luefter-komische-geraeusche.487920/ ist zwar nich die gleiche GraKa aber das gleiche Problem.

oder

2. Das kenn ich von meinem Rechner, wenn ein Lüfter langsam anläuft (z.b. durch SpeedFan geregelt) fiepen die gerne hörbar ab einer bestimmten Spannung (meist kurz bevor die sich anfangen zu drehen)

MfG

EDIT: Ups, ließ das mit der Graka erst gar nich, hab wieder nurn halben Text gelesen ;D .
 
Ein paar Sachen wären noch interessant zu wissen:

a) Fiept er direkt ab anschalten des Geräts oder erst nach einigen Minuten
b) Kannst du testweise dort einen stärkeren Luftzug die Sache kühlen lassen und dann schauen ob es (immernoch) piept und wenn ja wie laut.

Dieses Phänomen tritt desöfteren mal um die Gegend des CPU-Sockels auf weil die verbauten Komponenten zu heiß werden
 
Meine hd 4870 x2 fiebt auch! habt testweiße mal so ne 50 € graka eingebaut und da fiept nix! Meine alte gtx 280 hat auch gefiept und die 8800er ultra zuvir auch^^! is iwie normal! Soll aber der flashspeicher der graka sein!

Bei nen Kumpel von mir fiepe die ram^^
 
jetzt nochmal an alle die meinen das n Kondensator fiepen kann. NEIN sie können NICHT fiepen, piepen oder sonstige geräusche machen (von knallgeräuschen mal angesehen :freak:)
wenn irgendwas summt, fiept, piept, pfeift sind es zu 99% einfach Spulen die auf den Platinen verbaut sind. wenn diese nicht vergossen sind, zu lose gewickelt oder ähnliches, fangen die wicklungen aufgrund des stromflusses an zu vibrieren und das nimmt man als das angesprochene geräusch war. es gibt diverse mittel dem entgegen zu wirken.
Die forensuche kärt auch in diesem fall mehr als genau auf! Danke und nen schönen sonntag:freaky:

ram-fiepen, wenn ich sowas schon lese vergeht mir alles.
 
Die Grafikkarte ist es wie gesagt nicht. Habe den Pc nocheinmal aufgemacht und an dem CPU Kühler bissel gewakelt. Siehe da, Problem ist weg. Der war es also. Wenn ich jetzt noch ganz nahe mit dem Ohr ran gehe hört man es noch. Kaum 10 cm weiter weg hört man es aber nichtmehr. Daher Problem gelößt. Jippi :)

Danke euch aber wieder für die schnellen antworten. Top Forum
 
Zurück
Oben