Samsung ue75mu6179u Mainboard Summt nach Fehler beim Messen. T-con defekt nur dunkel blaues Bild?

David92Coburg

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Hey und zwar habe ich ein Problem und hoffe hier kann jemand Helfen mein Fernseher hat nur noch ein dunkelblaues Bild Ton ist da und Menü funktioniert auch also man hört es.

Ich hatte gedacht das es das T-Con Board ist und habe Mal ein gebrauchtes Bestellt und ausgetauscht aber das gleiche Problem. Kann natürlich sein das das gekaufte auch Kapput ist hab also nochmal eins Bestellt 🙄😅 Aber bevor es kommt ist ja jetzt das neue Problem da.

Ich habe nochmal Überrall die Spannung gemessen und bin am Mainboard Eingang vom Stromstecker was vom Netzteil kommt mit dem Messgerät an die ersten beiden Kontakte gekommen und dann war das Bild aus. Auf dem ersten Kontakt liegt 0volt auf dem zweiten 12.8v.

Wenn ich den Strom vom Board abziehe ist die Hintergrund Beleuchtung wieder an. Das Problem ist jetzt das das Mainboard nur noch summt wenn man es wieder ansteckt und die Beleuchtung aus geht ist es jetzt komplett Kapput oder kann man das ihrgendwie wieder Retten? Ich habe Mal Bilder eingefügt um welche Kontakte es sich handelt die ich quasi kurz geschlossen habe man sieht an dem einen Pin sogar die Stelle wo es kurz eingebrannt ist.
 

Anhänge

  • IMG_20220812_173144.jpg
    IMG_20220812_173144.jpg
    5,2 MB · Aufrufe: 238
  • IMG_20220812_172755.jpg
    IMG_20220812_172755.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 206
  • Screenshot_20220812_171854.jpg
    Screenshot_20220812_171854.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_20220812_172802.jpg
    IMG_20220812_172802.jpg
    5,1 MB · Aufrufe: 195
so ein Problem hatte ich auch bei einem Samsung QLED TV. Das multimedia Mainboard hat nen Kurzschluss gehabt. Wenn ich das abgezogen hab ging das Panel an. Mir hat entsprechendes Zeug gefehlt um den Kurzschluss zu lokalisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: David92Coburg
Okay ja das denke ich mir auch den Fehler hab ich halt selber verursacht durch das blöde Messen 😅hab das Mal neu Bestellt sollte jeden Augenblick mit Hermes kommen Mal schauen. Aber das Bild ging davor leider auch nicht mit dem anderen gebrauchten t-con Board. Einfach nur dunkelblaues Bild durchgehend 🙄
 
Zurück
Oben