Mainboard surrt/summt merkwürdig.

O

Oozaru

Gast
hallöle,

ich hab mir gestern endlich meinen neuen rechner zusammengebaut, nachdem die hardware endlich eingetroffen war.
vorab aber die ganzen komponenten:

MB: Asus M5A79L-M LE
CPU: AMD FX-6300
GPU: Sapphire Radeon HD 6870 (noch nicht eingebaut)
RAM: Crucial Ballistix Sport 8GB 1333 MHz
dazu 1 HDD, zwei Gehäuselüfter á 120mm, und ein altes FSP Fortron 400 Watt netzteil ausm alten aldi rechner.

besonders, wenn ich im internet surfe, höre ich ständig (vorallem beim scrollen) dieses surrende geräusch, das vom MB zu kommen scheint. genau lokalisieren lässt es sich nicht, aber es scheint im bereich der CPU zu sein. die lüfter kann ich ausschließen, das netzteil theoretisch auch, da die geräusche definitiv nicht von dort kommen. die radeon hd 6870 ist noch nicht im rechner eingebaut, also kann die es auch nicht sein. dass es spulen sind kann ich mir auch nicht vorstellen, da es kein fiepen oder pfeiffen ist, sondern eben ein surren/summen. ähnlich wie diese ganz alten drucker in büros früher, die diese langen papierlisten mit löchern an den seiten gedruckt haben (keine ahnung, wie diese teile heissen XD). nur halt leiser natürlich. :P

ich hab das netz bereits durchforstet, aber keine wirkliche lösung gefunden. könnte doch das alte netzteil solche geräusche beim MB verursachen, ohne sie selbst zu erzeugen? das netzteil wird ende des monats sowieso ausgetauscht gegen ein hochwertigeres. bis dahin muss ich noch damit auskommen.
wie gesagt, das surren ist hauptsächlich dann zu hören, wenn ich im firefox scrolle. bei spielen ist es nicht so stark zu hören. es tritt aber auch nicht immer auf, sondern mit pausen dazwischen.

was könnte das sein, und wie kann ich es beheben?

danke im voraus :)
 
Vorausgesetzt, es sind wirklich nicht die Lüfter o.ä., können es nur die Spannungswandler neben dem CPU-Sockel sein... das Problem, das ein Surren auftritt ist gar nicht so selten. Ich würde vom Widerrufsrecht Gebrauch machen und das Mainboard austauschen.
 
die festplatte schliessen wir natürlich aus ??
 
das ist an sich ein bekanntes Phänomen. also nix ungewöhnliches :)
 
quicksilver121 schrieb:
die festplatte schliessen wir natürlich aus ??

jup, festplatte is ausgeschlossen.
es kommt definitiv aus der prozessorumgebung.
an dem alten netzteil ist übrigens nur ein 20-poliger anschluss, den ich an den 24-poligen vom MB angeschlossen habe. könnten die spannungswandler deshalb geräusche machen? würde sich das ändern, wenn ich das neue netzteil ende des monats hab?

wenns wirklich keine andere lösung gibt, muss ichs wohl doch umtauschen. :( aber woher weiß ich, dass das neue board nicht auch surrt? kann ja nicht dauernd zurückschicken, und ein neues kriegen, welches die gleichen probleme aufweist. :/ wäre ein umtausch ratsam, oder doch besser zurückschicken, und ein anderes board bestellen? problem is nur, ich hab die hardware zusammen bestellt, also mehrere komponenten, und per finanzierung gezahlt. kann ich dann eine komponente einfach zurückschicken und mein geld zurückverlangen, bzw. wird das dann abgezogen vom kreditbetrag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil das über Finanzierung läuft, kann man so etwas ja nicht ausschließen. Im Prinzip kannst du schon jedes Mainbaord, welches den gleichen Fehler aufweißt, immer zurückschicken. Dir steht einwandfreie Ware zu... die geöffneten Verpackungen laufen halt unter unternehmerischem Risiko und der Händler erhält dann sowieso wieder Neuware als Ausgleich für die defekte Ware.

Das Problem mit dem Surren kann man halt heute überall haben, wo Spannungswandler bzw. Spulen zum Einsatz kommen. Bei einem Rechner können das halt nur Mainboard oder Grafikkarte sein. Monitore mit internen Netzteilen haben das Problem auch oft.

Frag einfach mal deinen Händler, wie man das zwecks Finanzierung, unkompliziert lösen könnte. Evtl. dass dieser dir einen neuen Artikel zuschickt und dann einfach nur eine neue Gesamtrechnung, mit berichtigter Artikelnummer etc., herausgibt.
 
okay, werd ich dann wohl mal machen müssen. zurückschicken kann ich den einen artikel, hab den retourschein bereits ausgedruckt bei dem shop. wie die das dann mit der finanzierung lösen, weiß ich nicht. bisher hab ich noch keine antwort auf meine frage erhalten. werds aber morgen einfach zurückschicken, und hoffen, dass die mir ein neues schicken. der versand geht bei denen super schnell, daher is das echt kein problem. :) hoffe nur, dass das neue board nicht den gleichen fehler aufweist. dann dreh ich echt durch. @___@ hab das schon in mehreren foren gelesen gehabt. na ja, mal austesten und das beste hoffen.

wenns dann immernoch auftauchen sollte, liegt es dann vllt doch am netzteil? die geräusche kommen eindeutig von oben neben dem prozessor aufm mainboard. kann das trotzdem was mit dem NT zu tun haben indirekt? wie gesagt, ich hab ein altes fsp fortron mit 400 watt drin, das 20A auf beiden 12V schienen hat, und nicht gerade zu den besseren exemplaren von fsp gehört. :P meine hd 6870 hab ich auch eingebaut, selbst bei last scheint das NT trotzdem alles gut zu packen. das summen is halt nur, wenn windows läuft. ohne angeschlossene festplatte läuft alles leise. aber die festplatte selbst kann ich so ziemlich ausschließen, da die geräusche wie gesagt vom mainboard kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein allgemeines Asus Problem und wenn man es bei Google sucht gibt es sehr
viele Leute mit einem Asus Board die dieses Problem auch haben. Ich höre es nur wenn
mein Gehäuse offen ist.
 
na toll 9.9

also kann ich damit rechnen, dass das neue ebenfalls so summen wird? dann lohnt sich die reklamation ja garnicht. <.<
ich kann es leider selbst bei geschlossenem gehäuse ziemlich deutlich hören. momentan steht mein rechner neben mir aufm schreibtisch. werd den morgen mal aufn boden verfrachten, und sehen, ob man immernoch was hört.
ich hab mich extra für ein asus board entschieden, weil alle die dinger immer so in den himmel loben. war vorher nicht sicher gewesen, ob asus oder asrock. hätt ich doch lieber das asrock genommen. -____-''
besonders bei aufwendigen 3D spielen is das summen/surren/fiepen/zirpen echt penetrant und nervig.

kann man das nicht irgendwie abstellen? vllt durch irgendeine einstellung im bios? das hört sich echt an, als wär da ein riesenmoskito in meinem gehäuse gefangen. XD
 
Also wenn das so krass ist, würd ich es auf jeden Fall reklamieren, weil meine Lüfter sind beim zocken auf jeden Fall lauter als das leise ziepen.
 
okee, ich hab nun festgestellt, dass sich das geräusch ändert, wenn ich den energiesparmodus (EPU-4 engine) umstelle. dann wird es so komisch hochfrequent fiepend, undzwar durchgehend. beim auto modus ebenfalls, und meist gibts danach direkt nen BSD, und das system crasht. nur auf hochleistung summt es und das system läuft stabil.
aber hängt der BSD nicht normalerweise mit dem RAM zusammen? könnte der arbeitsspeicher denn solche summenden geräusche verursachen? es kommt definitiv aus prozessornähe. der RAM is ja direkt daneben. darunter is der chipsatz. und irgendwo da is die geräuschquelle. spannungswandler/spulen/kondensatoren/whatever vibrieren nicht, wenn man sie berührt. die scheinen stabil zu sitzen. oder kann es auch der prozessor selbst sein? die teile sind laut hersteller alle miteinander kompatibel.
als einzige ursache für die probleme bliebe dann noch das schwache netzteil. aber wieso läuft das system dann auf hochleistung stabil, aber im energiesparmodus und auf auto nicht? ôo

ah, bei mir ist cool n quiet akriviert im bios. könnte das die ursache sein? energiesparmodus für die cpu, und dass die spannungswandler deshalb so summen? es abschalten trau ich mich im moment nicht mit meinem derzeitigen netzteil. :/ oder meint ihr, ich kann das bedenkenlos mal testen? fliegt mir das NT dann nicht um die ohren? ist das 400 watt FSP 400-60MDN.

123c19cc44dbe1951bca016c6b13ad41b.jpg

EDIT: cool n quiet deaktivieren brachte keine besserung. das mobo summt immer noch. <.< werds heute zurückschicken, und gut is. bin aber sicher, das neue board wird das gleiche problem aufweisen. 9.9 und wenns tatsächlich am netzteil liegt, wirds wohl ein glücksspiel werden, das richtige NT zu finden, damit endlich ruhe im karton is. v__v
 
Zuletzt bearbeitet:
so, hab mainboard umgetauscht, und das neue sumnmt auch wieder. 9.9 war ja zu erwarten gewesen. es summt zwar nicht so laut un penetrant, wie das andere, aber es summt. da die laustärle eben nicht so extrem ist, kommen die sounds offenbar wirklich vom board. werde es daher zurückschicken, und mir einfach ein komplett anderes kaufen. vielleicht eins von msi oder gigabyte. oder asrock, mal schaun. von asus hab ich erstmal genug.

EDIT: könnte das summen auch vom passivkühler des northbridge chipsatzes aufm board kommen? würde zumindest erklären, warum beide boards die gleichen geräusche machen, oder?

EDIT: die geräusche kommen vom board und vom netzteil. habe mir jetzt das cooler master b500 mit 500 watt gekauft, und es summt ebenfalls mit dem board. ôo wer is denn nun schuld? board oder NT? was soll getauscht werden? hab 3 NTs an dem board ausprobiert, und alle summen synchron mit dem board. wie kann das sein, dass 3 verschiedene NTs offenbar nicht mit diesem board kompatibel sind? ich dachte, asus wär so ne gute marke, was mainboards angeht. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben