Mainboard systenfans umdrehung bios einstellung

EliasDinler

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
212
Ja die fragenstellung oben ist weird aber sind auf den mainboards die lüfterdrehzahl automatisch eingestellt,also wenn ich jetzt mein gehäuselüfter an ein 4pin anschluss anschließe, ist die drehzahl schon automatisch eingestellt also:

40 grad = 600 umdrehung pro minute
50 grad = 700 umdrehung ....
hoffentlich versteht ihr es,

und wenn NEIN , wie soll die lüfterkurve eingestellt werden? hat da jemand so ein liste oder so?
 
Was genau ist das Problem bzw. was willst du erreichen?
Eigentlich muss erstmal nix herumgespielt werden mit der Lüfterkurve.

P.s: Es wär sicherlich vorteilhaft auch die Hardware zu nennen.
 
Da das Mainboard nicht weiß, was für ein Lüfter da dran hängt, arbeiten die mit Prozent.
Also X Grad gleich Y Prozent Drehzahl. Was das nun konkret in rpm heißt, hängt vom Lüfter ab.
Je nach Mainboard lassen sich die Kurven per Preset oder frei einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Nein,nein ich frage nur denn ich habe mir das msi b450 gaming plus max bestellt und fragte einfach.
 
Bei den meisten Systemen langt es für die Lüfter das "Silent" Preset zu nehmen. Wenn es damit zu warm wird, dann das normale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EliasDinler
Spiel doch einfach mit den Einstellungen rum, setze den Rechner verschiedenen Lastszenarien aus und entscheide dann selbst, was Dir so gefällt.
 
EliasDinler schrieb:
und wenn NEIN , wie soll die lüfterkurve eingestellt werden? hat da jemand so ein liste oder so?

Die Kühlung an sich übernehmen die Kühler der CPU und Grafikkarte, die erwärmte / erhitze Luft muss aus dem Gehäuse und dafür ist der Luftstrom zuständig. Der Luftstrom hängt vom Gehäuse und dessen Öffnungen, der Lüfter, der verbauten Komponenten und allen Faktoren ab, die den Luftstrom (Airflow) beeinflussen. Es gibt Erfahrungswerte mehr nicht, der Rest ist auszuprobieren. Generell gilt, die erwärmte / erhitze Luft steigt auf.

Der perfekte Airflow | Hardware-Helden.de

Drei Lüfter

Das Optimum bei drei Lüftern ergibt sich aus einem Front-, einem Deckel- und einem Hecklüfter.
Vier Lüfter

Auch bei vier Lüftern kann es man es klassisch angehen. Heck und Deckel(hinten) sind gesetzt. Dazu setzt man einen Front- und einen weiteren Deckellüfter, oder zwei Frontlüfter ein. Hier kommt es auch auf die Gestaltung des Gehäuses an, Stichwort „geschlossene Front“.

Hier für das Fractal Define 7: Fractal Define 7 Airflow Guide: Das optimale Lüftersetup | Hardware-Helden.de

Einsteiger-Tutorial: PC-Luftkühlung richtig planen und zusammenbauen | Igor'sLAB


Es gibt damit auch keine Liste, es bleibt auszuprobieren. Außerdem hängt es von der persönlichen Einstellung ab, lieber kühler einhergehend mit höheren Drehzahlen der Lüfter und damit lauter oder wärmer einhergehend mit geringeren Drehzahlen und damit leiser.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben