mainboard taktet RAM nur mit 800 is aber 1066, warum!?

Arndie

Cadet 3rd Year
hallöle
hab mich bissl umgeschaut aber kein passendes thema gefunden, also mach ich mal nen neues auf ;)
hier mein problem:
ich hab mir einen neuen pc zusammen gestellt und der läuft auch ganz gut, aber als ich ma in die motherboardinfos auf der cd geguckt hab fiel mir auf das mein RAM nur als 800er erkannt wird, is aber einen 1066er, könnt ihr mir da sagen was ich da im BIOS(!?) einstellen muss damits einen 1066mhz wird!? also laut beschreibung kann das board 1066 RAMs in verbindung mit ner AM2+ cpu verarbeiten...

mein System: asus m3n-ht deluxe, amd phenom x4 9850, 2x 2gb corsair DDR2 1066mhz PC8500 dominator, alte leadtek 7800gtx extreme, win vista ultimate 64bit, BIOS version 1401

hoffe ihr könnt damit was anfangen und bedank mich schonma für eure Hilfe

gruß Arndie

Kann sein, dass ich jetzt quark erzähle, aber:

Der Ram kann nur so hoch takten wie der FSB des Prozessors. D.h. du müsstest den FSB hochdrehen (geht nur bedingt), oder mit 800 zufrieden sein. Merkbaren Unterschied soll es eh nicht geben ;)

An die Profis: War das quark? Mich interessiert das Thema, hab aber noch zu wenig Fachwissen in dem Bereich :D

Nein, das ist kein Quark sondern richtig, wenn man RAM >800 ausnutzen will muss man den FSB über 400 schrauben, und dass ist nichts für Leute die nicht wissen was sie tun.

danke für eure antworten!
also meinter ich solls einfach so lassen!?
wie hoch wärn bei nem 1066 der leistungsgewinn, dann würd ichs vll fachmännisch machen lassen...

gruß floo

Hey.. und was ist mit dem Ram teiler?

den kann man doch auch noch verstellen somit bekommst du deine 1066Mhz

ram teiler!?
srry ich bin auf dem gebiet ne niete, watn das und wo find ichs und was mussch da einstellen!?
danke schonma für ne antwort

Kannst Du natürlich versuchen den RAM über den Teiler zu übertakten. Bringt dir aber so gut wie nichts in der Praxis.

finden tust du dies im BIOS deines Motherboards, über entf oder f8 zu erreichen

also kann ichs auch so lassen!?
un warum gibts dann 1066mhz wenns nichts bringt??
wünsch euch n schönes langes wochenende ;D

na du kannst ihn natürlich nutzen, ich habe auch 1066er drin, wenn ich nun eine wasserkühlung hätte oder ne cpu mit kleinem multi dann würd ich bei ram teiler 2.0 trotzdem über 800 kommen.
Wenn man aber im FSB nicht über 400 kommt macht höherer Takt gar keinen Sinn. Wenn man nun statt 800er 1066er nimmt und den Ram teiler auf 2.4 damit der ausgelastet wird dann hast du in der praxis keinen performancegewinn da die speicherbandbreite zu gering ist

such einfach mal das bios etwas durch, irgendwo muss dram speed oder so stehen und dahinter 800mhz. Das sollte sich dann auf 1066mhz verstellen lassen. Oder guck mal inner anleitung deines boards wo das genau ist, weiß ich so auswendig nämlich auch gerade nicht.
1066mhz bringt dir paar prozent leistung, ist aber nicht übermässig viel.

Daddi89,Fanalord und MikeBe erzählen übrigens doch quark, denn bei amd hat das ausnutzen nix mitn fsb zu tun, den es bei amd ja eh nicht mehr gibt.

hmm also hab ja schonma durchgeguckt aber dram speed oder eínfach 800mhz habsch nich gefunden, anleitung hab ich nur überflogen, muss ich wohl ma intensiver lesen
danke für de antwort :)

--------------------

soo hab nach gelesen unds sogar gefunden ABER jetz steht laut info nur noch 400mhz!
also hab im bios auf 1066mhz, 2.2V und 2T eingestellt
hab ich noch was vergessen oder warum laufen se jetzt nur noch auf 400er takt!?
gruß arndie

--------------------

hmm hab grad noch ma nachgeschaut, bei der info steht "derzeitige Geschwindigkeit 400 MHz" aber is ja grad leerlauf, wie kann ich denn jetzt testen ob sie bei last 1066mhz bringen? danke schonma für ne antwort

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Mehrfachpost zusammengefügt. Bitte Ändern-Button benutzen.)
Zurück
Oben