Mainboard tot? ASROCK Sockel A

Tekkno_Frank

Commander
Hi Ihr,

ich will nur Rückfragen.

Ich habe den PC eines Bekannten hier. ASROCK mit onboard Grafik mit Sockel A Prozzi.

Wenn der PC eingeschaltet wird gehen Lüfter HDD und alles an, nur kommt kein Piep, kein Fehler und kein Bild.

Wenn ich alles abklemme und den Speicher rausnehme kommt auch kein Piep. Netzteil wurde gewechselt, auch kein Beep Code und Bild.

Nun die Frage: Ich vermute stark, dass es das MB ist, denn ohn Speicher sollte ja zumindest ein Fehler-Beep-Code kommen. Das kommt nicht. Lautsprecher auch gescheckt.

CMOS Reset habe ich gemacht, bringt alles nischt. Der PC dient als einfacher WebServer und muss somit nichts besonderes haben/ können. Bitte keine Diskussion über ASROCK oder so, darum gehts nicht. das gleiche Board kann ich wieder holen, dann wäre 1:1 Tausch möglich.

Ich habe keine Möglichkeit mehr den Sockel a Pozzi zu testen, allerdings lief der ja und wurde nicht dranrumgemacht. Somit ist für mich der Prozzi eigentlich als defekt auszuschließen, richtig?
CPU Kühler läuft auch an, also Strom hat das Board anscheinend auch, nur eben muckst es sich nicht, aber eben auch ohne Speicher nicht, da sollte ja zumindest der Fehler kommen.

Seht Ihr das auch so, dass das MB defekt zu sein scheint?

Zuletzt bearbeitet:
hast du schon mal versucht alle unnötigen geräte abzuklemmen? also festplatte, lauferte und sonstige steckt karten? also nur da nötigste!?
auch geguckt das du den lautsprecher kabel richtig reingesteckt hast? +- !?

ansonsten scheint wirklich das board den geist aufgegeben zu haben, die frage ist nur warum... kamm dieser fehler protzlich oder hat er vllt irgend was am system ferändert??

Hi Du,

Lautsprecher wurde gewechselt. Keine Änderung.

Es war alles abgeklemmt. Keine Änderung.

Es war nur der Prozzi und das Mainboard mit dem Netzteil angeklemmt. Somit das auch schon gecheckt.

Daher auch meine meine Vermutung.

Liefen die Lüfter auch mit dem original Netzteil? Hatte vor Kurzem auch so einen Fall und da hat es das Billig-Netzteil erwischt. Mit dem original Netzteil drehten nichteinmal mehr die Lüfter. Mit meinem eigenen drehten zwar dann die Lüfter, aber defekt war fast alles (Mainboard, auch ASRock, beide Festplatten, DVD-Brenner). Von daher kann man nicht so leicht sagen, ob nur das Mainboard defekt ist.

Klingt entweder nach der CPU oder dem Mainboard.

Aber entsprechende Ersatzteile zu finden, wäre es glaub einfacher und billiger (P/L) da was neues anzuschaffen.

Ram´bzw Netzteil würde ich eher ausschliesen. Aber um sicher zu gehen klemm ein anderes NT an.

2 Netzteile wurden getestet. Keine Noname.

Immer das gleiche Bild: Alle Lüfter liefen an, die DVDs, die HDDs liefen, WENN sie angesteckt waren, kein Bild kein Piep, egal ob MIT oder Ohne Speicher.

Wenn die Laufwerke alle ab waren, keine Veränderung!

Also wenn der Speicher defekt wäre und nicht eingebaut ist müsste ja zumindest der BEEP Code für den Speicher kommen.

Nehm mal die CPU runter - wenn dann kein Fehlerpiepen kommt, ist das Board hinnüber. Wenn du es 1:1 tauschen kannst, würde ich es machen - es sei denn man bekommt ein Markenmotherboard bei ebay günstiger!

Jo, danke des hab ich mir grad auch gedacht, wenn es dann nicht piept ist es das Board...

Danke @all.

Gruß

Zurück
Oben