Mainboard/UEFI Anzeigen reduzieren ?

wuulf

Banned
Hallo.

Habe das in meiner Sig stehene System. Mit SSD und alles was so dazu gehört.
Was mich von Beginn an nervt sind die Anzeigen die das Mainboard/UEFI macht bevor es überhaupt zum Windowsladebildschirm kommt.

Das kostet extrem viel Zeit beim hochfahren.
Darum wollte ich wissen ob man das überhaupt reduzieren oder abschalten kann.

Klar die LOGO Anzeige lässt sich problemlos abschalten, aber dann bleibt zB die Hauptanezige wo RAM/CPU und das ganze angezeigt wird und ann noch ein/eine andere Anzeige(en).

Gruss

Moin, in aller Regel lässt sich das deutlich reduzieren. Habe auch ein ASUS mit UEFI, allerdings AM3+. Bei mir erscheint nur noch für 2-3 Sekunden dieses ASUS-Motherboard-Willkommensbild und dann bootet schon Windows.

Wird ja alles nur kontrollanzeigen sein wie ich schätze. Also bei mir kostet es bestimmt bis zu 15sek bis mal das WindowsLogo kommt und dank der SSD geht dann alles ratz fatz.

Hast du zufällig die einstellungen im Kopf die dafür verantwortlich sind?
Bin mehrmals das UEFI durchgegangen und habe nichts entdeckt was dafür verantwortlich sein kann.

Nein, da kann man nicht viel machen. Das Mainboard muss sich ja schließlich auch erstmal initialisieren.
Du könntest aber im BIOS, Verzeihung UEFI, alles abschalten was du nicht benötigst.

z.B. Bluetooth, den zusätzlichen SATA3 Controller (Marvell), Firewire, PCI Controller (JMicron), USB 3.0 (ASMedia), usw...
Das beschleunigt den Boot-Vorgang nochmal ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
ie SUFU benutze ich JEDESMAL bevor ich einen thread erstelle.
Sie hat mir leider nichts ausgespuckt, da kann ich nicht viel machen.

Anscheinend muss man eine ziemlich exakte Schreibweise benutzen damit das Früchte trägt ;)

Zurück
Oben