Mainboard und CPU hinüber - welcher Ersatz?

Lotusblüte

Lt. Commander
Guten Tag,
vor einigen Tagen hat sich mein i5-4570 und das Mainboard verabschiedet.
Der RAM (4 x 2 GB ADATA 1333 DDR 3) scheint noch funktionsfähig zu sein, sowie SSD, HDD und Netzteil (Coolermaster Silent Pro 500W), sowie meine HIS R9 285 Mini IcyQ. Das alles saß in einem Cooltek Jonsbo U3 mATX Gehäuse.
Als CPU-Kühler habe ich noch den Enermax ETS-T40-TB.

Macht es Sinn ein neues Motherboard für den Sockel 1150 zu kaufen und eine gebrauchte i5 CPU und quasi mit dem gleichen System noch einmal zu fahren?

Oder wo ich sowieso ein neues Mainboard erwerben muss, sollte ich da lieber gleich auf ein anderes System umsteigen?
Falls ja, gleich auf Sockel 1151 und DDR4 RAM?

Da der Preis möglichst gering bei gleicher oder geringfügig höherer Leistung zu dem i5-4570 ausfallen sollte, würde ich sehr gerne gebraucht die Komponenten kaufen.

Sollte ich vielleicht auch auf AMD ein Auge werfen? Falls ja, auf was genau?

Übertaktetung ist nicht nötig, nur falls es sich sowieso ergibt.
Belatungsszenarien finden wenn höchstens bei Spielen älterer Generation statt.

Da ich das Gehäuse behalten, und nur Mainboard + CPU (+ ggf. RAM) austauschen möchte, muss ich beim µATX Format bleiben und das Mainboard sollte für meine X-Fi ExtremeMusic Soundkarte noch einen PCI-Slot ganz unten besitzen.

Zuletzt bearbeitet:
Budget?

Vorhandene Hardware?

wow, defekte CPU
Ich glaub ein Lottotreffer ist wahrscheinlicher :D

Woher weißt du dass die CPU defekt ist? :rolleyes:

tom86 schrieb:
Woher weißt du dass die CPU defekt ist? :rolleyes:

Lüften springen für eine Sekunde an, gehen dann aus. Kein POST Screen.
Netzteil, Mainboard und RAM neu gekauft. Keine Veränderung trotz breadboarding. Da bleibt dann nur noch die CPU übrig, oder?

Moselbär schrieb:

Budget: so gering wie möglich bei ähnlicher Leistung wie zuvor :). So um die 200 € wären schon ganz nett. Ich hatte vorher nicht den Bedarf für eine unbedingt viel leistungsstärkere CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher geht zwar auch bei manchen 1151er Boards, aber der Renner ist der DDR3 den du da hast nun mal nicht.
Aber nachdem du aufs Geld schauen musst, ist das der beste Weg. CPU und Mobo gehen so schon ins Geld.

Wenn gebraucht, dann bleib bei deinem jetzigen Sockel, billiger bekommst du es nicht.

Aber ich würde an deiner Stelle mal dringend die Ursache für den Tod der Komponenten suchen.

Was haste beim alten Board schon versucht? Cmos-resett? Wie wurde die CPU gekühlt? war der Kühler gesäubert?

Keine Veränderung trotz breadboarding.

genauer erklären ...

• Ich habe die CPU rausgenommen, gesäubert, wieder eingesetzt. Wärmeleitpaste neu aufgebracht.
  • CMOS-Reset.
  • 2 neue Mainboards ausprobiert
  • neues Netzteil
  • neuer RAM (testweise)
  • Kühler Backplate mit Klebeband sicherheitshalber mit Isolierband abgeklebt

Mit breadbording meinte ich, dass ich Mainboard + CPU + CPU-Kühler und 4-Pin Lüfter + RAM + Netzteil (+SSD) auf dem Tisch, außerhalb des Gehäuses, zum Test aufbebaut hatte, nur mit den nötigsten Komponenten.

Wie ist dieser "Defekt" denn passiert, Cpu+MB parallel zerschossen? Habe ich noch nie erlebt. Wasser, Kurzschluss durch Bauteile?

Definitiv kein Wasser :).
Den PC ganz normal abends heruntergefahren. Morgens Steckdosenleistenschalter wieder umgelegt, PC versucht hochzufahren. Absolut kein Strom für irgendeine der Komponenten.
Dann habe ich das Mainboard ausgetauscht und seitdem drehen eben nur die Lüfter kurz an (mit dem neuen Mainboard, das ich nur testweise hier habe).

Ne andere Steckdose mal versucht? :o

Ja, andere Steckdose versucht und auch das Netzteil nur an einer Steckdose laufen lassen, ohne Steckdosenleiste. Hat alles bisher keine Veränderung gebracht.

Wenn ich Netzteil, RAM und Mainboard ausgetauscht habe, aber immer noch nicht bis zum Postscreen komme, dann kann doch nur die CPU hinüber sein, oder gibt es noch andere Lösungen?

Und falls ja, zu welcher neuen gebrauchten Plattform würdet ihr mir raten?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben