Mainboard und CPU , kleines Upgrade oder warten. Was ist lohnenswerter ?

papaace

Lieutenant
Abend Leute.
Ich besitze einen Intel Core i5 2500k und ein Asus Maximus IV Gene/Z Gen 3 Mainboard.

So langsam wollte ich mal Upgraden und hab mir schon mal ein Fractal Design Define S2 , ein Be quiet Dark power Pro und ein Drak Rock Pro 4 geholt..

Ein Freund hat mir angeboten, da er letztes Jahr ein Upgrade gemacht hat, für 150€ sein ASrock Z87 extreme6 , Intel Core I5 4570 und 32 Gb Ram von Crucial zu überlassen.
Ist natürlich ein feines Angebot wie ich finde .
Meine Frage ist, wie groß dann der Spürbare unterschied von meinem zu seinem Prozessor wäre und zur Aktuellen Generation und zur 8000er Reihe .
Oder ob ich auf die neuen AMDs warten sollte.
Demnächst möchte ich dann meine MSI GTX 970 ersetzen.

Vielen dank schon mal für die Antworten !

Im Sommer kommt der Ryzen 3000 raus, ich würde nicht mehr von einem 4 Kerner auf einen anderen 4 Kerner wechsel, auch wenn es ein gutes Angebot ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ich halt das upgrade auf den i5 4570 für wenig sinnvoll aber für 150€ vielleicht eine überlegung wert.

Dennoch würde ich erst mal die GPU ersetzen

warten auf den 3000 ryzen und erst dann aufruesten, der i5 4570 ist nicht grade ein upgrade und bringt auch nichts in neueren spielen.

• Gefällt mir
Die CPU ist kein Upgrade, da du einen i5 2500K hast und den in der Regel locker auf 4300MHz bringen kannst,

• Gefällt mir
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten :)
Ja GPU habe ich auch überlegt aber irgendwie begeistern die mich im oberen Segment nicht ganz so. Nvidia ist viel zu überteuert finde ich und da würde für mich preislich eine 2070 in Frage kommen.
Ich möchte schon für ein paar Jahre gerüstet sein

hast du deine cpu übertaktet? wenn nicht dann hast du noch mega power aus der cpu rauszuholen!

Also von KFA² hab ich bisher nie etwas gutes gelesen.
Da gebe ich lieber mehr aus und hab eine Leistungsstärkere bzw Leisere Graka.

Übertaktet hatte ich ganz am Anfang. Dann nicht mehr .
Aber könnte ich ja wieder mit neuem Lüfter ,Netzteil machen

Zurück
Oben