Mainboard und CPU zur ASUS TITAN GTX

FUZZELBIRNE

Cadet 3rd Year
Aaaaalsooo:

Ich spiele mit dem Gedanken mir eventuell die ASUS TITAN GTX zuzulegen !!!

mein jetziges Board das ASUS Maximus Extreme-Z mit nem i7-2600k on board und einem Enermax Liberty 620W Netzteil sind im Moment vorhanden.

Ich denke mal die CPU würde die GraKa nicht ausbremsen oder doch ? wenn ja kann ich auf dem vorhandenen Board neuwertigere CPU's noch verbauen ? ( weil z.B. bei Alternate kaum noch Sockel 1155 gibt )

An ein neues Mainboard hatte ich aus folgenden Grund gedacht: ich hab damals beim kauf der 580GTX nicht sonderlich an SLI gedacht, darum hatte ich kein MoBo genommen was 2 16ner Lines hat. Da ich aber mit dem Gedanken spiele das eventuell mal in die Tat umzusetzen wäre ich auf der sicheren Seite mit einem MoBo mit 2 16ner Lines.

Wie gesagt der Markt ist soweit und breit auseinander gefächert heut zu tage das man leider Hardwaremäßig total den Überblick verloren hat !!

Ich lass das erstmal so stehen jetzt und warte Kommentare ab auf die ich dann antworten kann :)

Dein Board hat 2x PCI-E x16 2.0 (https://www.computerbase.de/preisve...3-10667u-ddr3-90-mibgg0-g0eay00z-a640285.html), das reicht locker für SLI.
Würde ich aber von abraten; wenn die Leistung der einzelnen GTX580 nicht mehr ausreicht, die einfach verkaufen und sich was stärkeres holen (z.B.: GTX7x0, GTX Titan, HD7970GHZ).

Aber ich glaube nicht, dass der i7 die GPU ausbremsen würde.
Falls du das trotzdem machen willst, kannst du auf dem Board, nach einem BIOS/UEFI-Update, auch den Nachfolger deiner CPU betreiben (https://www.computerbase.de/preisvergleich/intel-core-i7-3770k-bx80637i73770k-a761779.html?v=l).

Zuletzt bearbeitet:
Titan viel zu teuer.
Frag mal HisN ins CPU Limit das geht ganz schnell.
Sag uns doch mal bitte was und in welscher Auflösung du zockst.

Ich wollte hochgehen auf 2560 x 1440 dann.... momentan zocke ich auf 1920 x 1200 ( ab und zu zocke ich per downsampling auf 2560 x 1440 testweise ) aber da geht das schon etwas in die Knie.

@Gorby : also meines wissens geht wenn ich 2 GPU Slots benutze das MoBo auf 2x 8 runter, also das es 2x 16 hat ist mir neu

@ PRAXED: erklär bitte mal HisN

Deine CPU soweit wie möglich übertakten ( ~ 4.5GHz sind meist locker drin ), dafür sollte sowas wie ein Thermalright HR-02 Macho Rev. A oder besser Thermalright Silver Arrow SB-E vorhanden sein!

Neues Mainboard (falls du die Titan irgendwann mal im SLI laufen lassen willst): MSI Z77A-GD80
Aber wie schon erwähnt, wenn du das genannte Mainboard von ASUS hast, das hat 2 vollwertige PCI-E Plätze, wie man anhand der Beschreibung sieht (oder meinst du mit weiteren Zusatzkarten etc.?)!

Zur Titan selbst, da holst du dir einfach eines der günstigsten Modelle, da alle sowieso im Referenz-Design!

Das alles wie gesagt wenn du in sowas investieren willst, ist deine Sache wo dein Geld hingeht ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2560 x 1440 wird das ganze auch mit 2x Titan sicher nicht in ein CPU-Limit laufen.
@Gorby : also meines wissens geht wenn ich 2 GPU Slots benutze das MoBo auf 2x 8 runter, also das es 2x 16 hat ist mir neu
Naja auf GH.de und der Asus Homepage steht 2x x16. Aber seblst wenn es nur 2x x8 ist, macht das kaum einen Unterschied, wäre ebenfalls absolut ausreichend.

Danke für all die Tipps und Ratschläge und Hinweise.
Ich sehe schon das ist schon lange nicht mehr so easy wie vor 5-6 Jahren.
So viele Modelle, so viele Möglichkeiten, hier was beachten, da kannst Geld sparen, hier muss man was beachten... *ächz*

am Ende lautet das Motto wieder mal: wer die Wahl hat, hat die Qual :D

also meines wissens geht wenn ich 2 GPU Slots benutze das MoBo auf 2x 8 runter, also das es 2x 16 hat ist mir neu

x16 beschreibt ja nur die Größe des Steckplätze.
Wie die bei Mehrafchbelegung angesteuert werden ist eine andere Sache.
Bei zwei Karten laufen beide, wie du schon sagtest, mit jeweils x8.
Der PLX Chip auf deinem Maximus gauckelt zwar x16 vor der kann aber nicht hinzuzaubern was es nicht gibt.

Aber da du bei Intel richtige zweimal x16 nur beim Sockel 2011 bekommst wirst du wohl mit dem 1155 auskommen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann geht das ganze wohl schon mal in Richtung Sockel 2011 dann, hört sich schon mal gut an ;)
Ergänzung ()

hmm hab das Rampage IV im Auge ( Sockel 2011 ) da ich schon immer auf ASUS meine Rechner aufgebaut habe.

Aber da gibt es ja das Extreme, Formula und das GENE als Varianten....nur scheinen die Unterschiede da wiedermal so klein zu sein das man auf den ersten Blick gar nicht so erkennen kann was genau die Unterschiede da sind.
Das Extreme hat nen Lüfter drauf der wohl nicht so angenehm für die Ohren ist hab ich gelesen und bei der Formula Version ist da ein passiver Kühlkörper drauf.
Aber das Extreme hat mehr Ram Bänke und PCIe Slots.

Hmm dazu einen i7-3930K das würde dann schon gut rocken glaub ich.....auch den Geldbeutel, hach herrjeee *amKoppkratz*

für mehr Geld erhält man zumeist was besseres :), noch 400€ beim 3930 drauf ein 3970 lächelt dir entgegen...

von einem übertakteten 2600k, auf einen 3930k wirst du in Games auch mit 2 Titan keinen all zu großen Unterschied merken und steht in keiner Relation zum Anschaffungspreis - im Moment.

(mein altes Formula hat technisch gesehen/angeführt: 3 x PCIe 2.0 x16, elektrisch aber nur einen) einen Unterschied merkst du zum x8 wie die Vorredner bereits erwähnt haben so gut wie nicht,
habe einmal gelesen höchstens in Anwendungen die hohe Bandbreiten verwenden können(einfach Berechnungen) bringt x16 Geschwindigkeitsvorteile und hierzu zählen Games nicht bzw. diese sind das genaue Gegenteil...
ist zwar ein wenig älter aber hat sich nicht viel dran geändert...
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-mit-pcie-test.1570/seite-4

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich in mein Maximus IV Extreme-Z doch lieber eventuell nur eine 2te 580 GTX reinbauen und gut ist im Karton dann.... :rolleyes:

Zurück
Oben