Mainboard und Prozessor für X1600 512MB AGP

real_general

Captain
Mein Onkel hat sich vor kurzem eine "neue" GraKa zugelegt. (x1600 512mb agp^^)
Da sein System nicht so der Renner ist wär es gut zumindest Prozessor und damit auch Mainboard zu wechseln, da selbst in relativ anspruchslosen Spielen wie Most Wanted nichts höher als 800x600 in niedrigen Details geht.
Ich denke, dass selbst die relativ schwache GraKa da mehr schaffen müsste!
Also sein jetztiges Sys:

Motherboard: irgendeins mit Sockel A und AGP
CPU: AMD Barton oder Duron 1,3Ghz
RAM: 768 MB DDR

Da es leider ne AGP GraKa ist muss auch ein AGP Mainboard her.
Irgendwelche Vorschläge?
AMD Prozessor oder Intel ist egal, hauptsache möglichst billig und zu seiner Grafikkarte passen.
Preislicher Rahmen liegt bei höchstens 200€

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Würde zu nem S939 Board raten (da gibts von MSI eins mit AGP) und einen A64 3700+ oder eventuell auch was besseres (so gegen X2 3800+). Ich denke, das dürfte reichen. Noch nen Silent Kühler dazu und das passt.

Ab wann beginnt den bei nem X2 die X1600 512mb agp zu limitieren?
Lohnt sich da überhaupt nen x2 3800+?

Ob die Karte limitiert kann ich nicht sagen. Aber wenn da ein X2 'reinsoll, dann würde ich auch in mehr Speicher investieren, 1 GB sollte dann schon sein. Dann wird es aber eben wieder teurer...

Gruß, Andy

hab mir mal des MSI Board angeschaut.
Hat leider nur 2 Ram Speicherplätze, deswegen wahrscheinlich eher nicht mehr RAM.

Eine Grafikkarte limitiert keine CPU, eher andersrum.
Ich würde das oben genannte Board nehmen mit nem X2 3800+ und eventuell den Rest von den 200€ in RAM investieren.

der X2 3800+ kostet um die 140€ (hardwareversand.de) und das Board ca. 40€ (auch hardwareversand.de) Was denk ihr kriegt man noch für 256 MB DDR Ram (weiß nicht genau wie schnell der ist)

Eine Grafikkarte limitiert keine CPU, eher andersrum.

In welcher Auflösung gilt das und stimmt das auch bei "Highend" Komponenten.
Spiel nämlich auch mit dem Gedanken mir einen neuen PC mit 8800GTS/ oder im April vergleichbaren ATI Karte und einem E6600 zuzulegen.
Limitiert hier auch der e6600

In wie fern machen sich die 256MB mehr Ram bei Spielen bemerkbar?

Zuletzt bearbeitet:
In niedrigen Auflösung stimmt das, aber bei hohen Auflösung wird die Last von der CPU auf die Grafikkarte verlagert. Und so ab 1280x1024 limitiert in den meisten Fällen nur noch der Prozzessor. Es sei denn du benutzt einen A64 3000+ und eine 8800 GTX, da würde dann auch noch die CPU limitieren, schätze ich mal.

Ich würde eine CPU Sockel 775Core 2 Duo E4300 empfehlen und ein Mainboard Sockel 775 CoreDual-VSTA von AS rock, denn da bist du auf der sicheren seite. Die Cpu bietet leistung für die Zukunft und du kannst AGP und PCIE Grakas einsetzen DDR und DDR2 Speicher Zukunftssicherer gehts nicht.
Das ganze is auchnoch für ca 220 Euro zu haben.
Ansonsten kannste die CPU auch gegen einen Pentium® D 820 ersetzen auch ein Dualcore und kostet nur 96 Euro.
Dann wärst du bei nurnoch 150 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Von wegen eine Grafikkarte kann nicht limitieren - das kann sie genauso gut wie der Prozessor limitieren kann.
Z.B. eine 7100 limitiert eigentlich immer (bei aktuellen CPU), ein Duron (bei aktuellen Grafikkarten) auch.

Zum Thema:
Für die X1600 AGP reicht auch locker n kleiner Sempron - ich dachte so an 3200+ (weil er C'n'Q hat) und dazu eben ein AGP-Motherboard nach Wahl:
Sempron 3200+ AM2 50€

MSI K9MM-V mATX 43,30€
oder
Asrock AM2NF3-VSTA ATX 50,23€

Kit 2x 512MB Kingston ValueRAM DDR2 667MHz 72,80€

Ich bin mir fast sicher, dass man es nicht schafft, ein System auf S939-Basis mit einem ähnlich günstigen Preis zusammenzustellen. Außerdem ließe sich dieses hier auch in 1-2 Jahren noch leicht aufrüsten - beim S939-System wirds schwer werden.

9800pro@XT:
Klar - Ein E4300 mit einer X1600 paaren.. das ist genauso klug wie ein 7er BMW mit 13" Felgen zu fahren!
Übrigends: Von einem "flotten System" in Zusammenhang mit höchstens DDR 266 Ram zu sprechen halte ich für ziemlich lächerlich.. (Wenns mal DDR-Speicher ist...)

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn ein AM2 Board mit AGP und DDR?
Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass er keinen ganz neuen RAM will.
Hab grad mal geschaut, der AM2 X2 3800+ ist ganze 40€ billiger als die 939 Variante.

Mit AGP gibbet es ein paar, wie RubyRhod in seinem Post geschrieben hat, aber mit DDR1 gibt es keine, da der Speichercontroller in der CPU sitzt und damit "Mischlösungen" ausgeschloßen sind.

Dann wirds wohl ein Sockel 939 System.
Wegen Zukunftssicherheit müssen wir gar nicht reden.
Der PC ist schon 8 Jahre alt und wurde bis auf RAM und Graka nie aufgerüstet.

Wie stark würde man den Umstieg von nem Duron mit 1,3 Ghz zu einem X2 3800+ denn gerade in Spielen merken. Würde man dann MW in 1024x786 in mittleren Details flüssig spielen können? (Mit der x1600)

Kommt drauf an, welches Spiel es ist. Aber die meisten Spiele würden wohl n 1024x786 in mittleren Details flüssig spielbar sein. Selbst aktuelle Titel dürften keine Probleme machen, wenn man die Details (und vllt die Auflösung noch etwas) runterschraubt.

Der X2 ist definitiv überdimensioniert. Ich rate ganz klar zu einem Singlecore - alles andere ist Geldverschwendung.
Und wenn man bis heute! mit einem 1,3Ghz Athlon/Duron auskommt, dann kommt man auch gut mit einem "3200+ Sempron" aus.
Nun kann ich immernoch nicht so recht erraten, was für einen Ram du hast (DDR 266,333,400) - 333er sollte es schon sein. (Und wieviele Riegel?)
Und selbst dann würde ich kein S939-System nehmen, sondern "nur" ein 754 mit einem AMD Sempron 754. Hierfür sollen die Prozessoren mindestens ein halbes Jahr länger hergestellt werden.
Die S939-Idee mit einem 3700+ oder einem X2 3800+ ist einfach nichts halbes und nichts ganzes - guter Prozessor gepaart mit altem Motherboard und Durchschnittsgrafikkarte..

Leider weiß ich nicht was für einen Ram mein Onkel drinne hat.
Aber es ist ein alter 256 Riegel und ein neuerer 512 MB Riegel
Vorher sagte doch jemand, dass bei niedriger Auflösung (was 1024x768 ja ist)
die CPU limitiert, dann müsst doch eine etwas stärkere CPU auch mehr Leisung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
wenn der neue riegel DDR400 ist, würde ich einfach noch einen riegel mit 512mb kaufen. sind z.zt. sehr günstig.

Zurück
Oben