Mainboard verpacken für einen Inlandsflug

TuxuT

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
251
Guten Morgen Gemeinde.

Ich fliege am Freitag in Richtung Norddeutschland und würde gerne etwas PC-Hardware mitnehmen bzw. in meinen Koffer und/oder Handgepäck packen.

1. Darf man aus Sicherheitsgründen heute überhaupt noch PC-Komponente im Koffer mittragen oder kann es da zu Problemen kommen? Kann ich evtl. meinen Koffer dadurch nicht aufgeben? Der Koffer wird doch durchleuchtet (X-Ray), kann es da zu Problemen kommen, wenn sich zwischen Kleidungsstücken z.B. plötzlich ein ATX-Mainboard befindet.

2. Kurz zum Handgepäck: Sollte ich meine Grafikkarte nicht mehr in meinen relativ kleinen Koffer unterbekommen, kann ich die Grafikkarte auch im Handgepäck bzw. Rucksack direkt ins Flugzeug nehmen?

PS: Ich fliege Lufthansa von München aus.

Vielen Dank.
 
Sollte alles kein Problem sein. Röntgen macht den Komponenten nix aus. Notebooks kann man ja auch absolut problemlos mitnehmen - im Koffer UND Handgepäck.
 
So wie die mit dem Gepäck umgehen, würd ich das auf keinen Fall machen!

Verpacken und für 5,90 per Post hinschicken!
 
Post ist sicherer, lass es Versichern für 6,90€ und schicks per DHL an den Zielort - ist einfacher und praktischer als mit Koffern voller HW rumzulaufen :)
 
packs einfach in die original verpackung, wenn du sie noch hast, und ab in ne tüte damit und als handgepäck mitnehmen ;)
 
und ihr meint die gehen besser mit den packeten bei der post um?! ...ich weiß ja nicht... man sieht es vll nur nicht. ich würde das MB schön zwischen kleidung in der Mitte des Koffers und vll nochmal in luftpolster verpacken
 
Alles in die jeweilige Originalverpackung - wenn vorhanden - packen und dann zwischen Kleidungsstücken verstauen.

Und die Jungs und Mädels bei der Sicherheitskontrolle sollten i.d.R. erkennen, dass es sich um PC-Komponenten handelt. Kann sein, dass du dennoch zur Sicherheit mal öffnen musst, damit sie sich davon überzeugen können. ;)

Und bei den Paketdiensten wird mit den Paketen nicht anders umgegangen wie auch auf den Flughäfen mit Gepäckstücken ... die fliegen da auch mal 2m durch die Gegend. :D
 
Na ich weiß nicht. Originalverpackung schön und gut. Sieht für den paranoiden Kontrolleur immer noch aus wie eine Menge Draht und Wer-weiß-noch-was. Bei einem Notebook kann man die Funktion sofort demonstrieren. Aber bei einer dedizierten Grafikkarte?

Ich würd mir den Stress nicht antun und so eine 2-Slot-Grafikkarte nimmt korrekt verpackt auch nicht gerade wenig Platz weg.
 
Wenns blos nur 2m wären.

Wird relativ problemlos sein, ich würde nur aufs Handgepäck verzichten, da kann schon sein dass sie dich Fragen ob du ne Macke hast.
Am besten aber bei der Lufthansa Servicehotline anrufen und dort Fragen, die kennen die Vorschriften und Regelungen besser.
 
Glaubt Ihr ernsthaft, Die Typen vor den Röntgengeräten können ein PC Mainboard nicht von einer selbstgebauten Bombe unterscheiden?

Ich würde mir da mal null Gedanken machen und das Board im Handgepäck in Originalverpackung mitnehmen. Auch per Post ist das kein Problem. Die Dinger sind ja nicht zerbrechlich...

P.S. Wir verschicken täglich tausende elektronische Komponenten und wenns mal brennt auch per Linienflieger im Handgepäck. Das gab noch nie Probleme
 
Oder einfach die Dame/ den Herrn an der Kofferabgabe darauf hinweisen, dass sich im Koffer Hardware befindet und fragen, obs zu Problemen kommen könnte ;) Evtl. könn en dies im System vermerken oder so.

Oder wie einer der Vorredner sagte: Am Flughafen bzw. bei der Airline anrufen.
 
@Nitewing: Ihr verschickt elektronische Teile per Handgepäck? Wie macht ihr dass, gebt ihr die einem Boten der sich in den Flieger setzt? Handgepäck ohne Person kann es nicht geben.
 
Keine Sorge, jeder der ein wenig Ahnung davon hat kann am Röntgengerät sofort Computerhardware von ner Bombe unterscheiden. Selbst nem ganzen PC fehlen gewisse Punkte die da sein müssen ;) Und ne, viele Kabel machen es nicht aus :evillol:

Von daher, Verpacken und mitnehmen. Klamotten rundum und fertig. Rum geworfen wurde das Teil schon mehr als genug, solang du es nicht in ner weichen Sporttasche verpackst wo man es knicken könnte wird's heil ankommen.
 
Zurück
Oben