Mainboard voll bestücken

Jaky

Cadet 2nd Year
Guten Morgen Baser :)

oft lese ich das eine voll bestückung des Mainboards mit Ram nicht gut wäre....

Wollte nochmals meinungen hören da ich mit dem gedanken spiele mein RAM zu erweitern.

Besitze derzeit ein Asus P5@-E mit einen Q9550
Diese CPU schneidet ja immer noch recht gut ab bei CPU-Test daher will ich den auch noch 1-2Jahre behalten.

Speicher: OCZ DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Wollte aber nun Win 7 64 drauf machen und möchte gerne dann mit 8GB arbeiten soll ja besser sein.

Wenn ich mir dann nochmals das gleiche Kit bestelle wären aber meine Slots voll.

Welche erfahrungen habt ihr mit dem Board gemacht? Sind die 8GB okay?

Gibs dazu alternativen?

Hoffe ich bekomme hilfreiche Tips.

Gruß Jaky

Welche Anwendungen hast du, dass du 8GB brauchst? An W7 liegts sicher nicht, dass du 8GB brauchen würdest.

Kann nur von mir sprechen, bei mir hat Vollbestückung keine Probleme gemacht.

Wieso sollte es denn da probleme geben?

Die hast du nur/unter anderem bei meinem Bord mit nem billigen p31 chip:)
Wenn ich bei mir alle Speicherbänke belege läuft das Teil nicht. (Das Problem hat man aber nicht,wenn die Rams nur auf einer Seite bestückt sind)
Du hast aber keinen billigen Chip.
Glückwunsch hau das Teil voll xD

Vollbestückung kann durchaus etwas zickig sein, in vielen Fällen läufts aber stabil, wenn man die RAM Spannung etwas erhöht. Hilfreich wäre auch, wenn du das gleiche Kit nochmal einbauen würdest.
Eine Garantie kann dir aber keiner geben ;)

Mit 8GB und deaktivierter Auslagerung läuft Win7 doch etwas geschmeidiger, aber wirklich nötig für humane Anwendungen sind 8GB nicht.

Das ist heute kein Thema mehr, das Mainboard voll zu bestücken, wenn du den denselben Speicher nimmst. Neuestes Bios einspielen, denn da werden oft Speicherinkompatibilitäten gefixt.

Alternative: Du kaufst dir ein 8 GB-Kit mit 2 x 4. ;-)

Wenn du bisher gut mit 4GB ausgekommen bist, dann kannste auch mit Win7 einfach die 4GB weiterverwenden.
Performance-technisch haste da keine Vorteile mit der Vollbestückung, außer du editierst öfters wirklich große Bilder, benutzt ein CAD-Programm und arbeitest oft mit VMs.

Gruß

Hatte auf meinem GA-MA 770UD3 zusätzlich zu den installierten 2x2GB OCZ Titanium DDR2 1150 zu Testzwecken zusätzlich noch zwei 1GB Riegel Elixier 800 aus meinem Zweitrechner installiert und alles lief völlig Problemlos.

Hab auch 4x2GB A-Data auf meinem Brett laufen, bisher ohne Probleme!

also ich finde das 4 gb ram völlig ausreichend sind!
wenn du jetzt deinen ram aufrüstest kann es sein das du ihn nicht mehr gebrauchen kannst wenn du dein system aufrüstest.
(außer du hast vor auf amd mit nem am2+ zu wechseln, sonst ist der ram rausgeschmissenes geld)

ChillaGorilla schrieb:
also ich finde das 4 gb ram völlig ausreichend sind!
Solche Pauschalaussagen sind wertlos und schlicht falsch! Es hängt von der Anwendung ab.

PS: das <-> dass, Rechtschreibung, Grammatik... ohje

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten ;-)

Naja also man hört des öfteren das win 7 64 einfach besser von der Hand geht wenn man 8GB hat.

Wollte nun mal Videobearbeitung ausprobieren da ich mir seit kurzem einen Camcorder geholt habe.

Werd mir dann einfach nochmal das gleiche Kit holen dann habe ich nochmals ca. 2 jahre ruhe.
Naja evtl. müsste in nen Jahr ne Graka her :evillol: aber noch läuft meine 260² gut.

So nochmals vielen dank :)

Gruß Jaky

Zurück
Oben