Mainboard piepst bei voll bestückt von RAM

P

pppppppppp

Gast
Hallo zusammen ich hab ein X670-AORUS-ELITE-AX und nutze folgenden RAM G.Skill Trident Z5 NEO RGB
Ich nutze 4x 16 GB.
Habe das BIOs geupdated auf die neuste Version des Boards
Soweit ich sagen kann sollte es keine Probleme geben, da es unterstützt wird.
1681667518843.png

Wenn ich es voll besetzt habe piepst das Board. Nicht regelmäßig sondern eher ein fiepen. Extrem war es als ich alle 4 Slots belegt hatte und XMP aktiv hatte.
Kann da was mit der Versorgung nicht stimmen?

Hier mein Setup
https://geizhals.de/wishlists/3072562
In der Liste ist die RAM noch nicht korrekt und ich hab den neune 7800X3D als CPU. Dieses ist zwar nicht in der supportet Liste vom Mainboard aber wird erkannt.
Zudem blinken am Anfang beim Start auf dem Mainboard die CPU Led Rot, dann die DRAM Led Rot und dann VGA Led Rot
Ich habe das Stromkabel von der Graka gezogen und dachte ggf. piepst diese.
 
Nur zum Verständnis: Das System startet und läuft normal, macht aber Geräusche? Das Piepen ist kein Signalton vom Board, sondern irgendein Geräusch?
 
Naja.....in der Liste wurde Vollbestückung doch gar nicht getestet.
Du hast jetzt die doppelte Last auf dem RAM Controller der CPU und übertaktest den dann auch noch (XMP 6000 ist OC).
Wenn du unbedingt 64 GB RAM brauchst evtl. mal über 2x32GB RAM nachdenken

Edit: Moment.....das Setup läuft, aber du hast nur ein fiepen ab und an?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Hallo zusammen,

das System läuft voll bestückt.
Auch alles voll mit EXPO Profil an. Dann fiept es aber ordentlich.
habe gerade nur 2x16 drinnen und kein EXPO und das System läuft soweit ruhig.
Es klingt wie eine Art Spulenfiepen. Ähnlich wie es MonteSuma beschreibt.
 
Ich hab das Board zurückgeschickt und mir ein anderes Board bestellt. Falls du noch kannst, rate ich dir dasselbe.
 
in der QVL steht aber auch drin, dass deine Module noch Socket 1 und Socket 2 Support haben, also keinen Socket 4 Support
 
Ich schätze mal die Spannungswandler des Boards fiepen wenn 4 Riegel versorgt werden müssen.
Da ist die Stromversorgung des Arbeitsspeicher wohl nah an der Kotzgrenze gebaut um Kosten zu sparen.

Entweder setzt du auf maximal 2 Riegel oder was ich empfehlen würde du suchst dir ein anderes Board, ich persönlich halte von Gigabyte seit längerem gar nichts mehr, sowohl bei Boards als auch Grafikkarten nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich setzte bei AMD Boards nur noch auf ASRock und MSI.
 
Tag, hab das Board erst am Freitag erhalten. Denke da kann man mit Mindfactory reden.
Aktuell läuft es mit 2 Reigel und EXPO aber fiept fröhlich vor sich hin :(
Ich teste noch die Graka und schaue ob ich doch von gigabyte weggehe.
Das ControlCenter ist die absolute Hölle.

Edit:
Denke das Fiepen kommt zu 100% vom MB. Wenn ich im BigPicture Mode durchscrolle bei Steam hab ich eine Vogelfamilie in meinem Zimmer :headshot:
 
Lass dich von MF nicht bequatschen. Das zweite Board, welches die mir geschickt haben, war auch schon benutzt, wahrscheinlich auch ein Rückläufer wegen demselben Problem. Einfach dein Recht nutzen das Board zurückzugeben.
Asus und Gigabyte sind bei mir mittlerweile auch beide unten durch, bin da voll bei Lee Monade, Asrock und MSI bleiben noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
Also hab nun Cyberpunk mit dem neuem Update gespielt und die Graka ist schon nice. Ingame war das piepesen auch weg und nun ist es mit EXPO im Desktop nicht mehr zu hören oder nur noch selten.... ka was ich davon halten soll.... das Risiko es kommt zurück besteht.

Vielleicht keine Frage für hier aber welches Board von MSI wäre zu empfehlen kann auch auch B650 sein.
Wäre auch voll auf MSI gegangen aber da sollen die 4090 viele von Spulenfiepen befallen sein.
Die Gigabyte hat diese auch bei 250 Frames. Ich limitiere eh auf 144 da kommt kein Spulenfiepen und wenn ist es 10xmal leiser als das Meinboard davor...

Eine Frage noch. Wenn ich zurückgebe wie "ordentlich" muss ich alles in die Packung wieder einpacken. Schlimm wenn eine Folie angerissen ist oder eine Schraube fehlen würde? Damit ich weiß wie Mindfactory da tickt.
 
Du musst schon alles beim Board zurückschicken, Zubehör und so. Wenn du "Folie eingerissen" die Tüten von den Sata-Kabeln oder ähnliches meinst, dann ist das natürlich normal, dass du das ausgepackt hast. Wobei ich keine Ahnung hab, was für Schrauben bei einem Mainboard dabei ein sollen? Oder war das nur ein Beispiel? Die Schrauben gehören in der Regel zum Gehäuse und nicht zum Mainboard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pppppppppp
Ne, Bios kannste so lassen. hab auch mit Update eingeschickt.

Es könnte tatsächlich sein, dass es mit dem Bios-Update zusammenhängt. Ich hab bei meinen beiden Boards auch auf die neuste Version geupdatet, aber mir war das Risiko zu hoch, dass Gigabyte das nicht fixt oder es doch nicht damit zusammenhängt.

Falls du noch Bock hast, probier das alte Bios aus.
 
Also update meinerseits.
Das MB ist super von MSI. kein piepsen mit 2 Riegel und EXPO an.
Bei 4 Riegel ist das System instabil speziell mit EXPO.
Wird dann bei 2 Riegel bei mir bleiben.

Graka leider extremes Spulenfiepen schon bei 144 fps. Da ich darauf limitiere ist es echt schade.
Wäre das Spulenfiepen bei 200+fps erst wäre es ok, aber so wird es vermutlich das MSI MB und eine Gigabyte Graka die hatte kein Spulenfiepen
 
Zurück
Oben