Mainboard von unten anfassen ohne Handschue - Lötstellen lösen sich?

Ein Lehrer im Fach Technologie meinte heute, das wenn man ein Mainboard von unten anfasst, das Fett der Finger auf die Lötstellen kommt und die Fettsäuren die Lötstellen zersetzen und dadurch das Mainboard beschädigt wird. Danach hat er ein Intel Sockel 7 Mainboard von 1994 zum Anschauen rumgehen lassen :D.

Kurze Frage dazu: War das nur bei den Mainboards vom letzten Jahrtausend so oder ist das bei den aktuellen Mainboards (Baujahr 2008+) immer noch so?

Was ist denn das für ein Schwachsinn? Hat der mal beim Media Markt gearbeitet oder die Computerbild gelesen?

Die Fette und Säuren der menschlichen Haut sind gar nicht so aggressiv. Die könnte höchstens Aufdrucke auf Gerätegehäusen oder auch Tastaturen zersetzen, aber Metall nur zum Oxidieren bringen. Oxidierte Lötstellen vermindern die Leitfähigkeit und könnten sich dann höchstens von der Platine lösen. Aber die heutigen Mainboards sind mit einer Schutzschicht überzogen.

Ich hasse es, wenn "möchte gerne Experten" anderen einen Scheiß erzählen. Ich hatte auch mal eine Cheffin die gesagt hat, dass sich das Bild besonders bei TFT-Bildschirmen einbrennt, wenn längere Zeit das gleiche Bild angezeigt wird - auch völliger Blödsinn!

Zuletzt bearbeitet:
Dachte mir schon, dass der Scheisse labert. Dass man ein Mainboard nicht mit den Händen anfassen darf, hab ich nämlich heute zum ersten Mal in meinem Leben gehört..

Vllt. spielte er ja auf das Fett als Flussmittel an. Bei Halogenlampen kennt man das ja noch durch das verbrennende Fett, was ihnen vorzeitig das Leben aushaucht. Aber sonst...tsts. Das mit den TFTs ist auch so eine Sache. Bei der Röhre gabs das noch, beim Plasmabildschirm auch. Aber beim modernen TFT?!

Das einzige Risiko ist es, das Mainboard durch elektrostatische Aufladung zu zerstören (beim Berühren der Kontakte). Aber die Lötstellen werden garantiert nicht beschädigt.

Zurück
Oben