Mainboard Wechsel ?

famkcc

Banned
Moin.

lohnt es sich aus technischen Gründen von einem B450er Gaming Plus MAX auf ein B550 oder sogar MEG X570 Board umzusteigen? Dabei geht es mir in erster Linie um die technischen Fortschritte, nicht wirklich ob eine Ryzen5000er optimal passt. Ich empfinde mein System als potent, allerdings empfehlen Pc Menschen oft eine B550 oder in Reviews, die Frage ist allerdings warum? Meine Specs sind meiner Sig zu entnehmen.

Nein solange du kein pci-e 4.0 unbedingt haben willst macht ein Wechsel auf X570 wenig Sinn. Somit auch auf b550, klar gibt es hier und da kleine Verbesserungen aber die sind das nicht wert vom Geld her solang alles läuft. Wenn jetzt jemand sich ein neues System baut da empfehle ich ein b550 Board (X570) je nach Situation aber in deine Fall nicht.

Selbiges habe ich Dir vorhin schon per PN erklärt...

brauchst/willst du PCIe4.0? nein? dann "brauchst" du kein B550/X570-MB. die haben teilweise natürlich noch andere features die dein aktuelles brett nicht hat.

B550 wird mittlerweile meistens empfohlen weil es halt aktuell ist.

HyperXnew schrieb:
Nein solange du kein pci-e 4.0 unbedingt haben willst
Sind denn die Vorteile von PCIE 4.0 gegenüber von PCie 3.0 sichtbar? Beim Gaming sprechen wir da von 0,5%-1,5% mehr Fps. Und sonst?

Oder weil der "Empfehlende" selbst Interesse daran hat Hardware zu verkaufen ;-) Die Zeit der massiven Performanceschübe ist mit der momentanen Technik einfach vorbei.

Abgesehen davon wäre X570/B550 die letzte Generation von AM4-Boards bzw. von DDR5 Speicher.

Sinnloser als jetzt ohne Not auf diese Boards umzusteigen kann man sein Geld gerade kaum verprassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Towatai
Jetzt mal ehrlich, seit ca 15:00 Uhr erzähle ich ihm genau DAS in unzähligen Mails per PN (nachdem er mich angeschrieben hat), schicke Ihm Links zu Vergleichen etc. und nun wird der gleiche Kram hier wieder erfragt!? Sorry aber so läuft das nicht. I.d.R stellt man solche Fragen und informiert sich BEVOR man jemand anderes persönlich um Hilfe bittet. :freak: Ist ja nicht so, als hätte ich nicht noch andere Dinge zu tun... Solltest Du noch weitere Hilfe benötigen, stehe ich Dir nicht mehr zur Verfügung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Saiyid, lkullerkeks und 2 andere
@Towatai
Danke erstmal für deine vielen Antworten. Allerdings frage ich hier nach den technischen Fortschritten, in unserem Chat ging es um allgemeine Aufrüstungsmöglichkeiten. Verstehe jetzt deinen Hate-post nicht. Schade.

famkcc schrieb:
Sind denn die Vorteile von PCIE 4.0 gegenüber von PCie 3.0 sichtbar? Beim Gaming sprechen wir da von 0,5%-1,5% mehr Fps. Und sonst?

Nein, aktuell eigentlich nicht vorhanden. Du kannst zwar schnellere M.2 SSDs dranhängen, die haben aber nur mehr Durchsatz. Das bringt im Großen und Ganzen keinen Vorteil, denn im Alltag entscheiden andere Dinge über die Geschwindigkeit - und da ist die 970 Evo immer noch mindestens gleich auf mit PCIE4 und mehr Durchsatz. Spüren wird man den Unterschied sowieso nicht.

famkcc schrieb:
Allerdings frage ich hier nach den technischen Fortschritten
Es gibt hier keine technischen Fortschritte, die dein System in Spielen schneller machen. Weder in AC Valhalla noch in anderen. Da du auch nicht massiv Daten per PCIe 4.0 und NVMe SSDs hin- und herschiebst, ist das fuer dich auch kein Nutzen.
Das ist die Realitaet. Da wird sich auch in naher Zukunft nix dran aendern. Ende

Du musst auch mal einsehen dass mit aktueller Hardware nicht mehr drin ist. Da kannst du gerne weiter rumjammern dass die 3090 kein 100Fps in 4k bei allen Spielen schafft, aber aendern wird es nix. Ansonsten kannst du gerne weiter an RAM OC und Timing Optimierung rumwerkeln, spuerbar mehr Fps bekommst du trotzdem nicht. Dein System ist einfach schon schnell, das einzige was du aufruesten kannst ist die CPU - die hilft auch nur im CPU Limit dann, evtl. bekommst du bessere Frametimes. Mehr nicht. Ob es sich "lohnt"? Musst du selbst wissen, dein Geld und deine Zeit

Was heisst denn jammern? Lies dir den Thread bitte zu Ende.
Und was spricht gegen RAM OC? Troll.

RAM OC macht bei dir keinen Sinn, die Arbeit um nachher evtl. noch 3-5 fps zu bekommen lohnt sich nicht. Ram OC ist nicht wie die CPU da machst du gut mal ein ganzes Wochenende rum. Solange du keinen RAM unter 3000mhz hast wäre mir das nicht wert.

Zurück
Oben