Mainboard wechseln um auf DDR3 aufzurüsten?

Fyad

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich besitze im Moment einen PC, in dem ein Gigabyte GA-MA770-UD3 mit einem AMD Phenom II X2 550 sowie 4GB Corsair XMS2 DHX Series werkeln.
Nun wird aber der RAM relativ häufig komplett benutzt und deswegen möchte ich da auf 8 oder 16 GB aufrüsten. Da DDR2-RAM ja ungefähr zwölf mal teurer ist als DDR3-RAM, habe ich überlegt, das Mainbord gegen das Gigabyte GA-MA770T-UD3 zu wechseln. Ist das empfehlenswert?
Ich würde gerne, zumindest vorerst, die CPU weiter benutzen, kann man die einfach umbauen oder muss man da neu Wärmeleitpaste etc auftragen?

Grüße,
Fyad

Also meine MX-2 hat hier Vorort 5€ gekostet. 10€ ist wohl dann fast schon ein Flüssigmetalpad.

Die CPU kannst du einfach weiterbenutzen, aber ja, neue Wärmeleitpaste muss sein. ;)

Edit: Jo, 5€ WLP tut es auch. Ist vorallem bei einer leistungsschwächeren Cpu (wie deiner) nicht wirklich entscheidend.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch nach gebrauchten DDR2 Riegeln in der Bucht oder so schauen. Das ist vielleicht etwas sinnvoller, als direkt die ganze Platine auszutauschen.

Wie kommst Du darauf, dass DDR2-Speicher 12x so teuer ist, wie DDR3 ? Also nach meinen Recherchen ist DDR2 etwa 2,5 mal so teuer wie DDR3. Und dann sind 4GB DDR2 immernoch billiger als 8GB DDR3 + Mainboard.

Genau, und wie PhobosM schon geschrieben hat, sind die Neupreise etwas zu hoch angesetzt. Gebrauchte kriegt man schon zu ähnlichen Preisen wie DDR3.

nimm lieber das Board,
Dann hast AM3+ und kannst dann irgendwann wenn du ne neuere CPU willst nen Pilerdriver holen!

12 x soviel kostet DDR2 nicht:
Bei 4GB: 50 zu 20
Bei 8GB: 120 zu 35
Bei 16GB: 350 zu 70

Du brauchst zusätzlich min. 4GB DDR2 und die kosten ca. 50 Euro (wenn du noch zwei Steckplätze hast). Aber vier Module sind schwieriger als zwei Module (Stabilität) - muss aber nicht sein.

Ich empfehle dir aber auch ein neues Board (USB 3,...). Nimm ein aktuelles Board, damit du auch mal die CPU aufrüsten kannst (siehe @kost4).

Zuletzt bearbeitet:
Die 800er Chipsätze haben auch alle SATA3 und USB3.0. Tuns genau so, es gibt kaum Unterschiede zu den 900er Chipsätzen.

@Xberger Tiger:
Ist richtig.

Aber mit einem 900er Chipsatz hast du die volle Kompatiblität zum Bulldozer. Je nach Board kann es doch mal zu Einschränkungen kommen (Turbo-Modus, Heruntertakten, etc). Und man weiß nicht, wie es um den Bulldozer Nachfolger steht. Vllt. passt der dann nicht mehr in den AM3.

Wenn der Unterschied nur wenige € beträgt, würde ich das 970er Board bevorzugen. Natürlich auch in Abhängigkeit von dem, welche Aufrüstbarkeit der TE wünscht.

Das ist alles zusammen nicht wirklich sinnvoll. Ein neues mittlerweile veraltetes Board mit DDR3 ist bei deiner CPU nicht sinnvoll und die Investition in neuen DDR2 ist auch nicht sinnvoll.

Wenn möglich, organisiere dir einen gebrauchten DDR2 Riegel und freu dich über jedes GB mehr. (hast du eigentlich ein 64bit Betriebssystem?)
Ansonsten: Autostart und System aufräumen bringt auch ein paar Hundert MB freien Speicher und du kommst eventuell mit deinen 4 GB aus.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.

Der RAM wird hauptsächlich durch 2 bis 3 Browser mit insgesamt über 200 offenen Tabs, darunter relativ aufwändige WebApps wie TweetDeck, benutzt. Firefox braucht im Moment 760 MB, Chrome noch mal 816 MB. Und manchmal ist noch ein zweiter Firefox mit über 100 Tabs offen.

64bit-Win7 ist vorhanden, ja.

Das mit den zwölf mal teurer war natürlich etwas übertrieben. Aber wenn ich neue 4 GB DDR2 kaufe, habe ich schon die fast halbe Strecke zu einem neuen Board. Ich schaue mal, ob ich gebraucht was finde. Sonst werde ich mir wohl die vorgeschlagenen MBs anschauen.

Grüße,
Fyad

Der Performanceeinbruch muss nicht unbedingt mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängen, sondern vielleicht damit, dass Browser nicht für solch eine Benutzung optimiert sind. Aber das muss jeder selber wissen und ich frage erst gar nicht wieso.

Naja, der Taskmanager gibt halt an, dass der RAM komplett voll ist. Und ich passe lieber meinen PC an als meine Arbeitsgewohnheiten. :D

Würde dir in jedem Fall dazu raten auf günstigeres DDR3 zu wechseln oder zumindest gebrauchten DDR2 Speicher zu finden. Irgendwann kann man einfach nicht mehr anpassen und der Stress ist keine 40€(alten RAM aufrüsten) wert.

Zurück
Oben