Mainboard - Wie viele Gehäuselüfter sind möglich?

CrySo0n

Cadet 3rd Year
Guten Tag liebe Computerbaseleser,

ich habe ein Problem. Ich bin derzeit dabei, meinen PC aufzurüsten. Natürlich kümmert man sich dabei erst einmal um die „großen“ und teuren Teile wie CPU und GPU. Da ich allerdings relativ Detailversessen bin und möchte, dass alles perfekt passt, habe ich meine Konfiguration wieder und wieder überprüft, hinterfragt und Optimierungspotenzial gesucht. Dabei habe ich mich immer weiter in die Materie eingelesen und habe schlussendlich wohl ein vermeintliches Problem entdeckt.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Ich möchte mir das Gigabyte GA-H97-D3H als neues Mainboard anschaffen. Der Beschreibung von Geizhals konnte ich entnehmen, dass ich 1 CPU Lüfter und 4 PWM Lüfter anschließen kann. Bei Alternate steht sogar, dass ich 5 PWM Lüfter anschließen kann.
Auf der Gigabyte Seite Gigabyte GA-H97-D3H unter Spezifikationen steht jedoch:
„3 x system fan headers“
und auch wenn ich mir die Anleitung herunterlade, sehe ich lediglich 3 System Fan Anschlüsse auf dem Board verteilt.

Ich möchte das Mainboard und die ganzen anderen Komponenten in mein aktuelles Gehäuse, dem BitFenix Raider einbauen und die aktuellen Gehäuselüfter ersetzen und erweitern, sodass ich dann auf 2x Front, 1x Heck und 1x Boden Gehäuselüfter komme. Einbauen möchte ich die be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm.

Hab ich etwas übersehen oder missverstanden? Ich kenne mich in der Materie leider nicht detailliert aus. Wie viele Lüfter kann ich denn jetzt genau an dem Mainboard anschließen? :confused_alt:

Mit freundlichen Grüßen
CrySo0n

Vertrau dem Hersteller ;) Aber neben den 3 Sys Fans kannst Du sicher noch mindesten den CPU Fan anschließen. Vielleicht noch einen sogenannten Pwr Fan!? Wären dann ja 5. Kuck nochmal in die Anleitung. Steuern kannst Du aber nicht unbedingt alle Lüfter.

Hallo CrySo0n, steht doch in der Beschreibung 1x CPU 3x Systemfan. Den Lüftern liegt doch en Adapter bei daran kannst dann den Rest übers Netzteil anschließen.

Also ich sehe da fünf 4-Pol Lüfteranschlüsse = 5x PWM. Außerdem gibt es noch Y-Kabel mit denen du auf einem Anschluss zwei Lüfter montieren kannst. Zusätzlich gibt es noch Adapter für das Netzeil und zusätzliche Lüftersteuerungseinheiten, um zusätzliche Lüfter anschließen zu können.

Brille heut noch nicht geputzt.Steht doch alles da.
1 x CPU fan header (weiß) +
1 x water cooling fan header (CPU_OPT) gleich daneben +
3 x system fan headers
In der Summe 5.

@bezelbude: Brille habe ich tatsächlich gerade nicht geputzt, geschweige denn auf, aber die brauche ich für gewöhnlich auch nicht für Computerarbeiten. ;)

Mir war schlicht nicht klar, dass ich einen Gehäuse PWM Lüfter auch über den "water cooling fan header (CPU_OPT)" anschließen kann. Die Schnittstelle selber habe ich natürlich gelesen und auch auf der Anleitung gesehen.

@dhsalamipizza: Danke für den Hinweis mit dem Y-Kabel! Dann kann ich die beiden Frontlüfter über eine Schnittstelle laufen lassen und sie somit zusammen einstellen und mein Problem ausm Weg gehen.

Vielen Dank an alle für eure Hinweise...scheint doch zu klappen...Top :)

Mit freundlichen Grüßen

CrySo0n

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben