Mainboardkauf, wieviel Leistung verliert man durch 8x/8x SLI?

R

r_

Gast
Hey Leute,

stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Sandybridge Systems und frage mich an dieser Stelle ob es ein GA-UD4 oder doch UD-7 werden soll (letzteres hätte 16x/16x SLI und ersteres nur 8x/8x).

Ich habe mit SLI noch nicht viel Erfahrung sammeln können, da ich aber 2 GTX 460 hier habe hatte ich es schon öfters ausprobiert und war davon sehr begeistert (mein altes Board kann auch nur 8x/8x) und die FPS sind fast um 100% gestiegen (mit SLI). Hatte ich aber nur mit dem Mafia 2 Bench und Metro2033 probiert gehabt.

Daher nun meine Frage... wieviel % Performance macht der Unterschied zwischen 8x/8x und 16x/16x denn wirklich aus? Lohnt sich 16x/16x oder ist das nur Marketing für die teureren (aber eigentlich nahezu überflüssigen?) Boards?

Besten Dank schonmal,

LG

Hängt davon ab in welchen Settings und mit welcher Software Du das ganze betreibst.
Je mehr Leistung das SLI bringen muss über den BUS, desto mehr limitiert natürlich die kleinere Anbindung. Und hierbei ist es tatsächlich von Auflösung und BQ-Einstellungen abhängig sowie die Game-Engine.

Ich weiß ich bin böse weil ich wieder keine Pauschal-Lösungen bringe mit der alle zufrieden sind.
Is aber nun mal so.

Aber wenns denn sein muss ... eine Pauschal-Lösung-Benchmark-Serie :-)

http://www.hardocp.com/article/2010/08/23/gtx_480_sli_pcie_bandwidth_perf_x16x16_vs_x8x8/

Aber wenn Du sowieso schon 8x8 am laufen hast und mit der Leistung zufrieden bist. Warum machste Dir dann nen Kopp?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Das mit der pauschalen Lösung ist schon klar, das Leben ist ja auch nicht immer nur schwarz/weiß ;)

HisN schrieb:
Aber wenn Du sowieso schon 8x8 am laufen hast und mit der Leistung zufrieden bist. warum machste Dir dann nen Kopp?

Habs bisher nur angetestet und dann wegen der Lautstärke wieder ausgebaut da ich eh zu wenig Zeit hatte um vernünftig zu Spielen und von der Leistung zu profitieren... und es waren ja nur 2 Spiele die ich je ~30 Minuten probiert hatte.

Würde mir die Frage natürlich nicht stellen wenn ich mir jetzt nicht ohnehin ein neues Board holen würde.

Die Frage geht ja sogar eigentlich noch ein bisschen weiter und zwar mit der Anbindung bzw. den Lanes, das ist leider eine Sache die ich nach wie vor nicht ganz checke bzw. nicht genug Wissen habe das nachzuvollziehen bzw. selber nachrechnen zu können.

Ich plane mit dem neuen Board auch eine neue SSD mit Sata 6 Gbits (wie z.B. zukünftig die Vertex 3 nach Erscheinen) einzusetzen, darüberhinaus die 2x GTX 460 im SLI. Wie sieht es da mit den Lanes aus, reichen die dann in dem geschildertem Setup noch für alles aus (vorallem wenn man u.U. dann noch etwas über USB 3.0 mit Fullspeed kopieren will)?

Beim UD-4 wohl auf keinen Fall, siehe
Media%20Kit_P67A_UD4.rev1.0_no%20benchmarks%20%5BDE%5D_Seite_26_resize.jpg

Wie sähe es denn beim UD-5 bzw. 7 aus? Oder muss man da immer Abstriche machen (bei USB 3.0 z.B.)?

Danke schonmal und LG,

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Preview vom UD7 inkl. dem geposteten Bild von vorn bis hinten durchgelesen. Mal ganz ehrlich: Muss man Spezialfälle heranziehen, um knapp 300 Euro zu rechtfertigen? Ich hab auch mit dem UD7 gespielt, werde mir aber wohl das UD4 holen. Wer kopiert schon permanent Daten - und spielt noch dabei? Das ist ein derart konstruiertes Szenario, dass es schon wieder lächerlich ist.

Jap, nach dem Link von HisN hab ich bezüglich 8x/8x SLI absolut keine Bedenken mehr. Hab auch noch bei ner anderen Quelle gelesen, dass es bei PCI-E 2.0 maximal 3-5% ausmacht.

Bleibt nur die Frage ob die SSD mit SATA 3 @ 6 Gbit/s nicht zu kurz kommt bzw. USB 3.0. Aber boxleitnerb hat natürlich auch recht, während man spielt kopiert man ja meistens nicht - und wenn gehts dann halt mal etwas langsamer.

wie gesagt, das mit dem kopieren + SPiele kommt nie vor, und wen ... wieviel wirst du denn kopieren? bei 2-3 GB sinds n paar Minuten, das ist ca. das einloggen in ein SPiel + Serversuche xD und einloggen und laden des Lvls (BFBC2) dann sollte der Kopiervorgang auch schon abgeshclossen sein!

Wenn du Glück hast, dann bekommen die Grakas die volle Bandbreite und der kopiervorgang verlängert sich n bischen, dann mahcts nichtmal was aus!

Zurück
Oben