Mainboardkühler zueinandern kompatibel?

Jonnok

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
94
hallo,

ich möchte mal eine frage stellen,
sind mainboardkühler zueinander kompatibel? Damit meine ich nicht das man nur den Northbridgekühler austauschen kann ,sondern ob es möglich ist ganze zusammenhängende Mainboard-Kühler auszutauschen.
Es ist in den ATX-Definitionen nicht verankert wo sich die einzelnen Bauteile auf dem Mainboard zu befinden haben. Aber wenn ich mir viele Boards anschaue , sieht man das bei vielen boards North- und souhtbridge ähnlich positioniert sind.
Ist dies innerhalb eines Herstellers oder einer Produktserie möglich?
Ganz Konkret möchte ich wissen ob ich den kühler eines

Asus Striker NSE (http://www.hoh.de/default.aspx?VL=ASUS Striker II NSE So775 790i SLI DDR3&SC=rel&TY=2&ST=5)

auf ein

Asus M3N-HT (http://www.hoh.de/Hardware/Mainboar...e-HDMI-AM2-90-MIB3H0-G0EAY00Z_i4577_48643.htm)


bauen kann.
Mein vorhaben wäre es bei ebay einen Kühler meines gefallens zu kaufen und auf ein anderes Mainboard zu bauen. Ich habe auch schon ein wenig gegoogelt aber nur herausgefunden , dass die Lochabstände bei einer north- oder southbrigde genormt sind.

mfg jonny
 
Probieren geht über Studieren.
aber ich würd glatt drauf wetten das das niemalspassen wird denn die Chips sind sicherlich nicht an der gleichen stelle auf der Platine...
Wenn du jetzt eijn P5Q Pro hast und da den Kühler vom P5Q Deluxe draufmachen willst könnt das eher passen da es beides P45 Chips sind die Layouts im Grunde Identisch sind

Außerdem wird das mit der Heatpipe Konstruktion und der Bauteilanordnung sicherlich nie und nimmer passn
 
Auf den Bildern haben zumindestens die Kühler in der Mitte der Kühlkette unterschiedliche Positionen. Ich denke wenn es passt is es Glück. Da reichen ja wenige Millimeter das es nicht mehr draufgeht.
 
also ich sage zu den beiden board in den links definitiv nein, passt nicht.

der unterschied ist, dass das striker einen intel-sockel hat, wo die CPU-spannungswandler oberhalb und seitlich der CPU angeordent sind.

das M3N hingegen hat auf den fotos die spannungswandler nur rückwärtig und oben keine, daher wirds nicht passen.
 
heißt das , das es möglich ist bei intel-boards das auszutauschen ?
gibts es technische zeichnungen wo man sowas ablesen kann?
Die kühler kühlen auch die Mosfets, das heißt man müsste auch da gucken obs passt
 
Zurück
Oben