Mainboardkühlung bei CPU-oc wechseln?

gorni

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich plane derzeit meinen nächsten Rechner und hatte als CPU den PhenomII 955BE ins Auge gefasst. Da ich diesen (mit WaKü) auf ~4GHz bringen wollte (falls dies bis 1,425V machbar ist) frage ich mich, wie ich die zusätzliche Abwärme des Boards kühlen kann.

Bisher hatte ich mich bei AM3-Boards unter 100€ umgesehen und bin dabei auf das Asus M4a785td-v evo bzw das Gigabyte ma770t-ud3p gestoßen. Diese bieten ja eher mäßigere Kühlungen, so dass ich gern wüsste, ob diese für eine Übertaktung (hauptsächlich per Multi) wohl ausreicht.
Daher hätte ich gerne Erfahrungswerte hierzu bzw. Tipps für (möglichst preisgünstige) alternative Kühlkörper (oder auch andere Boards).
Das Gehäuse wird natürlich belüftet; 1x230mm rein und 4x120mm raus.

daran hatte ich auch zuerst gedacht, doch irgendwie kosten die Wasserkühler die ich dazu bisher gefunden habe fast so viel wie das Board, daher würd ichs gerne billiger lösen, falls möglich

4GHz mit 1.425?

Never ever....
Sorry

@mazda: da steht ein falls - soll heissen, ich hätte es gerne auf 4GHZ, werde aber vorerst nur so weit gehen, wie ich bei der angegebenen Spannung komme. Dies sollte eigentlich nur eine Information sein um zu verdeutlichen, dass zumindest die Spannungswandler am Board etwas mehr zu tun kriegen.

@moe: hm, bisher hatte ich für <30€ leider nur Kühlkörper für die "Northbridge" gefunden, Komplettsets leider erst so ab ~70€ :(
Hättest du denn ein Beispiel für so günstige Kühler / wär die verbesserte Kühlung der Board-Spannungswandler nicht zwingend nötig?

also ich würde die spawas schon mitkühlern da du ja keinen lüfter hast der für nen luftstrom sorgt.
also wegen den kühlern...die alphacool nb kühler bekommste grad bei aquatuning für 15€. die ham je nach halterung unterschiedliche lochabstände und sind im allgemeinen zu allem kompatibel (53 bis 58 mm lochabstand wenn ich mich net irre). bei spawas ist des ein bissle anderst. allerdings gibts genung die passen und günstig sind aber halt nicht angegeben ist das sie passen. dazu sollte man halt die lochabstände kennen und die mase die der kühler max haben darf.
also besorg mal die infos und dann schau ich mal was ich da günstiges aus den tiefen des netzes raussuchen kann. oderkauf dir das board mess es aus und melde dich dann nochmal.

Zurück
Oben