Mainboards rauchen immer wieder ab, aber wieso?

jomaster

Lieutenant
Hallo Community,

ich hab seit gut 3 Wochen ein Problem mit meinem PC und komme einfach nicht mehr weiter.
Ein Freund hat versehenlich oben in meinen PC etwas Schnaps reingeschüttet. Jedoch haben wir nichts bemerkt und den PC weiterlaufen lassen. Alles funktionierte perfekt, heruntergefahren und am nächsten Morgen wollte er nicht mehr starten. Darauf das Netzteil überbrckt, das ging noch aber das Mainboard hat nicht mehr reagiert.
Neues Mainboard bestellt, eingebaut gestartet ging. Dann heruntergefahren fertig zusammengebaut, ging nichts mehr.
Mainboard zurück, wieder neues Board. Stromangeschlossen geschaut ob ein Bild kommt, passt. Wieder alles zusammengebaut, wieder Mainboard tot.

Neues Mainboard und neues Netzteil gekauft, kurz angeschlossen alles leuchtet. Eingebaut, PC startet. Benchmarks memtest usw laufen lassen. Nächster Morgen Pc wieder tot. Mainboard laufen keine Kontrolleuchten usw mehr auf.

Naja jetzt hab ich keine Ahnung mehr was los ist. Ich weiß nicht was ich noch austauschen könnte, sollte, oder wieso dieser Fehler auftritt.
Ich hoffe ihr habt eine Idee, was ich noch machen könnte.

MFG

jomaster schrieb:
Ein Freund hat versehenlich oben in meinen PC etwas Schnaps reingeschüttet. Jedoch haben wir nichts bemerkt und den PC weiterlaufen lassen.

Wieso zur Hölle lässt man ihn weiterlaufen??

Bist du dir sicher das nur Netzteil und Mainboard was abbekommen haben und nicht noch andere Sachen beschädigt wurden?
Du kannst noch ne Menge austauschen.

Jupp, alle Kontrolliert ob sie an der richtigen Stelle sitzen.

Die Grafikkarte habe ich auch bereits ausgetauscht. Ansonsten SSD und HDD laufen an einem Ersatzsystem ohne Fehler. Sonstige PCI Karten sind keine vorhanden.

Wirst nicht drum rum kommen das Gehäuse auch zu wechseln, am besten alles andere auch. Da du dir nicht sicher bist was genau alles zu Schrott verarbeitet. Aber probiers mal erst mit dem Gehäuse. Dann die GPU/HDD etc. bis es wieder läuft.

Nochmal Mainboard/NT ist klar...

Zuletzt bearbeitet:
noch ne rest feuchtigkeit im gehäuse ? klingt ja er danach das da noch irgendwas ist oder mal steckdosen leiste oder so überprüfen nicht das da noch was feuchtigkeit ist

Wo genau ist das "Zeug" denn reingelaufen? Kann es sein, dass der Ein/Aus-Schalter des Gehäuses - bzw. die Platine auf welcher dieser evtl sitzt - was abbekommen hat?

pipsich schrieb:
Wo genau ist das "Zeug" denn reingelaufen? Kann es sein, dass der Ein/Aus-Schalter des Gehäuses - bzw. die Platine auf welcher dieser evtl sitzt - was abbekommen hat?

Nein, der Ein/Aus-Schalter kam nicht in Berührung mit Flüssigkeit, die Platine ebenfalls nicht.

New-Generics schrieb:
noch ne rest feuchtigkeit im gehäuse ? klingt ja er danach das da noch irgendwas ist oder mal steckdosen leiste oder so überprüfen nicht das da noch was feuchtigkeit ist

Restfeuchtigkeit dürfte nach 3 Wochen keine mehr drin sein, zumindest optisch ist nichts zu sehen und drüber gewischt habe ich auch bereits.

Kasmopaya schrieb:
Wirst nicht drum rum kommen das Gehäuse auch zu wechseln, am besten alles andere auch. Da du dir nicht sicher bist was genau alles zu Schrott verarbeitet. Aber probiers mal erst mit dem Gehäuse. Dann die GPU/HDD etc. bis es wieder läuft.

Nochmal Mainboard/NT ist klar...
Netzteil auch? Das funktioniert eigentlich ohne Probleme und ist ja neu.

Und das Gehäuse tauschen? Ich meine das MOBO kommt ja nur mit den Abstandshaltern in Kontakt und mit der Backplane, und sonst nirgends. Soll ich deswegen wirklich das Gehäuse tauschen?

Danke schonmal für die schnellen Antworten

MFG

wenn dann das nächste board da ist ... bau den pc mal komplett aushalb des pc´s auf und dann teste dies über mehr als 2 tage wenn das alels läuft weißte es lieg am gehäuse bzw an was wo noch im gehäuse ist

Netzteil auch? Das funktioniert eigentlich ohne Probleme und ist ja neu.
Musst du wissen, jetzt geht es darum Sachen auszuschließen. Angefangen bei der Steckdose bis zum Ram, einfach alles. Wenn du dir sicher bist das das NT 100% OK ist, dann hast du ein Problem weniger. Vergiss nicht sämtliche Stecker und Verbindungen auch mit zu wechseln, zb. Sata Kabel, du hast da einen kniffligen Fall, überlasse nichts dem Zufall.

PS: Und klatsche deinen Freund an die Wand, wenn er nochmal irgend ein Getränk in die nähe deines PC bringt. :rolleyes:

gestern wars ne freundin die ein schal nach einen wirft und dadurch ein cpu zu boden fällt heute ein freund der getränke in pc kippt ... man schafft euch bloß keine menschen als freund/freundin an :D

jomaster schrieb:
Restfeuchtigkeit dürfte nach 3 Wochen keine mehr drin sein, zumindest optisch ist nichts zu sehen und drüber gewischt habe ich auch bereits.

Schnaps sagtest Du? Da ist Zucker drin! Und der Zuckerklecks überlebt einige Jahre und er könnte leitfähig sein und permament zu einem Kurzen bei Leistungsspitzen führen.

Wenn denn Dein PC nicht mehr reagiert schonmal, im Nachhinein, versucht ihn ohne Gehäuse, sozusagen Nackt, auf einer nichtleitenden Unterlage in Betrieb zu nehmen?
Ich tippe auch auf ein Masseproblem mit dem Gehäuse.

Du wirst nicht drum rumkommen jede einzelne Komponente zu testen , aber wer solche Freunde hat braucht keine Feinde :evillol:

Hast du auch Anschlüsse auf deinem PC wo was reingelaufen sein könnte?
Bei mir war es zwar kein Schnaps (hat wesentlich weniger Alkohol gehabt :D) - denn noch ist bei mir was in den PCIe Anschluss gelaufen, dieser geht ja nun auch auf den GraKa Anschluss, diese hat es mir gleich mit entsorgt (nach 10sek.), ne alte billig GraKa versucht nach 2 Tagen (hat 1,5min durchgehalten) -- resultat neues Board, bei dem ich den PCIe nicht mehr angeschlossen habe und gut war`s - dumme Sache dass:rolleyes:

Zurück
Oben