Wieso haben mainboards immer so wenig pci plätze?

Original erstellt von CM50K
die max. PCI´s sind doch durch die ressourcen begrenzt...
es gibt nur eine bestimmte anzahl von INTs bzw. IRQs, deshalb kann man keine 20 PCI-slots verbauen, auch wenn platz da wäre!

ihr müsst mal in informatik etwas besser aufpassen :D
schon mal was von shared Interrupts gehört !? ;)

außerdem unter ACPI bla bla gibts weit mehr Interrupts

Klar kann man Interrupts sharen, aber man bekommt schnell Probleme bei zuvielen gesharten bzw. unglücklich gesharten Interrupts.

LoL SCSI Controller würd mich jezz nur wundern wenn da auch noch Platten drann wären sind warscheinlich alte CD oda Brenner wa? wenn ja kauf dich nich eben für 40€ nen 52x brenna IDE dann ist das auch schonma wech und dann wie hitman sagte mal neues MB kaufen dann haste auch alles schon onboard :D

Notfalls kann man sich auch ne externe TV-Karte zulegen, ohne groß was neues zu brauchen.
Ist aber relativ teuer.

warum braucht deine Ti-4200 n slot wegen Kühlung?

Inzwischen ist es ja schon soweit, dass man mehr freie Slotblenden als Steckplätze braucht, weil der ganze Kram onboard ist, aber die Anschlüsse irgendwo aus dem Case herausgeführt werden müssen.
Ich brauche auch nur einen PCI-Slot für meine Soundkarte - und dass auch nur, weil der Onboardsound nicht so dölle ist. Mehr IDE (!)-Anschüsse fände ich aber auch 'ne feine Sache...

Ich habe auch 6 PC Steckplätze 2 sind 1 ist belegt mit einer TV Karte ales andere habe ich onbord ( Lan / Sound )

Ich hab bei meinem Chaintech 7NJS Zenith 6 PCi´s, wovon der eine nur für die Firewirekarte ist, welche ich im Moment nicht mal benötige.
Und 2 Slotblenden sind für Spdif und Center/Sub belegt.

Also ich bin kein Freund von Onboard, muss aber diese Zutaten immer mitbezahlen und anschliessend im Bios deaktivieren! Einen LAN Onboard würde mir reichen. Mitnehmen aufs nächste Board kann man sie ja auch nicht.

O.K. wer nur Office und Internet braucht, kann mit onboard gut leben!

Vorallem sind die IRQ bei Onboard leider schon fest zugeteilt und ich möchte wichtige Karten wie Raid, Grafik, Sound, Firewire etc. nicht sharen!!!

D.h., die 5-6 Steckplätze sind eigentlich im Normalfall kein Problem, die Probleme sind bei den Ressourcen (IRQ)! ACPI hat wohl 24 IRQ aber diese sind leider nur Virtuell, d.h. die IRQ werden auch geteilt. Was meiner Erfahrung nach der Performance gar nicht gut kommt.

Desshalb installiere ich Windows immer im Standard Modus ohne ACPI, habe aber dafür für alle meine Karten und Anschlüsse einen eigen IRQ! 2x ATA für 2+2 Master/Slave (Atapi onboard), 3x USB 2.0, AGP Grafik, Raidcontroller, Firewire und Sound!

ACPI
Advanced Configuration and Power Interface - eine Spezifikation die sich um die effiziente Verwendung von Strom kümmert: Sie dient dem Stromsparen und definiert, wie das BIOS des PC mit dem Betriebssystem und Peripheriegeräten kommuniziert und sich über den Stromverbrauch einigt. Damit ACPI funktioniert müssen mindesten das Motherboard , das BIOS und das Betriebssystem ACPI unterstützen.
I/O APIC
Input/Output Advanced Programmable Interrupt Controller - manche moderne Southbridges, aber auch schon einige ältere (bei Intel alle ab i8xx-Chipsätzen), verfügen über sogenannte I/O APICs. Dabei stammt APIC aus dem Bereich der SMP-Systeme (Symetric Multiprozessoring), also von Mehrprozessoren-Systemen.
Damit in Systemen mit mehreren CPUs diese Prozessoren untereinander kommunizieren können, benötigen diese jeweils das lokal APIC. Der Kontakt untereinander muss zwingend vorhanden sein, damit die CPUs gegenseitig informiert sind, wer welche Arbeitsgänge ausführt, damit es, simpel ausgedrückt, nicht zur Ausführung des gleichen Berechnungsprozess durch 2 oder gar mehr CPUs kommt. Die Informationen bezüglich IRQs (Unterbrechungsanforderungen) erfolgen über den APIC Bus seitens des I/O APIC, welcher zumeist in der Southbridge sitzt.
Der PIC - 8 Interrupteingänge besitzt, durch Zusatz des zweiten (Slave) PIC noch einmal 8 und somit insgesamt 16 Interrupts verwalten kann. Ein I/O APIC dagegen kann in der Theorie beliebig viele Interrupteingänge besitzen!
Zum Beispiel Intels I/O APICs besitzen 24 dieser Eingänge und da Intel den quasi Standard im Bereich I/O APIC vorgab, dürfte es wenig verwunderlich sein, dass auch gängige I/O APICs in anderen aktuellen Southbridges ebenfalls 24 Eingänge besitzen. Damit hätten wir eine Erweiterung zum bisherigen PIC um satte 8 Interrupts, die verwaltet werden könnten, immer vorausgesetzt, dass das Betriebssystem Multiprozessorfähig ist und damit diesen erweiterten Interrupt Controller handhaben kann.
Es ist also nicht das ACPI sondern APIC was die Verwaltung der IRQs übernimmt. ACPI ist für den Stromverbrauch zuständig.

warum hat mein shuttle nur einen pci slot o_O

die neueren boards haben doch 4-6 slots. und wenn das nicht reicht, dann weiss ich nicht weiter .

ich find halt das es zuwenig is.
wie tschipo schon sagte, ich nicht jeder mag onboard...
ich zb. mag meinen onboard sound überhaupt nich, und lan karte is nich gleich lan karte.... gibt auch lankarten die haben noch fw oder weitere usb slots oder so drauf..
meine graka brauch nen pci slot, weil die nachträglich eingebaute passive kühlung nen pci slot wegnimmt.
nen raid controller hat mein board nich...
nen scsi controller hab ich dran, weil ich früher viel auf scsi basis gemacht hab, und meine laufwerke und nen paar platten jetzt auch noch scsi sind. ausserdem kann man an ne scsi karte bis zu 64 geräte hängen.......bei meiner jetzt zwar nur 16, aber das tut ja nix zur sache :D
naja und flupps sind 5 plätze weg..
ja ok, das lan is ja ganz nützlich, aber wozu hab ich ne gigabit karte, da hab ich wohl auch das recht die einbauen zu dürfen.
ausserdem gehts mir ja nich darum nen neues board zu kaufen, sondern einfach zu wissen wieso halt nir mehr als 6 pcis drin sind, das mit den irq sharing is bei weniger wichtigen karten ja kein problem.
aber wenn atx spezifikationen sagen nich mehr als 7 slots inklusive agp port, wurd die frage ja beantwortet.
und die sollen die mal umschreiben oder halt extra bigtower boards rausbringen, für kleine tower wird sowas ja auch gemacht...

Wenn ne Nachfrage nach Boards fuer BigTower mit mehr PCI-Slots da waere waeren schon laengst welche rausgekommen, meinst du nicht auch Erny?

mich nerfte das auch mal
hatte graka,2netzwerkkarten, fritzcard, soundkarrte,tv-karte, firewire karte drin
dann war alles voll und ich wollte unbedingt noch ne pci kaerte einbauen,weiss blos nichtmehr was, weil ich keinen platz mehr hatte hieses aber nö

Zurück
Oben