ich find halt das es zuwenig is.
wie tschipo schon sagte, ich nicht jeder mag onboard...
ich zb. mag meinen onboard sound überhaupt nich, und lan karte is nich gleich lan karte.... gibt auch lankarten die haben noch fw oder weitere usb slots oder so drauf..
meine graka brauch nen pci slot, weil die nachträglich eingebaute passive kühlung nen pci slot wegnimmt.
nen raid controller hat mein board nich...
nen scsi controller hab ich dran, weil ich früher viel auf scsi basis gemacht hab, und meine laufwerke und nen paar platten jetzt auch noch scsi sind. ausserdem kann man an ne scsi karte bis zu 64 geräte hängen.......bei meiner jetzt zwar nur 16, aber das tut ja nix zur sache

naja und flupps sind 5 plätze weg..
ja ok, das lan is ja ganz nützlich, aber wozu hab ich ne gigabit karte, da hab ich wohl auch das recht die einbauen zu dürfen.
ausserdem gehts mir ja nich darum nen neues board zu kaufen, sondern einfach zu wissen wieso halt nir mehr als 6 pcis drin sind, das mit den irq sharing is bei weniger wichtigen karten ja kein problem.
aber wenn atx spezifikationen sagen nich mehr als 7 slots inklusive agp port, wurd die frage ja beantwortet.
und die sollen die mal umschreiben oder halt extra bigtower boards rausbringen, für kleine tower wird sowas ja auch gemacht...