mainboards über kopf - garantieverlust?

drwoonzer

Ensign
Ich suche im moment nach einem schlichten gehäuse, so zwischen 15-100euro, und bin deswegen auf das zerodegree gekommen

nun hab ich gerade in einem anderen forum gelesen, dass die passiv gekühlten mainboards ihre garantie hier verlieren, weil sie verkehrt herum genutzt werden.
es soll nämlich so die passive kühlung nicht mehr richtig funktionieren, da dadurch die zirkulaion gestört sei...

ist da was drann? und wenn ja warum sollte aerocool und andere dann solche gehäuse produzieren, immerhin ist der hauptteil der platinen passiv gekühlt...

AW: manbords über kopf- garantieverlust?

Wird bei deinem geposteten Gehäuse überhaupt das Mainboard verkehrt herum eingebaut?
Ob die Board´s die Garantie verlieren weis ich net, aber die Kühlleistung kann schon stark negative beeinflußt werden, wenn du es verkehrt einbaust!

Und das ist nicht passiv im einfachen Sinn , sondern eine Heatpipe-Kühlung und damit die richtig funktioniert sollte das Board richtig eingebaut werden!

greetz Bl@cky

Ich betreibe ain Asus P5B-Deluxe in einem Lian Li v1000b und habe garkeine Temperaturproblerme, wegen dem Kopfübereinbau.

Bin auch nicht der einzige User, der bestätigt, dass eine Heatpipe kopfüber funktioniert.

Die ersten Heatpipes waren wirklich sehr anfällig und benötigten die Anziehungskraft in die richtige Richtung um funktionieren zu können, mittlerweile sollten aber alle Hersteller keine Probleme mehr damit haben. Durch die Kapilarkraft wird auch im Überkopfbetrieb das Kühlmedium in die richtige Richtung transportiert. Also auch im Überkopf wander das flüssige nach oben zum verdampfen. Die Kühlleistung ist dann zwar immernoch minimal schlechter aber kein Problem mehr wie noch bei den ersten Heatpipe Lösungen.

Hab ein Gigabyte Board ebenfalls im LianLi da klappt das auch ohne Probleme!

danke schon mal für die antworten, ich bin im moment am überlegen zwischen dem oben genannten zerodegree und dem NZXT Hush

nachdem ich das design so ziehmlich gleich gut finde, frage ich einfach mal so in den raum: welches hat da schätzungsweise die bessere kühlleistung?
beim hush steht alles richtig rum, dafür können nur maximal 2 lüfter installiert sein, beim zerodegree ist platz für 5lüfter...
welches lohnt sich da schätzungsweise mehr für den "normalen" 1100€-PC ( p35, e6850, 8800gts, vllt leichtes overclocking....)?

beim hush wird übrigens auch noch die halbe lüfterseite vom vordren bei zugeklapptem gehäuse überdeckt, macht das was aus?

und gibs sonnst noch was, was man bei den gehäusen beachten sollte?

Wie findest Du denn das Gehäuse, laut Lian Li kommt das Ende August und soll ca. 179 Euro kosten. Gut das ist ne Menge Geld, aber es ist auch ein ALU-Gehäuse.

http://www.lian-li.com/product/product06.php?pr_index=112&cl_index=1&sc_index=2&ss_index=8&type=b

Das ist auf jeden Fall mein nächstes Gehäuse. Hat einige coole Features. Netzteil kannst oben oder unten einbauen, oder zwei. Staubfilter, entkoppelte Festplatten und noch einiges mehr.

Vorallendingen schön schlicht und keine 3.5" Schächte mehr, für mich absolut überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
eignetlich schön, aber der preis liegt leider etwas über meinem rahmen (50-100€) ansonnstan würd ih wahrscheinlich ein Lian nehmen, aber die sind halt alle sehr teuer, und mir auc hfast ein wenig zu schlicht....

aber hat vlt noch jjemand ne antwort auf meine vorherige frage?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben