Mainboardschlitten mit einem Loch versehen. Technisch OK oder doch nur von Nachteil?

Day.wal.ker

Commodore
Grüßt euch,

heute mal einen Thread der ganz besonderen Gehäuseverschandelung :D Da mein neuer Prozessor eine enorme Abwärme produziert und nicht mehr durch den Silent-Zalman gebändigt werden kann, werde ich mir in den nächsten Tagen den von vielen Testseiten als Spitzenreiter bezeichneten

Thermaltake SonicTower

bestellen. Ein für mich persönlich sehr nerviges Manko ist allerdings der zwingende Ausbau des Mainboards, da der Kühler mit dem Mainboard verschraubt werden muss. Da mein Techsolo Z-Mod Silver Gehäuse ohnehin schon sehr eng ist und ich nicht bei jedem Kühlerwechsel das Mainboard demontieren will, ist mir nun ein wahrlich verrückter Gedanke gekommen.

Da das Gehäuse insgesamt aus einem ziemlich massiven Blech besteht, und der Mainboardschlitten genau an dieser Stelle nicht so stark belastet werden dürfte (so zumindest meine Theorie :D), ist mir der Gedanke gekommen, den Mainboardschlitten genau hinter bzw. unter dem Sockelpunkt "herauszuschneiden", um somit zukünftige Kühlerwechsel zu vereinfachen. Das Mainboard müsste also für zukünftige Kühlerwechsel nicht mehr demontiert werden.

Eine Pi mal Daumen Skizze hab ich unten einfach mal angehangen. Das Gehäuse hat schon einige Modifikationen erleiden müssen und ist somit eh nicht das Non Plus Ultra. Um das Gehäuse selber braucht man sich also keine Gedanken zu machen. Als letzte Endinformation möchte ich noch erwähnen, dass der neue Sonic Tower inkl. Kühler genau 855 Gramm - und somit eigentlich nur 100 Gramm mehr als mein derzeitiger Zalman -wiegen wird.

Was denkt ihr? Abgesehen von kosmetischen Zwecken, wäre der Mainboardschlitten trotz des mehr oder weniger großen Loches noch weiterhin stabil?

Anhänge

• IMG_06951.JPG
    IMG_06951.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 276
Wie du bereits erwähnt hast ist das ein Mainboardschlitten und keine Ladefläche für einen LKW.

ich Wähle das Loch

[X] Loch machen!
[o] Loch nicht machen

Re: Mainboardschlitten mit einem Loch versehen. Technisch OK oder doch nur von Nachteil?

ich gehe mal davon aus das du das mit nem dremel oder so machen willst, ohne das board auszubauen.
In diesem fall würde ich mir Sorgen darüber machen ob evtl. Metallspäne irgentwo nen kurzen fabrizieren.
Außerdem ist Vorsicht geboten, nicht das Mainboard gleich mit anzuflexen!
Wegen des Gewichts würde ich mir da keine allzu großen Gedanken machen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das sich deshalb diese Platte samt Mobo durchbiegt.
Aber das muß man halt testen :freak:

Re: Mainboardschlitten mit einem Loch versehen. Technisch OK oder doch nur von Nachteil?

Das Board inkl. aller PC Komponenten würde vor dem Ausschneiden selbstverständlich ausgebaut :D

@chk2k,

lol ich glaube Daywalker ist lange Genug im Geschäft als dass er das Loch Bei Eingebautem Mainboard aussägen Will.
DAU ALARM :D

Die Idee Gefällt mir übrigends.
Könnte die Nächste Modifikation in meinem Gehäuse werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Völlig überflüssiges Quoting eines gesammten darüber veröffentlichten Posts entfernt!)
Wenn du die Kanten des neuen Lochs durch Umpfalzen oder ähnliches stabilisierst, denke ich nicht, dass es sich negativ auswirken wird. Der Mainboardschlitten ist ja letztendlich "nur" ein Träger für das Board, dass im Normalfall auch an 9 Punkten verschraubt ist.

Gruss Nox

Jup, der Mainboardschlitten wurde in meinem Fall mit 9 massiven Plomben verplomt. Wackeln oder verutschen wäre also ausgeschlossen.

@F!o: Danke, danke :D Scheint ja insgesamt doch eine recht annehmbare Modifikation zu sein :D

//Edit:

Da der Mainboardschlitten hauptsächlich nur an den Rändern Stabililtät auweist und in "der Mitte" nahezu keine Halte- bzw. Tragfähigkeiten erbringen muss, wird das fehlende Stück Blech wohl keine Auswirkungen haben.

Werde mich dann in den nächsten Tagen mal ans Ausschneiden machen. Sollte ich nachher ein zusammengeklapptes Stück Blech in der Hand haben, sage ich euch bescheid :daumen: *ironie*

Zuletzt bearbeitet:

sorry... aber man muß ja immer mit dem schlimmsten rechnen... :rolleyes:
die Idee gefällt mir aber auch gut!

Nette und vor allem praktische Idee. :daumen:
Drück Dir die Daumen für dein vorhaben. :)

Huch :eek:

wie ich gerade feststellen musste, muss der Thermaltake SonicTower nicht mit einem Pentium 4 Board verschraubt werden. Stattdessen wird auch bei SonicTower auf das Retention-Modul zurückgegriffen :)

http://www.tweakers4u.de/image.php?pic=05/105/12_g.jpg

Die Folgerung daraus bleibt also ein vorerst unversehrter Mainboardschlitten :)

Mal sehen wie sich die 855 Gramm (!) so am Retention-Modul machen :freak: Die schönen Plastikpins, welche das Retention-Modul am Board halten lassen grüßen :lol:

Day.wal.ker schrieb:
Huch :eek:

wie ich gerade feststellen musste, muss der Thermaltake SonicTower nicht mit einem Pentium 4 Board verschraubt werden. Stattdessen wird auch bei SonicTower auf das Retention-Modul zurückgegriffen :)

http://www.tweakers4u.de/image.php?pic=05/105/12_g.jpg

Die Folgerung daraus bleibt also ein vorerst unversehrter Mainboardschlitten :)

Mal sehen wie sich die 855 Gramm (!) so am Retention-Modul machen :freak: Die schönen Plastikpins, welche das Retention-Modul am Board halten lassen grüßen :lol:

Hatte bis vor kurzem auf meinem Sockel A Board, an der 3-Pin Halterung nen ca. 800 Gramm
Vollkupferkühler :D

Naja, man hat schon gemerkt das ordentlich was dran hängt, transportieren konnte man den
PC zwar noch, musste aber etwas Behutsam mit umgehen ;)

Gruß
Jan

Die Folgerung daraus bleibt also ein vorerst unversehrter Mainboardschlitten
Schade, hätte Sicherlich gut ausgesehen... So eine herausnehmbarer MoBoSchlitten ist eine feine Sache; nur schade, dass man diese an aktuellen Gehäusen kaum noch sieht.
Haben hier auf'e Arbeit einige steinzeitliche Big-Tower rumstehen, da hat man den CPU-Kühlköper in ein paar Minuten gewechselt und kann sogar die Steckkarten drauflassen.

Naja wer weiß, desto genauer ich mir die abenteureliche Befestigung des SonicTowers ansehe, desto mehr tut es mir leid, dass dem Kühlturm keine Sockel-478-Verschraubung beigelegt wurde :D

Werd mir da wohl noch etwas passendes einfallen lassen müssen :rolleyes:

Zurück
Oben