Mainboardverkabelung : bedeutung von +/- Polung

Kommandofrosch

Lt. Junior Grade
Guten Tag, gerade habe ich neben mir ein Elitegroup c51Gm-m Mainboard vorliegen und bleibe bei der Verkabelung der kleinen Stecker (power - led, Power-sw, hdd-led) hängen.
Welche Farbe bedeutet was ? Weiße Strippe und z.B. rote Strippe ? bei rot und anderen Farben ist am Stecker ein "Dreieck/Pfeil" zu sehen. Weiß oder schwarze Strippe ist blank.
Danke für Antworten.
Achso welche Kabel sind überhaupt notwendig damit der Rechner überhaupt starten kann ? Gnd1 und Gnd2 (jeweils einzelene) Strippe sind mir unklar.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich recht entsinne...GND is die "erdung"
und der pfeil muss immer auf den plus pol des mainboards wenn ich das richtig habe.

Aber ich weiss es leider nich mehr ganz genau ich weiss nur das GND erdung is.

die und welche notwendig sind:
HDD LED is die LED die am Gehäuse blinkt wenn der rechner arbeitet.
Power LED is die die leuchtet wenn der PC an is.
Reset SW oder so ähnlich is für den Restknopf
Und Power SW oder Start SW jenachdem is der Ein und Ausschalter.

Wenn ich iwo falsch liege korriegiert mich bitte ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, aber wie gesagt ganz genau sicher bin ich mir nich mehr bei der Bedeutung des kleinen Pfeils.

Danke, an "Pfeil/Bunt"--> Pluspol habe ich auch gedacht. Nur einschalten funktioniert schon, aber der Rechner piepst. Onboard VGA oder PCIXpress Graphik Geforce7300GS zeigen kein Bild an.

hallo,
also reset knopf (res) und power knopf (pwr) ist egal wie du sie ansteckst da es potentialfreie kontakte sind. bei den anderen HDD und power LED ist zum beispiel der farbige der plus. bei mir ist power led schwarz (+) und weiß (-), und Hdd LED ist Orange (+) und weiß (-).

Beim Speaker ist + --> rot
- --> schwarz

wenn du die hdd oder power led , + und - vertauscht geht normalerweise auch nichts kaputt sie leuchten einfach nur nicht , daran siehst du das du sie falsch angesteckt hast.

Mfg

Tenk

Neustarten + PowerOn geht schon, Leds sind auch je nach Aktivität leuchtend.
Nur der Rechner piepst alle 5 sekunden einmal und Bildschirm bleibt schwarz.

wenns piepst liegt nen Fehler vor :D im Handbuch nachschauen was der Fehlerpiepton bedeutet und dann da den Fehler suchen und beheben ... man wenn mal jemand auch die Handbücher lesen würde ...:rolleyes:

Es gibt doch mit Sicherheit doch auch ein Handbuch dazu, oder ?!?

... und wenn wirklich nicht, was ich nicht glaube, dann auf der ECS-Webseite sich das entsprechende suchen, runterladen, lesen und umsetzen

Das Problem hat sich geklärt. War gerade noch im Computerladen :
Der Arbeitsspeicher von Aeneon ist nicht kompatibel zum Mainboard.
Jetzt läuft der Rechner mit 2 X Gskill Pc800.
Der Beepcode ist auch zu einem Fehlerhaften Ram-Refresh zuzuordenen, jetzt läuft der PC wie gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben