Mainboardwechsel Folge: Winxp geht nicht mehr

deDe

Lieutenant
Hallo,
Ich habe mein mainboard ausgetauscht und nun geht mein windows nicht mehr an . Da wo der Anmeldebildschirm mit dem Balken ist, startet er sich einfach neu.

In dem moment wo der Balken kommt, werden meine Treiber geladen.
Da ich nun ein anderes Mainboard mit komplett anderem Chipsatztreiber habe( SIs 685FX -> i685PE) entsteht denke ich mal der Konflikt?
Habe windows nochmal auf ne andere Partition installiert. #
Ich möchte auf die andere Windows Version nicht verzichten!

Was kann ich machen, dass ich wieder reinkomme?

Was ich probiert habe:

Wiederherstellungskonsole : bootcfg, fixboot ( boot sektor neugeschrieben)
Bringt aber null.

Also was kann ich machen ?

Mfg dede

`deDe` schrieb:
Da ich nun ein anderes Mainboard mit komplett anderem Chipsatztreiber habe( SIs 685FX -> i685PE) entsteht denke ich mal der Konflikt?

Genau, bei Mainboardtausch mit anderem Chipsatz immer Windows XP neu aufsetzen!
Das andere Window kannste dann natürlich knicken, da wird nix vernünftig helfen.

hi

einfach von winxp-cd booten und dann wenn er die alte inst. gefunden hat diese welche dann reparieren.

muss net sein Win neu drauf zu machen.
Hab mir vor 2 wochen auch neues mainboard rein gemacht und habe win auch repariert und es läuft "perfekt" (normal). :)
Also du macht win xp cd rein und dann installieren, dann sagt er er hat win auf der festplatte endeckt und dann sagts du reparieren, dann wird dir dein windows neu aufgespielt, aber ohne das deine daten verloren gehen.
Wenn es dann fertig ist haste die win version wie sie auf der cd ist auf deinem computer (z.b,: Auf der CD win 2002 auf dem rechner auch)
Also würde ich dir zu updates raten => Service pack 2
Bevor du keine firewall drauf hast solltest acuh net ins i-net weil dein pc sich sonst gleich 20 viren einfängt.
Dann solltest noch die ganzen neuen treiber drauf schmeisen.

Achja wenn du aber keine wichtigen daten mehr auf deinem pc drauf hast dann mach es gleich komplet neu drauf, hätte ich auch gemacht aber es sind wichtige daten auf der platte gewsen die ich nicht löschen wollte. ;)

Bei fragen, ich bin da (die andern auch ;) ),
cu,
Nervenarzt

`deDe` schrieb:
Hallo,
Da ich nun ein anderes Mainboard mit komplett anderem Chipsatztreiber habe( SIs 685FX -> i865PE) entsteht denke ich mal der Konflikt?

Was kann ich machen, dass ich wieder reinkomme?

Rechner mit der Betriebssystem-CD booten. So tun als ob noch kein Betriebssystem installiert ist. Im Prinzip, der gleiche Vorgang wie bei der Installation des 2. XP. Schon da hätte eigentlich statt der Installation die Reparaturmöglichkeit auftauchen müssen. Es wird erkannt, das XP bereits 2x vorhanden ist. Die erste Installation wählen und dann die Möglichkeit, XP zu reparieren. Es findet eine normale Installation statt, bei der die installierte Software beibehalten wird. Nach erfolgter Installation in der Reihenfolge Chipsatztreiber von intel, Treiber der Grafikkarte und dann die sonst noch notwendigen Treiber wie Sound, Maus, etc. aufspielen. Am besten jedesmal den Rechner neu starten.

Am besten wäre aber ein Neuinstallation des kompletten Systems gewesen, da sich jede Treiberleichen auf dem Rechner befinden, die unter die Stabilität des Systems behindern.

werden ganz sicher meine alten benutzeraccounts nicht überschrieben ?
und gehen meine favoriten dabei nicht verloren ?

nein, bei der Reperaturinstallation werden nur die Systemdateien neu aufgespielt; eventuell musst du nachher ein paar Treiber neu installieren.

Dokumente, Einstellungen, Programme etc. bleiben erhalten.

User1024 schrieb:
nein, bei der Reperaturinstallation werden nur die Systemdateien neu aufgespielt; eventuell musst du nachher ein paar Treiber neu installieren.

Dokumente, Einstellungen, Programme etc. bleiben erhalten.

ok thx gut zu wissen

Zurück
Oben