Mainboardwechsel sinnvoll? AM2+->AM3+

lechus85

Lt. Commander
nachdem ich meinen 955BE noch ne weile behalten werden, dieser aber auf nem am2+ board drauf is, 4gb ddr2, radeon 5850. spiele ich mit dem gedanken zumindest das board aufzurüsten, da ddr3 speicher auch gerade wieder so spottbillig is bzw. ich am jetzigen board kein sata 6gb/s habe, ich aber 2 ssds im system habe. neues board (ASRock 970 Extreme3)+ 8gb speicher ca. 110€
würdet ihrs machen oder einfach beim alten bleiben...?

ich hab auch mit dem gedanken gespielt jetzt schon auf intel zu wechseln, aber nur wegen der CPU zahlt sich das ja nicht wirklich aus weils beim spielen nicht DEN unterschied machen wird... ich werde sicher zu intel wechseln, wollte aber noch auf die nächste generation warten damit es sich halt mehr rentiert. deswegen sollte die AM3+ geschichte einfach eine übergangslösung sein...

Brauchst du denn mehr Speicher?
Brauchst du SATA6GB?

Zum zocken denk ich mal nicht, also würd ich's lassen!

Die eben erschienen Visheras verden die letzten AM3+ CPUs sein. Danach ist der AM3+ tot. Einen zu AM3+ kompatiblem AM4 wird es nach allen Berichte nicht geben.

Das sind 110€ zum Fenster rausgeworfen. Weder die DDR3 Performance rechtfertigen diese Summe, noch die minimale Stromersparnis. Da bringt es mehr in eine CPU (sofern diese überhaupt ausgelastet wird, was ich aber bezweifel) oder eine neue Grafikkarte zu investieren.
Aufrüsten lohnt sich nur wenn aber irgendwas zu langsam ist. Wenn du mit Spielen etc zufrieden bist, dann spare einfach das Geld.

DerBaya schrieb:
Brauchst du denn mehr Speicher?
Brauchst du SATA6GB?

Zum zocken denk ich mal nicht, also würd ich's lassen!

mit dem langsamen SATA könte ich noch leben, ssd rennen ja td viel schneller als ne hdd...
beim ram stoß ich aber schon oft ans limit, vorallem bei bf3 ... wenn ich da beispielsweise zu viele browsertabs offen hab, ruckelts anständig beim spielen. der ram is komplett voll!

ja wie gesagt, ich denk mir ja auf der anderen seite auch so, noch ne weile damit leben und nächstes jahr dann wieder "richtig" aufrüsten.

Eben.... Gerade wenn man mal etwas zurückschrauben muss und mit etwas weniger auch auskommt, freut es einen doch umso mehr wenn dann was Neues kommt und alles viel, viel schöner und schneller und so ist. :)

DerBaya schrieb:
Eben.... Gerade wenn man mal etwas zurückschrauben muss und mit etwas weniger auch auskommt, freut es einen doch umso mehr wenn dann was Neues kommt und alles viel, viel schöner und schneller und so ist. :)

hehe, ja das stimmt, wobei ich mittlerweile schon ewig kein system mehr zusammengebaut habe und da fangts halt schön langsam wieder "kribbeln" an :lol:

aber ok leute, ihr habt ja meine zweifel über die sinnhaftigkeit diesbzgl. jetzt bestätigt.
dann warte ich eben noch ein bisschen... also ev. mal anfagen die grafikkarte tauschen in nächster zeit. :)

Abwarten und dann komplett neu kaufen. Das ist eigtl. das Schönste :-)
Muss ich auch so machen, ich möcht auch was anderes haben, was ja aber Quatsch haben.
Zum Glück hab ich mein Nebengewerbe und darf anderen tolle Maschinen zusammenbauen ;)

alles klar!

danke für eure meinungen! :)

Nur der Mainboardwechsel ist völlig sinnfrei. Eine neue Grafikkarte wird dir deutlich mehr bringen. Für BF3 musst halt vorher ein paar browserfesnter schließen, in DDR2 RAM würde ich auch nur noch notfalls investieren. Aber schau doch mal, ob du gebraucht zwei günstige Riegel bekommst, zB 2x1GB.

2x2GB gibt es ja auch schon ab 35€.
Ist nicht viel Geld und es ist auch nicht zu befürchten daß die sofort komplett wertlos werden.

ja das problem is, hab 4x1GB drauf... mir ist das einfach zu teuer wenn ich mir die ddr3 preise anschau :D

aber wie gesagt, werd einfach noch ne weile mit dem system versuchen zu leben. is ja nicht so dass mir die performance für aktuelle spiele nicht reicht. mal schaun, vl bei einer 7870 zuschlagen, nachdem hier ja die performance in bf3 auch weiter erhöht worden ist mit dem neuen beta treiber :)

Und ein sinnloser Mainboardwechsel + RAM für dann mehr als 100 Euro nicht teuer?

Zurück
Oben