Mainbord (Audio- und Ethernetanschluss) Probleme

TheSturm

Newbie
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
2
Hallo, ich habe folgendes Problem und würde mich über Hilfe sehr freuen:

aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 9700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): VENGEANCE DDR4 2x 16GB 3000MHz
  • Mainboard: ASUS ROG Strix z390-F Gaming
  • Netzteil: bequiet! System Power 9 (400W)
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: EVGA RTX 2060 6GB
  • SSD: WD Blue SSD 1TB 3D NAND
Ich habe vorkurzem aufgerüstet ( von i5 8400 auf den i7 9700KF) im gleichen Zuge auch den RAM und Mainbord von MSI H310M Pro-VD Plus zu dem oben genanten ASUS.

Mein Problem:

Das neue Mainbord lädt per Ethernetkabel mit Max. 500kb/s runter (bei einer 50Mb/s Leitung) und verliert ganz oft Random die Verbindung. Das lässt sich dann durch rein und rausstecken lösen. Aber mittlerweile passiert das aller 5min. Die Treiber haben ich Per Mainbord-Hersteller Programm schon mehrmals installiert. Auch manuell. Habe auch schon den Anschluss im Gerätemanager deinstalliert und neu installiert.
Dann das zweite Problem, wenn ich verschiedene Headset‘s an meine im Mainbord integrierte Soundkarte anschließe kommen viele verschiedene Piep Töne und knarzen, aus dem Headset‘s. Aber ich kann trotzdem andere Sound‘s wie Leider hören. Wenn ich Meine Maus bewege wird es etwas lauter. Habe schon probiert ohne erfolg:
  • 2 verschiedene GPU‘s
  • alles Anschlüsse abgesteckt
  • ohne das alles im Gehäuse verschraubt ist
  • alle Gehäuse Lüfter ab
  • Treiber neu installiert mehrmals über Mainbord Hersteller Programm und Manuel
  • bei den Gehäuse Frontanschlüssen ist es noch schlimmer und Lauter/ auch die habe ich schon ab gehabt und probiert
  • Monitor umgesteckt von DP AUF HDMI
Das einzige wo ich keine Störgeräusche habe ist im Bios und wenn ich das Headset (Audioausgang) in meinen Monitor stecke.



Danke für jeden Tipp/Hilfe
 
Hast du Windows nach dem Umbau neu installiert? Wenn nicht, versuch mal die Einstellungen mit dem TCP-Optimizier auf "Windows Default" zurück zu setzen.

Das zweite Problem kommt vor, wenn die Sound-Schaltkreise schlecht geschirmt/isoliert sind. Wirklich helfen tut da meist nur eine externe Karte.
 
Danke für die schnelle Antwort

Das mit dem TCP - Optimizier habe ich gerade Probiert. Jetzt konnte ich für 5s mit 5MB/s Downloaden aber dann war die Verbindung wieder weg.
 
Sitzt das LAN-Kabel richtig? Mal mit einem Live-Linux getestet? Mal das Kabel an einem anderen Gerät getestet?
 
TheSturm schrieb:
im gleichen Zuge auch den RAM und Mainbord von MSI H310M Pro-VD Plus zu dem oben genanten ASUS.
Am besten installierst du Windows neu, nachdem das Mainboard getauscht ist. Es kann auch ohne gehen, aber das geht oft schief. Auch wenn das eventuell nicht das Problem behebt - es ist einfacher als ein neues Board zu kaufen.
 
Dein Problem liegt daran, dass du erst ein Mainboard mit Gigabit Realtek-Chip hattest und dein neues Mainboard jetzt einen Intel Netzwerkcontroller hat.
Welchen Router benutzt du denn?
Im Moment steckt dein Lan-Kabel mit großer Sicherheit an einem 100Mbit Anschluß des Routers und dadurch gibt es die Abbrüche.
Steck das Netzwerkkabel an einen Gigabit Anschluß des Routers bzw. schalte bei einer Fritzbox den Anschluß in den Einstellungen vom Energiesparmodus (100MBit) auf Powermode (1GBit).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben