Mainbordnummer ???

Michael XP

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
26
Wieder Fragen!
1. Was bedeutet eigentlich das E hinter der Motherboardnummer? Ich habe ein MSI 6178 Ver. 1.0 laut Motherboardaufdruck. Auf meinem Handbuch steht MS 6178 Ver. 1.0B. Auf "msi-computer.de" finde ich nur ein MS 6178E. Auf "msicomputer.com" nur ein MS 6178. Beide Boards haben einen Sockel 370 und einen Intel 810 Chipsatz! Den einzigen Unterschied den ich finden konnte, ist die Tabelle der unterstützten CPU's! Das MS 6178E Board würde doch deutlich schnellere CPU's unterstützen (PIII 1,1 Ghz oder Celeron 1,1 Ghz). Da ich aber gerade im Aufrüstwahn :D bin wäre es für mich wichtig zu wissen was nun geht.
2. Was bedeutet in diesem zusammenhang eigentlich die Bezeichnung "coppermine" in der CPU Tabelle? Ich kann in den shops keine CPU's finden die diese Bezeichnung extra erwähnen!
Vielleicht könnt Ihr mir wieder helfen :schluck:
 
Hallo

Dein Board findst de HIER

(Unter Manuel sind die Versionen 1.0, 1.0A, 1.0B u. 1.0C aufgeführt)

Coppermine ist der CPU-Kern glaube ich mal.
Gibt da noch nen schnelleren Tullatin-Kern. Könnte auch was mit dem Cache zu tun haben und evtl. noch der Core-Spannung. Bin aber nicht so der Spezi auf dem Gebiet.

Mußt mal beide Seiten im Archiv vergleichen. Die Links fürs MS 6178 und fürs MS 6178E führen "teilweise" mal auf die gleiche Seite. Könnte sein das MS 6178E ne neue Verkaufsbezeichnung ist, die Eingeführt wurde als das Board schon paar Monate im Verkauf war. E steht wohl irgendwie für Economy oder so (3PCI-Slots) ist aber nur ne persönliche Vermutung.

Edit: Lt. CPU-Aufstellung geht deins aber nur bis 900. Ist möglicherweise noch was am Board selbst geändert worden.

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zwischen den MSI6178 und 6178E ist der Chipsatz unterschiedlich (hab mich mal kundig gemacht) Der eine unterstützt z.B. UDMA66, der andere nur UDMA33, usw. Was nun bei Dir genau geht? Ich würd sagen, Du fragst mal bei dem Händler nach, bei dem Du vorhast, den Proz. zu kaufen. Lass Dir dann bestätigen, dass die CPU mit deinem Board funzt und fertig. Wenn nix geht, bringst den Proz zurück.

CU Endurance
 
@longi!
Hab's gefunden! Habe ich anscheinend glatt übersehen! Geht anscheinend wirklich nur bis 900Mhz!
@Endurance!
Also in meinem Handbuch und auch im Link von "longi" wird beim 6178 UDMA 66 angegeben! Das 6178E hat den 810E Chipsatz und das 6178 den 810 Chipsatz. Der 810er unterstützt auch nur einen maximalen FSB von 100Mhz (der 810E bis 133Mhz)
Ich finde leider bei uns in Wien bei keinen Händler (große Kette und auch kleine Fachgeschäfte) PIII oder Celerons dieser Generation (auch nicht auf Bestellung :mad: ) und die ebay Angebote sind teilweise verrückt. Eigentlich traurig, die PIII Ära liegt ja noch nicht so lange zurück! Ich habe aber einen online-shop (alternate.co.at) gefunden, der diese "alten" Prozessoren noch führt. PIII recht teuer aber Celeron bis 1000Mhz so ab 47 € (billiger als bei ebay und neu!).
Ich glaube ich bleibe lieber auf der sicheren Seite und bestelle einen Celeron 850 für mein Board. Habe derzeit einen 400er! Da wird sicher ein Unterschied bemerkbar sein! Allerdings steht in dem online-shop kein Wort von "coppermine" Ich riskier's - 14 Tage Widerrufsrecht :cool_alt:
Danke für Eure Antworten, Michael
 
Also, wenn Du das 6178 hast (am Board ist die exakte Bezeichnung ja aufgedruckt, zwischen PCI-Steckplätzen oder in der nähe des PS-Steckplatzes nach MSI), dann schaust Du hier unter CPU-Support nach.

Hast Du das 6178E, dann hier unter CPU-Support.

Hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
War mir echt eine Hilfe :schluck:
 
Große Enttäuschung!
Ich habe heute meinen Celeron 850 inkl. Kühler bekommen - gleich eingebaut und eingeschaltet und .....NICHTS :heul: Der Monitor bleibt schwarz und der PC fährt nicht hoch. Nur die Lüfter drehen sich. Im Bios ist alles auf default, auto clock, ...
BITTE HILFE!!!!
 
Zurück
Oben