Mainfestplatte wechseln ?!

Klumpen

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community,

mein Problem ist das ich in meinem acer predator g3620 2 Festplatten habe. Die eine beläuft sich auf 60 gb und die zweite auf 2 Tb. Jetzt speichert und installiert der Pc aber dauerhaft auf der kleinen und ist somit jetzt voll.

meine Frage ist es möglich bzw. wie funktioniert das das die 2 tb festplatte meine mainfestplatte wird.

Vielen Dank Klumpen

Operating System: Windows 8 64-bit (6.2, Build 9200) (9200.win8_rtm.120725-1247)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Acer
System Model: AG3620
BIOS: P11-B1
Processor: Intel(R) Core(TM) i7-3770 CPU @ 3.40GHz (8 CPUs), ~3.4GHz
Memory: 8192MB RAM
Available OS Memory: 8128MB RAM
Page File: 2521MB used, 10214MB available
Windows Dir: C:\Windows
DirectX Version: DirectX 11
DX Setup Parameters: Not found
User DPI Setting: Using System DPI
System DPI Setting: 96 DPI (100 percent)
DWM DPI Scaling: Disabled
DxDiag Version: 6.02.9200.16384 64bit Unicode

festplatte.png

In dem du Windows auf die 2TB Platte installierst...

2 TB verkleinern. Primäre Partition auf der Großen im freien Speicherbereich anlegen.

Image von der 60 GB machen, mit MBR auf die neue Parition kopieren.
Geht mit Acronis problemlos.

Was ich nicht machen würde... die 60GB ist die SSD...
Da kommt Windows + die Programme drauf die beim Einschalten Mitgestartet werden + vllt noch 1-2 Zusätzliche Programme die häufig gestartet werden drauf...

Wie wärs mal wenn du uns sagst was du so alles installiert hast? Helfen würde auch das Pagefile zu verkleinern und den Ruhezustand zu deaktivieren (wird wohl eh nicht genutzt...)

Edit: LEUTE LEUTE... die 60GB sind seine SSD... was ihr da Vorschlagt verlangsamt die Mühle unnötig... >.<

Die kleine wird bestimmt ne ssd sein....

Ansonsten installier doch die Programme und Spiele auf der anderen. Musst dann halt immer benutzerdefiniertes Setup auswählen und als Install Ordner das andere Laufwerk angeben, z.B. d:\Games oder so. Und damit deine 60GB Platte etwas freier wird... einfach 2-3 Games löschen und auf der anderen neu installieren. Das sollte dann erst mal reichen.

Das ist ein OEM-Rechner, es handelt sich um eine Platte mit mehreren Partitionen.
Ob es sich so verhält, kann in der Computerverwaltung nachgeschaut werden, unter Datenträgerverwaltung.

Für weitere Vorschläge muss ich wissen, was auf C gespeichert wird und wie viel Platz es belegt, außerdem wofür der Rechner genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Heen schrieb:
Das ist ein OEM-Rechner, es handelt sich um eine Platte mit mehreren Partitionen.

Für weitere Vorschläge muss ich wissen, was auf C gespeichert wird und wie viel Platz es belegt, außerdem wofür der Rechner genutzt wird.
Nein.. is ne SSD... 1x Googeln hätt gereicht um das zu wissen :D ;-)

Wonach soll ich googeln? Ich finde den Predator auf Anhieb nur mit einer 1TB Platte.

EDIT: Ich seh schon, MM.

Dann trifft nur Teil 2 meines Posts zu:

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es, wenn Du einfach mal Deine eigenen Verzeichnisse wie Downloads, etc. aufräumst und alles auf die HDD schiebst, was nicht aktuell benötigt wird? Alternativ kann man die auch gleich im ganze von Windows verschieben lassen, aber dann gehen z.B. auch aktuelle Downloads immer auf die HDD und man profitiert viel weniger von der Performance der SSD. Ansonsten wäre die Aufrüstung mit einer größeren SSD eine Option, denn 60GB sind einfach sehr wenig und eigentlich zu wenig, wenn man ein paar mehr Programme installiert.
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
um das Problem defenitiv zu Lösen -- > HD Tune und mal bitte nachsehen obs 2 Physikalische Laufwerke sind bzw. in den Gerätemanager schauen!
Besser noch mit CrystalDiskInfo nachsehen, denn das zeigt auch gleich den Zustand an und ist nicht nur kostenlos sondern auch Open Source. Zum Benchen von SSDs eignet sich HD Tune übrigens auch nicht.

Danke für die vielen Antworten. Also der PC ist hauptsächlich für gaming da. Ich werde ein paar Sachen ausprobieren. Aber ist es nicht vom Vorteil wenn ich auf der ssd meine hauptspiele habe wegen der schnellen Verarbeitung?

Das kannst du dir bei 60Gb nicht erlauben. Der Unterschied ist zudem marginal. Die SSD sollte auch nicht komplett voll sein.

Es ist wie Heen sagt und vor allem sollte man nicht vergessen, dass auch Windows es gar nicht mag, wenn die Systempartition zu voll ist. So randvoll wie jetzt sollte sie schon gar nicht sein, das schreit nach Ärger.

das interessante ist das ich den pc erst ca 1 woche habe und die festplatte quasi mit 40 gb belegt war nach dem erstenmal starten.

der pc an sich ist echt bombe aber war jetzt soweit wieder win 7 zu installieren aber sogar nach dem umstellen von dem first boot auf dvd/cd bekomme ich ganz komische fehlermeldungen Oo.

Win8 updates blockieren und laden nicht runter ich bin echt am verzweifeln.

:freak:

aber ich bin schonmal soweit das ich 7gb von der festplatte runter habe :-D

Zuletzt bearbeitet:
Klumpen schrieb:
das interessante ist das ich den pc erst ca 1 woche habe und die festplatte quasi mit 40 gb belegt war nach dem erstenmal starten.
Das ist normal, 60GB sind daher auch viel zu wenig, vor allem wenn man einige Programme auf der SSD installiert und nicht ständig mit Windows um jedes Byte kämpfen möchte.

Klumpen schrieb:
der pc an sich ist echt bombe aber war jetzt soweit wieder win 7 zu installieren
Win 8 ist für Rechner die man mit Mause und Tastatur steuern will auch echt eine Zumutung, aber mit dem Finger über einen Full-HD Monitor mit mehr als 20" geht auch nicht: Da hat MS echt Mist gebaut!

Klumpen schrieb:
Win8 updates blockieren und laden nicht runter ich bin echt am verzweifeln.
Das ist ja logisch, wenn auch C: überhaupt kein Platz mehr frei ist.

Habe es jetzt soweit das er die Updates Vernünftig lädt wenn das alles nicht funktioniert werde ich versuchen win 7 wieder zu installieren wenn das BIOS mich lässt...

TheGreatMM schrieb:
2 TB verkleinern. Primäre Partition auf der Großen im freien Speicherbereich anlegen.

Image von der 60 GB machen, mit MBR auf die neue Parition kopieren.
Geht mit Acronis problemlos.

hahah hatte das gleiche ''Problem'' ..Manchmal ist die Antowrt doch so einfach..:)
Danke dafür. Bei mir klappts so super!

Zurück
Oben