Mainoardproblem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VioletCarbon

Cadet 2nd Year
Guten abend.

Also vor kurzem habe ich mir mehrere teile für einen neuen pc gekauft und alles zsm gestellt.
Alles lief supper!
und heute installierte ich meinen CPU kühler auf den Mainoard und versuchte meinen pc einzuschalten und es fuhr nicht hoch.

also die folgenden kompenente habe ich daweile für meinen PC:

https://geizhals.at/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html

https://geizhals.at/crucial-ballist...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

https://geizhals.at/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

https://geizhals.at/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html

https://geizhals.at/be-quiet-straight-power-e9-500w-atx-2-4-e9-500w-bn192-a677379.html

Also hatte ich meinen pc davor schon zsm gebaut und auch öfters gestartet und lief supper .. (fragt nicht warum aber ich hatte eben neugier =) )
also die leds haben angefangen zu leuchten und alles lief gut.
Und ich hab vorhin den CPU kühler installiert und schaltete es wieder ein und es funktionierte nicht ..
so habe ich dann denn stecker von ATX_V12_2X4 ausgesteckt aus dem mainboard und der pc schaltete sich zwar wieder ein, aber wiederum aus also das ganze zeit ..
aber als ich ATX wieder einschob passierte dann nichts wie oft ich auch den power knopf gedrückt hatte..

Warum startet man ein System OHNE CPU-Kühler?!

ja ich hab ja keine grafikkarte drinnen oder sata oder ssd also , hab ich mir gedacht das ich es einfach so starten sollte ... die cpu wird ja nicht dadurch belastet und pc war max wenn schon nicht mal 2 minuten an wenn ich es immer eingeschaltet hatte .
und es gab keine anzeichen für kurzschluss oder sonstiges .. nur wenn ich ATX_12V_2X4 ausstecke schaltet sich der pc zwar an , doch nach paar sekunden wieder aus, und das ganze zeit also pulsierend

nein es ging ohne probleme an 3-4 mal ging es perfekt O.o
ich versteh nicht wieso es ein drama ist, ist ja nicht so das der CPU innerhalb von 1-2 minuten grade erreicht die zu berge hochschiesen.
und sowie ist mein case mit 2 kühlern versehen und der eine ist neben der CPU

Die letzte Info die ich von Intel über die CPUs weis, ist : Die CPUs dürfen nur mit Kühlkörpern/Lüfter versehen betrieben werden, warum auch immer !?

Tjoa. Da hast Du jetzt fürs Leben wieder was neues gelernt. CPU ist zu 99% defekt. Innerhalb von Sekunden schießen die Temperaturen hoch. Scheint mir aber eher ein Trollthread zu sein. Sowas kann doch wirklich niemand ernst meinen. Wenn doch, tut es mir leid für den Schaden den Du erlitten hast :(

neee kann nicht sein ^^
sollte ich es wieder testen wenn ich die graka habe , hdd und cd leser ?
kann mir kaum vorstellen das eine cpu so schnell kaputt geht ^^

@TE

Den 8 Pin im laufenden Betrieb ziehen :freak:

...ähm okay, die Belegung der Pins für Power und HDD LED und Co. sind aber schon richtig? - Nicht das du +/- vertauscht hast.

eyefinity87 schrieb:
Tjoa. Da hast Du jetzt fürs Leben wieder was neues gelernt. CPU ist zu 99% defekt. Innerhalb von Sekunden schießen die Temperaturen hoch.

Das war auch mein erster Gedanke, aber hatten die CPU's nicht einen Notaus ala i5 750 wenn ich mich recht entsinne?

Zuletzt bearbeitet:
nene^^ im laufenden habe ich es nicht gezogen und ja hdd led ist drinnen und die anderen auch ..
nur wie gesagt
cpu kühler ist installiert..
und ich hatte es eingeschaltet und nichts geschah ... schaltete den pc ganz aus und nahm 8er pin raus , so ging der pc zwar hoch und doch nach paar sekunden wieder aus , und das ganze zeit ..

könnte es möglich sein das ich den CPU kühler zu stark angeschraubt habe und es so damit die CPU beschädigt hat ? und auf die oberfläche kann man ja einfach so die thermalpaste schmieren da gibts ja nicht viel zu beachten oder ?

Sag mir bitte nicht, das du bereits bei an den nächsten Wahlen teilnehmen darfst.

Hast du 'ne ersatz-CPU (evtl. Freund/Geschwister) zur Hand, mit der du das Ausprobieren kannst? Wenn der PC vollständig zusammengebaut ist.

"3-4 mal ging es perfekt" -> Das wird dir auch jeder mit Alkohol und Drogen am Steuer sagen, bis es zu spät ist ^^
"eben neugie" -> Curiosity killed the Cat (oder so), also alles Mist lassen

anstatt das ihr sinnlose kopfschüttelnde kommentare abgibt solltet ihr mir weiter helfen , kopfschütteln kann ich auch selber..
nur wäre es nett das ihr mir weiter helfen könntet!
UND WIE GESAGT ICH HABE ES 3-4 MAL EINGESCHALTET OHNE DEM KÜHLER UND DIE LED´S HABEN GELEUCHTET, DOCH HEUTE HABE ICH DEN KÜHLER ANMONTIERT UND JETZT LEUCHTEN DIE LEDS NICHT UND ALL DIE KÜHLUNGEN LAUFEN AUCH NICHT , ABER WENN ICH DEN 8ER PIN RAUS NEHME SCHALTET ES SICH ZWAR EIN, UND DANN ABER AUCH AUS UND DIE KÜHLER DREHEN SICH AUCH.

EINE KLUGE GESCHEITE ANTWORT MIT MEHREREN OPTIONEN WÄRE HILFREICH!

Der Prozesser ist sehr sehr wahrscheinlich hin. Die Temperaturen schnellen selbst mit Kühler quasi instant beim wechsel vom Idel in Volllast um 10 bis 20 K hoch.
Zudem macht er ja was, wenn der Stromstecker, welcher die CPU mit Strom versorgt gezogen ist, mit allerdings nich.

Und btw. im bios wird die CPU deutlich wärmer als im Windows Idle. Zudem, ein Kühler ist der metallene Klotz, ein Lüfter das was sich dreht.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich weiß was ein lüfter ist , nur das komische dran ist wie zum teufel kann es nach paar sekunden so schnell absterben ich checke es nicht , und wieso steht es nirgendswo das man das nicht darf ,ich mein ich hab mir viele tutorials schon angeschaut aber es wurde nicht erwähnt .
ist eig mein erster pc ...^^ xD
naja umtausch garantie hab ich ja noch wenn ich denen einfach sage das es seit ankunft defekt war .. oder kann man das auch nachweißen ?

So sagten die es in mylemon.at
Wenn Sie diese Option wählen, tauschen wir Ware, die innerhalb der ersten 6 Monate nach Erhalt defekt wurde sofort und unbürokratisch aus. Wartezeiten die seitens des Herstellers bei der Reparatur anfallen entfallen dadurch für Sie.

Zuletzt bearbeitet:
ja die frage wiederrum ist wieso ging es 3-4 mal ganz normal an und jetzt beim 5en mal wo ich den kühler rauf gebe nicht ? das verstehe ich nicht ganz

Klar kann man nachweisen wenn die CPU zu heiß geworden ist. Und wenn man keine Ahnung hat vom pc Zusammenbau sollte man sich besser richtig Informieren. Ich glaube kaum dass in irgendeinem YouTube Video zu sehen war das man den pc bevor er fertig zusammengebaut ist mehrmals einschaltet...
Wo hast du den Lüfter überhaupt angeschlossen jetzt?

ihr lässt mich ja wie nenn serien mörder darstehen ,
also einfach grob gesagt ist der cpu hin was ich aber ja noch umtauschen lassen kann oder kann man sowas auch reparieren lassen ? 0.o

Mainboard abstandshalter hast du richtig montiert hoffe ich? Eine defekte CPU kann man nicht reparieren nur austauschen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben