Majestic 5.1 und 5.1 Boxen funktionieren nicht zusammen!

• Ersteller Ersteller moersi
  • Erstellt am Erstellt am
M

moersi

Gast
hallo leute!

ich habe ein SHARKOON Majestic 5.1 USB Headset, dass soweit auch einwandfrei funktioniert.
aber sobald ich die treiber vom sharkoon headset installiert hatte funktionierten meine 5.1 boxen nicht mehr. winamp sagt bei abspielen diverser lieder "error creating DirectSound Buffer" und "Error code: 88780078". den fehler bringt er nicht wenn ich das headset einschalte.

ich denke das problem liegt wohl daran dass das headset seine eigene eingebaute 5.1 sounkarte hat und sich nicht mit einer zweiten soundkarte verträgt.
meine eingebaute sounkarte ist ne "sound blaster live! 5.1"

kann mir vielleicht einer verraten wie ich das problem lösen könnte ?

mfg
moersi

Sagt er das nur in Winamp? Wenn ja dann versuch mal in den Einstellungen -> Plugins-Output -> DirectSound Output -> Configure, das Device zu wechseln.

dadurch dass ich das headset installiert habe geht meine alte soundkarte nicht mehr. also im klartext es kommt kein sound mehr aus den boxen.
das headset funzt natürlich (hat ja auch ne eigene eingebaute 5.1 soundkarte)

das problem ist, dass die beiden soundkarten miteinander in konflikt geraten. ich weiss nur nicht wie ich das problem lösen kann

am besten wäre es wenn ich beide sounkarten installieren könnte und sowohl boxen als auch headset benutzten kann.

Darf ic hmal ganz Spontan fragen, welche der Soundkarten als Primäres Gerät eingestellt ist etc?

Ic hhab bei mir neben meiner Aureon noch ne OnBoard drin und bisweilen wird die Aureon beim Start von XP ned richtig erkannt. Und dann hab ich auch das Problem, dass beide Karten ned korrekt gehen irgendwie.

Wenn ich die OnBoard aber als Primär einstell, geht sie auch, wenn die Aureon ned erkannt wird.

öhm naja so wie es aussieht ist nur die sounkarte vom headset aktiviert

also nach 100maligem ausprobieren umstellen und neu-installieren habe ich die richtigen einstellungen herausgefunden:

1.man installiert beide soundtreiber (pc sollte dann beide s.karten erkennen)
2.lässt man das headset ausgeschaltet registriert der pc nur die sounkarte am mobo --> sound wiedergabe nur auf boxen
3. schaltet man dann das headset ein registriert der pc das hs und schaltet automatisch um.

bei winamp klappt dieser wechsel nicht so einfach. man muss winamp bei jeder umstellung neustarten --> winamp muss nämlich die karte für sich nochmal registrieren

habe also das prob selbst lösen können
trotzedm danke

THREAD IST DAMIT CLOSED !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben