Makro Blitz Fragen

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hi!

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Wie stelle ich meinen externen Blitz (Godox TT600) so ein, dass er mit der Serienbildaufnahme synchron feuert?

Meine Verschlusszeit ist 1/250

Grüße!
 
Die Serienbildaufnahme so einstellen, dass die schnellste Bildfolge langsamer ist als die Wiederaufladedauer des Blitzgeräts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo, haeuslebauer, testwurst200 und eine weitere Person
naja, synchron gibts mehrere:
wenn der verschluss offen ist
bevor der verschluss schließt
was völlig unterschiedliche ergebnisse bringt....
und dann wäre da noch: in der mitte

zumindest, wenn es sich um einen mechanischen verschluss handelt.
 
Der TT600 kann wohl doch HSS.

Du musst den TT600 in den HSS-Modus versetzen. Seite 23 Bedienungsanleitung Taste 18 (Die mit MF/ "Blitzsymbol" H)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer, whats4 und commandobot
baXus1 schrieb:
Der TT600 kann wohl doch HSS.

HSS ist was ganz anderes. HSS heißt, der Blitz funktioniert auch unter der Synchronzeit der Kamera, in dem der Blitz für die entsprechende Belichtungszeit als Dauerlicht agiert - also z.B. für 1/4000s durchleuchtet, anstatt einmal eine eingestellte Lichtmenge rauszukotzen (und das dann entsprechend, wenn die Verschlussvorhänge beide offen sind).

Der TE will bspw. 6 Blitze die Sekunde haben, wenn er mit 6 FPS losknipst. Das geht (bei einer Lichtmenge, die über einem Grablicht liegt) mit entsprechenden Blitzanlagen, aber die haben entweder eine stationäre Stromversorgung oder entsprechend PS-Starke Akkus, die den Strom entsprechend abgeben können.

Ein Blitz mit AA-Batterien hingegen kann das maximal in den niedrigsten Stufen, wo man den Kondensator nie richtig entleert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Danke für die Antworten!

Nicht ganz einfach das Thema Makro, da gibt es noch einiges zu lernen.

Burst Fotos sind dann mit Blitz wohl eher schwierig.
 
@M.Ing Hat (v.a. mit dem letzten Satz) völlig recht. Ich versuche trotzdem es noch mal an einem Beispiel zu erklären.
Der Blitz lädt intern einen Kondensator auf welcher die Leistung schneller als die Akkus abgeben kann. Die Kapazität dieses Kondensators ergibt die maximale Blitzleistung. Also 1/1 Leistung. Jetzt nehmen wir mal als Rechenbeispiel an das deine Kamera auf 4 Bilder / Sek eingestellt ist und eine 2 Sek lange Serie aufnehmen möchtest. Der Blitz kann jetzt maximal:
1 (Leistung) : 4 (Bilder / Sek) : 2 Sek = 1/8 (Leistung / Bild)
abgeben.
Andere Varianten:
8 FPS, 2 Sek = 1/16 (Leistung / Bild)
4 FPS, 1 Sek = 1/4 (Leistung / Bild)

Theoretisch könnte der Kondensator nach dem ersten Blitz bereits wieder Energie aus dem Akku ziehen. Diese Menge lässt sich jedoch kaum vorhersagen bzw. ermitteln.
Der Blitz sollte manuell betrieben werden, da Messblitze ebenfalls eine geringe menge Energie (und Zeit) kosten.
 
Zurück
Oben