Makro einbinden für Dummen

supastar

Fleet Admiral
Schönen guten Tag,

nachdem ich mehrere Tabellenblätter mit Blattschutz versehen habe, muss ich viele davon wieder etwas abändern. Und das ganze Geklicke (bzw. auch die Tastaturanschläge) nerven doch gewaltig.

Ein Makro im Internet zu finden, welches sowas kann, ist ja nicht allzu schwer:
z. B. http://www.supportnet.de/fresh/2005/8/id1120849.asp

Nur leider bin ich wohl ganz einfach unfähig, ein Makro unter Excel (2003) zum funktionieren bewegen zu können. Jedenfalls mögen Sie nicht so wie ich gerne wollte ;)

Hab zwar schon ein wenig im Internet rechergiert, aber irgendwie verstehe ich das Einbinden dieser Makros nicht so recht.

Wäre schön, wenn mir das jemand hier Schritt für Schritt erklären könnte (und damit meine ich wirklich Schritt für Schritt) oder einen Link auf eine gute Erklärung postet...
Was hat es z. B. mit dieser Personl.xls auf sich (bei mir wurde keine im XLStart-Ordner angelegt, die scheint man aber ja irgendwie zu brauchen... :() Diese kann ich aber auch nicht von Hand anlegen, da das programm motzt, diese sei bereits geöffnet...

Zuletzt bearbeitet:
In Excel ALT-F11 Drücken. Es öffnet sich der VB Editor. Links steht irgendwo "VBAProject (PERSONL.XLS)" Das mit rechts anklicken, Einfügen, neues Modul.
In den großen leeren Bereich rechts kopierst du jetzt deine Makros. Dann noch visual Basic editor beenden. Fertig.

Starten kann man die Makros über Extras - Makro - Makros.

Ok, soweit hab ich es verstanden, ein Symbol kann ich inzwishcen auch zuweisen.

Weiß zwar nicht warum, irgendwie funktioniert es jetzt un er motzt nicht mehr ständig über die personl.xls...

Hallo,

ich persönlich nutze keine personl.xls.
Lese mal diese Erläuterungen dazu durch.

Zurück
Oben