Makro für fortlaufende zu subtrahierende Werte?

S

Surreal.

Gast
Hallöchen!

Ich noch mal.

Ich habe ein erneutes Problem:

Ich habe 2 Spalten nebeneinader, einmal eine Uhrzeit vom Arbeitsbeginn, daneben eine Spalte mit der Uhrzeit des Arbeitsendes (in XX:XX-Form).

Nun will ich die Arbeitsstunden ausrechnen.
Folglich Spalte 2 minus Spalte 1. - Das Ergebnis in Spalte 3.

Meine Frage ist nun, wie kann ich das realisieren, damit ich nicht in jede Zelle der Spalte 3 Spalte 2 minus Spalte 1 tippen muss?
Wie gesagt, es ist fortlaufend, das sollte dann doch eigentlich gehen, oder?

Wichtig ist auch, dass, sollte mal sowohl in Spalte 2 als auch in Spalte 1 nichts stehen, kein Fehler in Spalte 3 angezeigt wird, sondern entweder gar nichts oder eine 0 ..

lg

wenn du das Feld mit der Funtion anklickst, dann ist rechts unten im Eck so ein dickeres Quadrat, da mit der maus drauf, bis das kleine Kreuz erscheint, und dann doppelklick, dann kopiert es runter, bis in die Zeile, wo davor nichts steht.

oder gleiches szenario, nur keinen doppelklick, sondern mit der linken Maustaste festhalten und so weit runterziehen wie du es braucht

in Spalte3
=WENN(ISTLEER(Spalte1);"";WENN(ISTLEER(Spalte2);"";Spalte2-Spalte1))

SpalteX durch entsprechende Bezüge ersetzen, copy, paste, fertig.

Makro braucht's dafür nicht

Hallo,

ihr hattet natürlich Recht.

=WENN(J2-I2=0;"";J2-I2)

funktioniert tadellos.

Allerdings noch ein letztes Problem.
Ist es möglich, bei der folgenden Formel, die oben stehende Gleichung nicht zu löschen?
Range("A1:Z10").ClearContents

?

Das hat den Hintergrund, dass es sich um einen Umfragebogen handelt, welcher auf Knopfdruck die auszufüllenden Felder via Buttonmakro löscht.
Kann man es nicht so machen, dass via Resetbutton-Druck die Inhalte in den Zellen zwar gelöscht werden, aber daraufhin sofort wieder meine Formel dareinplatziert wird?

lg
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, hab die Spalte einfach aus dem Makro zur Zellenlöschung rausgenommen ;)

lg

Zurück
Oben