Mal ne einfache Frage zur X1950 Pro

key-board

Ensign
Hi Leutz
eigentlich sind es 2 fragen^^
Also erstmal hab ich mir vor weihnachten nen AMD 64 X2 4600+; MSI K9A und ne GeCube X1950 Pro 512 MB geholt^^ Läuft alles Super.
1. Frage kann es sein das die X1950 pro keine Temperatursensoren hat? Hab schon etliche Progs wie rivatuner, everest, speedfan ausprobiert. im catalyst controlcenter steht auch nix von temperaturen. Hab schonmal ne graka verloren weil die nach und nach überhitzt.:heul: (zum glück garantie weil der kühler defekt war)
2. Fraga^^ Damit mir das nich nochmal passiert wollte ich mir da nen besseren kühler draufmachen^^ Passt der Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X2 - ATI auf die X1950 Pro? Bitte sagt ja ich hab ihn demlicherweise schon bestellt^^ aber müsste eigentlich passen auf der powercolor is der ja auch druf^^ hoffe nur das das keine spezialversion ist^^
Danke für eure antworten schon im vorraus und ein frohes neues jahr^^:cool_alt:

PS.die 2. frage is nich ganz so wichtig ich kann den lüfter zurückschiken aber die erste mit den temperatursensoren hätte ich doch gerne beantwortet;) ich hab gerne einen überblick über meine temps^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Mal ne einfache Frage zur X1950 Pro^^

1. Frage kann es sein das die X1950 pro keine Temperatursensoren hat? Hab schon etliche Progs wie rivatuner, everest, speedfan ausprobiert. im catalyst controlcenter steht auch nix von temperaturen. Hab schonmal ne graka verloren weil die nach und nach überhitzt. (zum glück garantie weil der kühler defekt war)

Doch die Karte hat Temperatursensoren.
Mit Everest kannst du sie auslesen.Musst aber eine neue Version nehmen. Im CCC ist noch keine Info über Temperatur drin.Vieleicht kommt es mit den nächsten treibern.

Im CCC bei ATi Overdrive kann ich die Temps meiner MSI 1950pro ablesen. (treiberpacket 6.12 )

Ich hab eine Asus 1950 pro und kein Overdrive mit den 6.12
Habe keine Ahnung warum?

Das ging auch mit dem Treiberpacket von der MSI-CD,übertakten geht auch.
Am heißesten wird sie wenn ich den Fellwürfel von AtiTool laufen lasse,dann geht die Temp bis 69°,im Game selbst geht sie bis ca. 58° ( COJ,Prey ) im Standardtakt.
Sehr heiss werden die Kühler der Spannungswandler,dort habe ich schon bis 65 °gemessen ( Digital Thermometer ) und dass beim offenem Gehäuse.

Kühler ist der Zalman VF900cu.

Zuletzt bearbeitet:
die x1950pro von gecube hat keinen sensor! stand auch in der pcgh (1/07?). die haben da auf der platine selbst gemessen und 45 (oder 48?) °C ermittelt.
der accelero x2 sollte draufpassen. dadurch, dass auf dem pcb keine kondensatoren sind, wird er ja nicht behindert. außerdem wird er ja auch auf anderen x1950pros eingesetzt (z.B. auf meiner ;) )

Puh,also soll die MSI Karte gar nicht mal leise sein, mir kommt sie aber recht liese vor,- vor allem im Idle und unter Last auch recht angenehm.
Nur ob da ein Temperatursensor verbaut wurde frage ich mich,. und ob irgendjemand bereits den Lüfter selbst regeln kann, dies gilt alles für die MSI RX 1950 PRO 512 MB!!
Möchte gern mal die Temps ablesen und den Lüfter selbst drosseln/ steigern lassen.

@Horn29

Mit ATT kann ich den Lüfter drosseln oder auf 100% setzen,die Temps zeigt mir AtiOverdrive an.

Graka ist auch die MSI RX1950PRO 512.

Hallo, zu 2) Kann Ich nur sagen das der Arctic Cooling VGA Cooler Accelero X2 Defenetiv NICHT ohne Umbauarbeit auf die AGP Version passt. Hab die selbe Karte und den besagten Kühler und bin arg erschrocken als Ich ihn Montieren wollte und er dann nicht passte, aber mit etwas Arbeit passt er dann schon, und danach ist die Karte (Lüfter) nicht mehr zu höhren:D

MfG
Fastburn...

MH
Ich hab die im Laden bestellt und nur gesagt ati X1950 pro mit 512 MB^^ da hab ich die von GeCube bekommen^^ Kann die auch glaube ich nicht mehr umtauschen naja. Und das die kein Overdrive unterstützt naja eigentlich egal^^ im mom is se mir schnell genug und ich hoff ma nit ner neuen ati tool version wird die auch oc-bar sein.
Aber lohnt sich denn jetzt wo ich gelesen hab das der kühler sehr gut is auch den zu wechseln? nich das die Kühlleistung abnimmt oda so. Aber die is laut^^
achso Fastburn ich hab ne PCIe version;) also mach ich mir da keine sorgen mehr^^

Zuletzt bearbeitet:
@m.s
Wie dies, habe eine der ersten X1950 Pro erworben (Anfang November) und habe auch die MSI 1950 PRO ohne Ramkühler aber mit einem Küpferkühler unter dem Lüfter (ist für die SPWD der GPU.
Ich habe nur den blanken Treiber installiert (CAT 6.11, vorher auch 6.12 beta und 6.12 final) aber habe KEIN Overdrive 3 bei den ATT, und das CCC nutze ich nicht.
Das heist nur ATT und den blanken ATI Treiber zu ca. 14 Mb wurde installiert.
Auch werden die Temp. mir nirgends angezeigt, aber was mir viel wichtiger ist, die Lüftersteuerung oder wie hoch ist diese bei der Standardkarte bereits gesetzt.
Könntest DU mir bitte mindestens dies beantworten, oder ist die Karte von Haus aus bereits auf 60-70% Lüftergeschwindigkeit geregelt?
Dank Dir!

Danke, habe ATT 955 / 977 Beta
aber bei mir schreibt er unter Lüfter: Keine passende Hardware gefunden.
Treiber NGO 6.12 drauf mit altem CC, also OHNE CCC!
Wie hoch ist die Standard Lüftereinstellung bei deiner MSI gewesen, oder ist es genau diese laut dem Pic?
Kann wie gesagt bei meiner keine Temp. und Lüftergeschwindigkeiten ablesen.
Auch bei Overdrive 3 bleibt das Kontrollkästchen grau untermalt, also nicht aktiv.
Was könnte ich denn alles probieren, damit es bei mir auch klappt!?

Das Pic zeigt die originalen einstellungen an,habe das aktuellste ATT gezogen und zur Zeit nicht mehr drauf.Habe meinen Zalman vf900cu an die Graka angeschlossen und mit ATT
probiert ob ich die Drehzahl verändern kann ( es geht ).
Bei den original Treiberpacket von der MSI-CD war auch ein TOOL mit dem namen D.O.T.
( Dynamic Overclocking Technology ) dabei,mit dem konnte ich auch übertakten.

Das müsstest du doch auch haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe alles genau wie DU, auch das OC Tool, nimm aber lieber Winclk und ATT
Kann es sein das bei den ersten MSI 1950 PRO 512 MB keine Sensoren verbaut, und die Lüftersteuerung fixiert wurde. Somit würden nur die neueren Modelle dies bieten.
Oder Warum kann ich dies bei mir nicht einstellen, festlegen?
Wer weiss was Konkretes darüber mir zu berichten? Danke!

Warum beantwortet mir niemand meine frage bezüglich der Kühlers;) Lohnt sich das den Acclero X2 auf meine GeCube 1950 Pro 512 MB (PCIe) drauf zu machen. Ocen kann ich die ja leida nich aber ich glaube wenn ich den FSB oce dann is die Übertragung der graka auch schneller^^
horn 29:tröste dich Meine hat auch keine sensoren;) allerdings hab ich ja auch die GeCube

Also AC2 lohnt sich zwecks der geringeren Lautstärke sicherlich, und da DU nicht OC willst, würde ich dies machen wenn die orig. Graka dir zu laut ist. Aber nur dann!! Ausser du bekommst Bluecreens oder Reboots mit der jetztigen Karte.
AC2 kostet ca. 14-17 Euro, die Garantie der Graka ist aber dahin mit dem Wechsel.
Möchte auch meine MSI drosseln auf die 18-27% lüftergeschwindigkeit, kann dies aber nicht zwecks mangelnder Unterstützung.

@horn29
Habe meine am 22.12 von Alternate bekommen,ist gut möglich mit den Sensoren.
Kann dir aber mit gewissheit sagen,wenn deine Games ruckeln,dann wird das bei mir auch nicht anders sein.Die 2-3 Frames die ich durch OC'en rausholen kann bringen es nicht.
Also meine bleibt auf Standard und ende des Jahres kommt vielleicht eine DX10 ( DirectX10 ) rein.

Zurück
Oben