Mal wieder ärger mit Mailorder

Nossi

Captain
Tja Leute, jetzt hats auch mich erwischt... hab nen Problem mit'm Mailorder und hoffe, ich bekomm nen paar Tips wie ich die Sache möglichst schnell aus der Welt schaffen kann.

Folgendes Problem:

Ich habe mir am 12.7.2004 über die Homepage des Impact Mailorder eine Hose bestellt. Ein paar Tage später kam diese auch an, zusammen mit dem Katalog. Leider musste ich feststellen, das sie mir die falsche Hose geschickt hatten. Das war am 18.7 oder 19.7, das Datum geht aus der ersten email hervor, welche ich auf Anfrage wegen der falschen Hose bekommen habe. (18.7 oder 19.7, weil ich nicht mehr weiß ob mir noch am selben Tag oder erst am nächsten Tag geantwortet wurde)

Ein paar E-Mails später und vergleiche mit dem Katalog (den ich am selben Tag wie die Hose erhalten hatte) ergaben, das es auf der Website ein falsches Bild zur Artikelnummer gegeben hatte und ich somit natürlich eine Hose bekam, die ich gar nicht wollte. Leider haben sie diesen Fehler mittlerweile behoben und ich kann es nicht beweisen, weil ich nicht daran gedacht habe, einen Screenshot zu machen, ich könnt mir in den Arsch beißen...

Ich habe das Paket dann am 27.7 (innerhalb der 14 tägigen Frist zur Rückgabe) bei der Post unfrei zurückgeschickt.
Unfrei deswegen weil ich die Ware ja eh laut Fernabsatzgesetz zurückschicken kann, ausserdem stand in den AGB's, das ich ab einem Warenwert von 40 Euro kein Porto übernehmen muss. Ob das rechtens ist oder nicht(ich bin der Meinung, ich darf es immer unfrei zurücksenden), kann ich nicht beurteilen, aber ich lag eh knapp über 40 Euro, von daher dürfte es da keine Probleme geben.

Heute wollte ich dann das Paket bei der Post abholen, stellte aber fest, das es der Laden es nicht angenommen hat und einfach zurückgeschickt hat, vielmehr noch, ich soll jetzt auch noch die 12 €uro Versandgebühren zahlen, was ich absolut nicht einsehe, da es

1. Ihr Fehler war mit dem falschen Bild auf der Site
2. Ich nach dem Fernabsatzgesetz eh das Recht habe, das Paket unfrei zurückzuschicken ohne angabe von Gründen
3. Ich immer noch nicht die richtige Hose habe

Ich habe das Paket dann bei der Post gelassen und will jetzt wieder Kontakt per email aufnehmen. Die Hose können sie mittlerweile behalten, ich will einfach nur mein Geld wieder.

Hoffe hier kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich das vernünftig formulieren, auf welche Paragraphen ich mich stützen kann etc. Welche Rechte habe ich alles ? Was ist mit den Versandgebühren der ersten Liederung, muss ich die tragen oder kann ich die auch zurück verlangen, sowie die Nachnahmegebühren ?

Vielen Dank im Vorraus

Nossi

Zuletzt bearbeitet:
1. Das mit dem Bild ist unklar, da kannst du nichts machen.
2. Beim Fernabsatzvertrag stimmt die 40€ Grenze. Der Verkäufer ist aber nicht verpflichtet die Ware unfrei anzunehmen. Du hättest ganz normal auf deine Kosten versenden sollen, und das nachher in Rechnung stellen.

Wichtig: Sieh in deren AGB ganz genau nach, ob die das mit der unfreien Rücksendung ausgeschlossen haben.

Auf http://www.dejure.org/gesetze/FernAbsG findest du nochmal alle Erläuterungen zum Fernabsatzgesetz.

Verdamt, natürlich ist grade jetzt die Site down, vorhin ging es noch.. ich werde bezüglich der AGB's nachschauen, sobald die Site wieder verfügbar ist...

Nachtrag:
II. Belehrung über das Recht des Bestellers zur Rückgabe

1. Ist der Käufer Verbraucher, so hat er das Recht, die erhaltene Ware innerhalb von 2 Wochen nach Eingang ohne Angabe von Gründen zurück zu geben. Diese Frist beginnt frühestens mit dem Erhalt der Ware und dieser Belehrung. Nur bei nicht paketversandfertiger Ware (z.B. bei sperrigen Gütern) kann der Käufer die Rückgabe auch durch Rücknahme in Textform also zum Beispiel per Brief, Fax, email erklären. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware oder des Rücknahmeverlangens. Die Rücksendung hat zu erfolgen an die Firma Impact Mailorder, Am Markt 1, 47229 Duisburg. Im Falle der Ausübung des Rückgabeverlangen per Telefax lautet die Telefax-Nummer: 02065/40237.
  2. Die Kosten der Rücksendung trägt bei Ausübung des Rückgaberechts bei einem Bestellwert bis zu 40,-- EUR der Käufer, es sei denn, die gelieferte Ware entspricht nicht der bestellten Ware. Bei einem Bestellwert über 40,-- EUR hat der Käufer die Kosten der Rücksendung nicht zu tragen.
  3. Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseitigen Leistungen zurück zu gewähren und gegebenenfalls gezogene Nutzungen (z.B. Gebrauchsvorteile) herauszugeben. Bei einer Verschlechterung der Ware kann der Verkäufer Wertersatz verlangen, es sei denn die Verschlechterung der Ware ist ausschließlich auf deren Prüfung zurückzuführen. Der Käufer hat den Wertverlust, der durch die über die reine Prüfung hinausgehende Nutzung entsteht und dazu führt, dass die Ware nicht mehr als .neu. verkauft werden kann, zu tragen.
Es wird zwar nicht ausdrücklich gesagt, das ich sie unfrei zurückschicken soll, das gegenteil wird aber auch nicht gesagt.
Mittlerweile sind die 14 tage Rückgabefrist ja vorbei, aber ich habe das Paket ja zum ersten Mal innerhalb dieser 14 Tage zurückgeschickt. Kann ich mein Rückgaberecht immer noch geltend machen ? Ich kann ja nichts dafür, das sie den Krempel nicht angenommen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du denen ein Fax geschickt, das Du die Ware zurückschickst? Wohl nicht.
Im Falle der Ausübung des Rückgabeverlangen per Telefax lautet die Telefax-Nummer: 02065/40237.
War der Wert der Ware über 40€ oder nur der gesamte Auftragswert, also Versandkosten, Versicherung, Nachnahme und MwSt, gehören nicht zum Warenwert von 40 €.
PS:
Da Du das Paket aufgegeben hast, wirst Du auch wohl die Kosten tragen müssen, denn die Post will ja Ihr Geld haben. Spätestens wenn die Lagerfrist abgelaufen ist, hast Du entweder eine Mahnung von der Post oder Du bist die gesamte Ware quitt, weil sie evtl versteigert wird, um die Kosten abzudecken, die beim Versand entstanden sind. Die Post kann über die Lagerfrist hinaus auch noch Lagerkosten von Dir in Rechnung stellen, das würde ich schnellstens abklären, bevor Du nichts mehr hast oder die Kosten den Wert übersteigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fax nicht, ich habe nichtmal ein Faxgerät, aber die Rücksendung war per email abgesprochen. Der Warenwert betrug über 40 Euro, mit Versand etc waren es knapp 50 Euro.

Ähm, was hast Du denn jetzt genau gemacht? Du wolltest das Ding umgetauscht haben? Oder wolltest Du es einfach gegen "Geld zurück" zurückschicken?

Die Rücksendung der Ware ist nämlich ein Widerruf und dafür kannst Du doch Dein Geld zurückverlangen. Unfrei hättest Du es nicht einfach so schicken dürfen, das müssen die dann nciht annehmen. Hätten sie aber kulanterweise machen können.

Wenn es per Mail abgesprochen war, hast Du doch auch bestimmt eine Antwort erhalten, woraus ersichtlich ist, wie Du die Ware versenden sollst? Warum hast Du nicht auf einen Austausch der Ware bestanden, der Fahrer hätte dann das Paket wieder mitgenommen, wenn das Neue angekommen wäre?

[FONT=&quot]Hey Sebastian!

[/FONT][FONT=&quot]Lege am besten dem Paket noch eine Notiz bei, auf der steht, daß Du die Hose gegen die andere umtauschen möchtest, damit der, der es auspackt Bescheid weiß.

Schöne Grüße

Glöckchen
----- Original Message -----
From: ***
To: gloeckchen
Sent: Tuesday, July 20, 2004 3:53 PM
Subject: Re: Enquiry from Impact Online Mailorder

Vielen Dank für ihre Antwort,
ich werde die Hose dann morgen zurückschicken und möchte sie bitten, mir die
andere Hose (5905) zuzusenden.

Mit freundlichen Grüßen

> Hey Sebastian!
>
> Was Du möchtest, ist dann wahrscheinlich die Chaos Punk Bondage in
> schwarz. Die hat die Bestellnummer 5905. Du kannst die Hose umtauschen,
daß ist
> kein Problem.
>
> Schöne Grüße
>
> Glöckchen
> ----- Original Message -----
> From: ***
> To: Impact Mailorder (H.Kulosa)
> Sent: Friday, July 16, 2004 3:14 PM
> Subject: Enquiry from Impact Online Mailorder
>
>
> Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte am vergangenen Montag eine
> schwarze Bondagehose (593172) bei ihnen bestellt. Leider habe ich eine
Hose
> bekommen, die keine schrägen Reissverschlüsse am Oberschenkel hat, sondern
auf
> beiden Hosenbeiden jeweils zwei waagerechte Reissverschlüsse am Knie.
> Führen sie die Hosen mit den schrägen Reissverschlüssen noch, ich würde
sie
> gerne umtauschen. Bitte um Rückantwort. Mit freundlichen Grüßen Sebastian
> Klein
>[/FONT]
[FONT=&quot] Das ist der gesamte E-Mail Verkehr, der stattgefunden hat. Ich bemerke auch grad, das ich das Paket schon am 16.7. erhalten habe, aber das hat keine auswirkungen auf die Rückgabefrist. Von besonderer Art der Rücksendung etc. ist nie die Rede gewesen.

@ Blutrichter
Erst wollte ich die Hose ja einfach nur umtauschen, Fehler passieren jedem Mal, aber das sie das Paket nicht angenommen haben und ich jetzt noch 12 Euro Versand bezahlen soll, obwohl die Rücksendung abgesprochen war ist ein Witz

Hier mal die Mail, die ich verfasst habe zur Rücksendung, hab sie noch nicht abgeschickt. Korrekturen ? Tipps ? Verbesserungsvorschläge ?
[/FONT]
Sehr geehrte Damen und Herren,

[FONT=&quot]Ich habe mir am 12.7.2004 über ihre Homepage des Impact Mailorder die Hose mit der Artikelnummer 593172 bestellt. Ein paar Tage später kam diese auch an, zusammen mit dem Katalog, welchen ich zeitgleich bestellt hatte. Leider musste ich feststellen, das sie mir die falsche Hose geschickt hatten, da sie nicht mit dem Bild auf ihrer Website übereinstimmte. Das war am 16.7.2004, das Datum geht aus der ersten E-Mail hervor, welche ich wegen der Anfrage wegen der falschen Hose geschrieben habe. (Die Mails habe ich unten angehängt)[/FONT]

Ein paar E-Mails später und Vergleiche mit dem Katalog ergaben, das es auf der Website ein falsches Bild zur Artikelnummer gegeben hatte und ich somit natürlich eine Hose bekam, die ich gar nicht wollte.

Ich habe dann per E-Mail mit Ihnen Kontakt aufgenommen und wir sind übereingekommen, dass ich die Hose umtauschen kann.

Ich habe das Paket dann am 27.7 (innerhalb der 14-tägigen Frist zur Rückgabe laut Fernabsatzgesetz) bei der Post unfrei zurückgeschickt, da ich laut Fernabsatzgesetz bei einem Warenwert von über 40 € kein Porto übernehmen muss, so wie es auch in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen steht.

Heute wollte ich das Paket erneut bei der Post abholen, in dem Glauben sie hätten mir nun die richtige Hose zugesendet. Leider musste ich feststellen, das dem nicht so war, sie haben das Paket nicht einmal mehr angenommen, obwohl eine Rücksendung abgesprochen war. Viel mehr noch, ich soll auch noch 12 Euro Versandgebühren zahlen. Ich sehe dies absolut nicht ein, und mache hiermit von meinem Wiederrufsrecht laut dem Fernabsatzgesetz Gebrauch, da

1. Es ihr Fehler war mit dem falschen Bild auf der Website

2. Ich nach dem Fernabsatzgesetz das Recht habe, das Paket ohne Angabe von Gründen zurückzuschicken und eine Rücksendung sogar mit ihnen abgesprochen war

3. Ich immer noch nicht die richtige Hose habe

Ich habe das Paket bei der Post gelassen da ich die 12 € nicht zahlen werde. Bitte überweisen sie mir die Kosten für die Hose von 40.90 Euro an

Konto Nr. *******

BLZ *******

und bitte antworten sie mir, was mit dem Paket, was derzeit bei der Post liegt, geschehen soll.

Mit freundlichen Grüßen

[FONT=&quot]***[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Fernabsatzgesetzt wäre wohl gar nicht nötig gewesen, wenn ich mich nicht irre, denn einen Rücktritt wolltest du anfangs ja nicht, sondern einen Umtausch. Und da der Fehler (Fehlsendung) auf Seiten von dem Laden lag, war das einfach eine Sendung unbestellter Waren... und das kann man umtauschen und da es deren Fehler war und die dies sogar zugegeben haben, kannst Du es natürlich unfrei zurückschicken. Und das Geld, was sie jetzt verlangen, mußt du eigentlich auch nicht zahlen. - Falsche Ware = Falsche Leistung.
Müßte jetzt aber mal schnell nachlesen...

Zugegeben haben sie es ja nicht, ich habe den Fehler mit dem Bild auch erst hinterher realisiert, als die Sache mit dem Umtausch schon beschlossen war per Mail. Es war ja so, ich habe die passende Hose zur Artikelnummer bekommen, nur war der Artikelnummer ein falsches Bild zugeordnet. Das hab ich hinterher erst realisiert, als das Paket schon versendet war. Aber da ein einfacher Umtausch (scheinbar) eh schon beschlossen war, habe ich mich da nicht weiter drum gekümmert. Mittlerweile hab ich aber gemerkt, das sie das Bild ausgetauscht haben.

Na gut... beschlossen war ein Umtausch. Dann hättest Du den Versand zahlen müssen. Das mit dem Bild ist nun eine Beweisfrage. Das Paket hätten Sie natürlich annehmen können, aber jetzt mußt Du wohl oder übel das Ding nochmal verschicken und die Versandkosten in summa zahlen.

Hattest Du schon Antwort auf Deine letzte Mail?

Wenn ich heute noch ein wenig Zeit hab, wälz ich mal das Gesetz und meine Skripten und kann Dir vll ein paar Tips geben.

Das Problem wird sein, das er der Auftraggeber bei der Post ist und solange der Laden die Ware nicht bekommen hat, werden die auch nichts tauschen oder Geld zurücksenden. Das Paket bei der Post bleibt solange im Eigentum der Post, bis der angesammelte Betrag von 12 € bezahlt wird, da hilft jetzt auch kein Mailverkehr mit der Firma, das muß mit der Post geregelt werden. Und die ist in dieser Hinsicht ganz schön stur.

blutrichter schrieb:
Na gut... beschlossen war ein Umtausch. Dann hättest Du den Versand zahlen müssen.
Warum hätte ich den Versand zahlen müssen ? Es war schliesslich ihr Fehler. Ich wollte eine bestimmte Hose haben, aber durch einen Fehler auf der Site habe ich eine andere bekommen.

Mittlerweile will ich auch gar keine Hose mehr, die sollen einfach mein Geld zurücküberweisen, die Post soll das Paket zurückschicken auf Kosten des Ladens und gut.

Ach so, ich dachte--- hä? Die Post hat das Paket nicht angenommen? - Ähm, der Post gehört gar nix... die ist doch nur Beauftragter und ensprechende Ansprüche aus einer Leistungsübernahme/Vertrag. Da findet auch kein Durchgangserwerb statt oder sowas. Die haben höchstens ein Zurückbehaltungsrecht aus einer Einrede (zB 320 BGB)
Ach so, das zurückgeschickte Paket liegt noch bei der Post... (ich häng heute etwas.. Hitze überlastet Siliziumhirn des Trolls :D)

Aber den Fehler hast Du erst später bemerkt, Du kannst jetzt höchstens noch den Laden fragen, was mit den Bildern war, ob sie das einsehen... Du kannst eben nicht beweisen, fürchte ich, daher hast Du einen schlechten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
Ok pass auf.... ;)
Ich glaub wir reden aneinander vorbei:

Ich wollte Hose Nummer 1 haben.
Auf der Website war der Artikelnummer von Hose Nummer 2 das Bild von 1 zugeordnet. Ich habe Hose Nummer 2 bestellt, in den glauben es wäre Nummer 1, schliesslich hab ich mich am Bild orientiert.

Ich hab dann Hose Nummer 2 bekommen, dachte es wäre einfach ein Fehler bei der Lieferung passiert und wollte sie umtauschen. Das hab ich dann unfrei gemacht, weil es schliesslich nicht mein Fehler war, das sie mir eine andere Hose als auf dem Bild zugesendet haben.

Die Post hats zu dem Laden gekarrt, die haben das Paket nicht angenommen und nun liegt es erneut bei der Post und ich soll die 12 Euro versandgebühren zahlen für das einmal hin und zurück wegen dem Umtausch.

Na gut :D

Aber: Du hast erst nach dem Versenden Kenntnis erlangt von dem Irrtum/Fehler des Ladens, richtig? Dann besteht dahingehend eben noch Klärungsbedarf für dich und den Laden. Versuch mal, anzurufen und denen das freundlich zu erklären, dann kommt Ihr bestimmt auf eine Lösung.
Denn es ist eben schwer, das zu beweisen, wenn das Bild mittlerweile wieder stimmt. Klar war es deren Fehler und Du müßtest eiegntlich die Versandkosten nicht zahlen, aber das ist eben eine Frage des Beweises...

Und die Frage des Beweises ist der Post egal, Du hast den Auftrag gegeben das Paket zu versenden und wer die Musik bestellt, zahlt sie auch, so ist das nun mal im Regelfall. Ob Du Dich dahingehend mit dem Laden einigen kannst, ist Dir zu wünschen, aber ob die nun bereit sind den Betrag von 12 € + die zusätzlichen Versandkosten zu zahlen, wage ich zu bezweifeln. Das würde den Wert der Hose doch wohl bei weitem überschreiten. Und solange die ihre Hose nicht zurückbekommen haben, werden sie Dir das Geld auch nicht gutschreiben. Wie eben Blutrichter schon beschrieben hat, Beweisen mußt Du es und nicht die Post oder der Verkäufer und das wird schwierig. Evtl hast Du das Bild ja noch im Cache des IE liegen, dann wäre der Beweis ja noch da. Sieh doch mal einfach mit einem Bildbetrachtungsprogramm Deinen Cache durch, evtl findest Du dort das entsprechende falsche Bild.

PS: Wenn Du das Bild finden solltest, sollte sich ein kulante Firma auf einen Deal auch einlassen, ob diese Firma es macht, weiß ich nicht.
Aus Schaden wird man klug! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Tja Leute, das wird nix, da brauch ich gar nicht erst nachschauen, da ich den Cache zu Testzwecken vor ein paar Tagen ein paarmal geleert habe :(

Hab nun folgende e-mail verfasst (auch noch nicht abgeschickt)(hab die artikelnummern zu übersicht vereinfacht)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am 12.7.2004 die Hose mit der Artikelnummer 1 über ihre Website bestellt (Bestellnummer 3657). Als das Paket am 16.7.2004 bei mir eintraff, stellte ich fest, das die gelieferte Hose nicht mit dem Bild übereinstimmt welches auf ihrer Website angegeben war, ich habe mir um ganz sicher zu gehen erneut das Foto angesehen. Ich habe in einer E-Mail mit ihnen diesen Fehler geklärt, die von mir gewünschte Hose beschrieben und mir wurde gesagt, das ich wohl die Hose mit der Artikelnummer 2 haben wolle. Wir kamen überein, das ich die Hose umtauschen kann. Ich habe das Paket dann am 27.7.2004 unfrei zurückgesendet, da ich von einem Irrtum ihrerseits bei der Lieferung ausgegangen bin. Ich war zu dem Zeitpunkt, in dem Glauben, ich hätte den Artikel 2 bestellt, sie hätten mir nur versehentlich den Artikel 1 zugesendet. Erst später habe ich den wahren Grund für die Fehllieferung realisiert. Bei Vergleichen mit ihrem Katalog, den ich mittlerweile erhalten habe, ist mir aufgefallen, das die Hose, welche sie mir geschickt hatten auch die Hose mit der Artikelnummer 1 ist. Jedoch war zu diesem Zeitpunkt auf ihrer Website dem Artikel 1 das Bild von Artikel 2 zugeordnet, so das es zu dem Fehler bei der Bestellung kam. Leider haben Sie das Paket, welches ich zurückgeschickt hatte, nicht angenommen, sondern es zurückschicken lassen, so das es derzeit bei der Post liegt. Ich bin jedoch nicht gewillt, die Versandkosten von nunmehr 12 Euro erneut zu tragen, da die Fehllieferung auf einem Fehler ihrerseits beruht: Dem falschen Bild auf der Website. Ich möchte sie bitten, mit mir eine tragbare Lösung für beide Seiten zu finden. Meine Vorschläge wären entweder:

Ich schicke ihnen das Paket, das derzeit bei der Post liegt erneut unfrei zu und sie schicken mir den Artikel 2 zu. Den Differenzbetrag zwischen den beiden Artikeln werde ich selbstverständlich zahlen, nicht jedoch die erneuten Versandkosten, oder ich schicke ihnen das Paket unfrei zu, und sie überweisen mir die 40.90 Euro zurück auf mein Konto.

Ich hoffe wir können eine vernünftige Lösung finden.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du aber immer noch das Problem mit der Post, die wird das Paket erst dann wieder versenden, wenn Du die 12 € gezahlt hast. Ein erneutes Senden des Paketes werden sie ablehnen, ausser wenn Du eine Kostenübernahmeerklärung vom Empfänger beilegst. Wenn der Händler Kunde ist bei der Post, können die das selbst abklären, weil diese meistens Sonderkonditionen haben. Müßtest Du allerdings auch wieder abklären, seit es DHL macht, habe ich weniger Erfahrungen mit der Post.

Kläre es doch einfach soweit ab, dass Du das Paket von der Post abholst und dann fährst Du damit nach Duisburg, ist ja nicht weit von Haltern entfernt und tauscht das ganze vor Ort um, evtl bekommst Du da noch was für Deine Mühen kostenlos hinzugelegt? Soweit ich mich erinnere wohnst Du doch in Haltern, oder habe ich jemand anderen im Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben