Mal wieder ein PC für einen Bekannten

papaace

Lieutenant
Moin Leute, ein Freund von mir möchte , dass ich Ihm einen PC zusammen stelle für etwa 900€ +-
Natürlich habe ich mir den Guide für den Idealen Gaming PC angeschaut ,trotzdem suche ich hier etwas rat .

Ich habe hier mal ein Build gemacht auf Mindfactory :
https://www.mindfactory.de/shopping...221f4dfe52ce163929d57891662583d87dc5e4da8eb25.

wie man sieht, habe ich den Ryzen 5 3600 genommen und eine Vega 56.
Der Computer soll ja auch Zukunfssicher sein . Lohnt es sich da eher einen 2600er zu holen und das Geld aus der Differenz in eine stärkere Grafikkarte wie hier zu investieren ? https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1235216.html
Oder lohnt es sich doch mehr den 3600er zu nehmen ?

Der Computer soll überwiegend für Spiele wie GTA 5 , Fußballmanager, Witcher 3 etc genutzt werde und Medienstremaing via Plex .

Gespielt wird auf nem Normalen Monitor in Full HD .

Bin offen für Vorschläge und vielen dank schonmal !

edit: Alte Teile etc sind nicht vorhanden, deswegen wird alles neu geholt

fragebogen? nein? schade.

gerade für "zukunftssicher" sollte man mMn eher in ne bessere CPU investieren, ne graka ist schnell gewechselt. RAM durch den Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16 ersetzen, ab werk nen ticken besser und aktuell sogar günstiger. ich würde beim NT eher zur 600W-version greifen, das -CM kann man sich mMn sparen. SSD wäre mir zu klein.

Würde auch eher zum Crucial RAM greifen. Netzteil sollte bei der Vega 56 eher so bei 550-600W liegen.
Ansonsten passt das, gute Config. Die SSD als M.2 nehmen, das spart Kabel.

Sorry ,dass ich den Fragebogen nicht genommen habe. Kann ihn bei bedarf noch einfügen .
Also ich denke 500 GB SSD reicht. Er wird nicht alles zubomben sondern dann WIndows, Office und einige Games . Das reicht aus .
Das mit dem RAM klingt gut und würde ich dann so machen. Welches Netzteil würdest du denn empfehlen ?

Hoi

500W mit der Pulse V56, da klingeln bei mir die Alarmglocken. Wenn du bei der Graka bleiben willst und nicht stark undervolten würde ich zum 550W, besser 600W greifen. Geschweige denn bei der V64

@papaace:
das PP11 600W. ne 500GB-SSD ist bei aktuellen games erschreckend schnell voll. aber speicherplatz kann man bei bedarf ja schnell erweitern.

@iXoDeZz: ich würde mir nicht den einzigen voll angebundenen M.2-slot mit ner lahmen SATA-M.2 belegen.

@papaace:
je, genau den RAM. die MX500 gibts auch als M.2, würde ich aber nicht nehmen. bleib bei der 2,5"-version. das teilmodular bringt dir beim NT recht wenig. da es sich empfiehlt die graka an beide 12V-rails zu hängen würde das maximal zwei kabelstränge mit laufwerksanschlüssen einsparen. gleichzeitig kriegt man ein SeaSonic Focus Plus Gold 550W für nen € weniger, das würde ich technisch und qualitativ etwas vor dem PP11 einordnen.

die gewählte Vega 56 Pulse ist für den preis ne sehr gute karte.

papaace schrieb:
wie man sieht, habe ich den Ryzen 5 3600 genommen und eine Vega 56.
Der Computer soll ja auch Zukunfssicher sein . Lohnt es sich da eher einen 2600er zu holen und das Geld aus der Differenz in eine stärkere Grafikkarte wie hier zu investieren ? https://www.mindfactory.de/product_...Aktiv-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1235216.html
Oder lohnt es sich doch mehr den 3600er zu nehmen ?
Nimm den 3600er wenn die Kiste zukunftssicher sein soll. Die Grafikkarte tauscht man da im laufe der Lebenszeit des Rechners öfters mal. In hinsicht darauf, dass die nächste Konsolen Generation ziehmlich sicher 8 Kern CPU's haben wird, macht es eventuell sogar sinn nen 8 Kerner zu nehmen wenn man die Büchse lange nutzen möchte.

Bei der Vega 56 oder gar 64 sollte es ein gutes 600W oder 650W Netzteil von Be Quiet, Seasonic oder Corsair sein.

Zurück
Oben