Mal wieder: Luftfluss durchs Gehäuse "P182"

Schirmi1987

Lt. Junior Grade
So nachdem ich hier scho viel gefragt hab, steht eins fest:
Gehäuse: Antec P-182
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P
Und halt noch Gehäuselüfter; die ich jedoch erst raussuche, wenn ich weiß, wie stark sie sien müssen und wie viele ich brauche ^^(mein Budget ist net so groß)
So und jetzt kommt noch eine neue Grafikkarte dazu. Eine aus ATIs HD4850 Serie.

Nur da gibts ja nun 2 große Kühlkonzeptunterschiede:
1. Kühler der GPU pustet durch extra Slot Luft raus
2. Oder halt nicht :D

Bissher geplant:
Die obere hintere Kühleröffnung wird zugemacht (abgeklebt) und der CPU Lüfter wird mit Kühler so eingebaut, dass er nach "oben" (also zu den Kühler, der an dem Deckel des P182 montiert ist) seine heiße Luft pustet :)

Nun hab ich doch 2 Möglichkeiten, wie ich des mit der Gehäusekühlung mache:
Entweder, unten 1 oder 2 Slotbleche weg. Vorne keinen Kühler. Dann hab ich folgenden Luftfluss:
Slotbleche rein - über die Grafikkarte mit Kühler - nach oben zum CPU-Kühler - durch den Deckellüfter raus

oder die ander Möglichkeit:
Alle Slotbleche abpappen. Vorne einen 120mm Kühler ran, der Luft reinschaufelt. Und dann eine Grafikkarte, die auch Luft aus dem System bläst, und halt dann der CPU-Lüfter nach oben und durch den Deckellüfter raus.

Für mich ist es nun wichtig,w as ist besser?
Mein System sollte schon leise aber kühl bleiben :)

Und wenn ich weiß, welche Art von Kühler die Graka haben muss, dann kann ich ja weitersuchen, welche ich nehme. (Habe schon eine Liste, aber wie gesacht, ich muss des noch wissen)

Wäre echt super, wenn ihr da eure Meinung dazugebt!

Danke

Mfg Schirmi

Ich würde dir zum klass. Luftstrom raten => 2 Lüfter, der vordere schaufelt die Luft rein und der im Heck pustet sie wieder raus. Von Seitenlüftern ist abzuraten, weil dadurch nur extra Verwirbelungen entstehen, die für die Temperaturentwicklung eher kontroproduktiv sind.

Daher dürften zwei S-Flex 800er ausreichend kühlen und noch schön leise dazu.

PS: Wie sehen deine sonstigen Komponenten aus?

Naja es geht ja nicht um eine seitlichen Lüfter. Sondern darum, ob unten beim Slotblech rein, über Graka über CPU nach oben zum Deckel; oder vorne rein und Deckellüfter und Graka raus.
Will halt wissen, ob es sinn macht eine Graka mit Lüfter zu kaufen, der auch Luft aus dem Gehäuse bläst,oder eine Graka, die das nicht macht :) Oder ob es prinzipiell egal ist

Schirmi1987 schrieb:
Will halt wissen, ob es sinn macht eine Graka mit Lüfter zu kaufen, der auch Luft aus dem Gehäuse bläst,oder eine Graka, die das nicht macht :) Oder ob es prinzipiell egal ist

Sicher wissen tue ich es nicht, aber ich denke schon, dass es von Vorteil ist, denn die GraKa heizt das System dann ja nur minimal auf. Leider kenne ich keine HD4850 die solch einen Lüfter montiert hat.

JA dass es die HD4850 mit beiden gibt, weiß ich ja :) Daher frage ich ja. Mhm ok, wenn ich nun nen Draufbläser kaufe, der nicht aus dem Gehäuse pustet, dann ists leiser? Aber dann ist des Gehäuse wärmer :)
Irgendwie ists verzwickt...
Was soll ich machen?

Wie? also die Gainward HD4850 Golden Sample ist leise? Auch wenn sie die heiße Luft raus aus dem Gehäuse pustet?
Wäre ja super :)
Dann müsste ich vorne am Gehäuse mit einem 120mm Lüfter Luft rein, und hinten oben dann mit ienem 120mm Luft raus pustet. Und halt noch die Graka. Wäre des dann leise und kühl?

http://geizhals.at/deutschland/a358556.html
Ja, das gute Stück ist sehr leise.
Esw gibt allerdings immoment 2BIOS-Versionen dieser Karte.
Die eine Version lässt den Lüfter im Idle und unter Last dauerhaft auf 50% laufen, die andere regelt ihn so, dass er fast immer unhörbar ist.
Wenn du die 50%-Version erwischst, dann regle sie doch selber mitm ATI-Tool.
Ansonsten, die Karte ist hammer, sie bläst zwar nicht die warme Luft ausm Gehäuse, sie lässt sie aber auch nicht wirklich warm werden^^
Desweiteren lässt sich die Karte durch besonders hochwertig ausgesuchte Teile extrem gut OCen etc.

Wenn du die 140Euros hast, kauf sie dir;)
MfG

@hofi13:
wieso bläs sie nicht die warme luft aus dem gehäuse? schaut aber auf der abbildung so aus :)

@y33h@:
mhm nicht? wieso? meinst du, der Deckellüfter hinten oben und die Graka ziehen die Luft auch vorne rein?

Weil ein Frontlüfter die Temps nicht wirklich senkt, wird nur lauter.

cYa

@y33H@: Das ist das erste mal, dass ich dir widerspreche. O.o.
Die Temp der HDD wird doch deutlich gesenkt, meine Caviar liegt bei 48°C oder so, wenn kein Lüfter davor ist, und das nur unter normallast. Sie liegt allerdings gerade mit nem SFlex@500rpm davor bei 30°C ganz ohne last.-Ich weiß, es ist sogar zu Kühl.
Was ich damit sagen will, ist, dass die Lebensdauer der Platte doch deutlich abnimmt, wenn kein Lüfter davor sitzt...
Klar, wenn man die HDD nur ein Jahr behält, ist das nicht tragisch.
Bitte nicht falsch verstehen;)

MfG

Edit: Nein, er bläßt es nicht wirklich richtig raus, aber die Karte ist trotzdem meiner meinung nach die beste HD4850, die es gibt, ok, eine mitm 500er Slipstream und nem Accelero ist von den Daten vllt. noch besser, verbrät aber mehr Platz etc. und du hast keine Garantie usw..
Wenn du sie dir leisten kannst, kauf dir die von mir oben verlinkte 512er GS;).

Zuletzt bearbeitet:
48° ist eine gute Temp für eine HDD. Alles unter 30° ist auf Dauer genauso schädlich wie über 50°. Gibts mehrere große Studien zu.

cYa

Also, soweit ich weiß, sollte die HDD nach ca. einer halben Stunde Betriebsdauer min. 32°C haben. Sie hat bei mir ohne Lüfter nach ner halben Stunde 40°C ohne last;) Und ab 45°C geht die Lebensdauer runter, genauso, wie unter 30°C.
30°C sind ohne Lüfter unmöglich(nach 30min.-bei mir warens vorher 2^^)-45°C sind garkeine Kunst, erreiche ich bei Last mit Lüfter!

=>48°C sind keine gute Temp, nicht wirklich, oberste Grenze vllt.-wenn man sie auch noch ein bisschen halten will.
Sonst ists total egal, wie warm sie wird.
Deshalb wird sie bei vielen/mir auch mal 50°C, in meinem alten sys warens 60°C xD
Was ich damit sagen will, ist, dass wenn man die HDD behalten will, man sie nicht über 44°C ungekühlt lassen sollte, weil dann die Lebensdauer rapide abnimmt.

MfG

@hoffi13: ok, des ist mal ein wort :)

Zu dem HDDs: Ich kaufe doch das P182! und da sind die Festplatten unten :) Und wenn ich oben welche reinbaue, dann kommt so oder so ein Kühler hin. Jedoch gehts im Moment nur drumm, ob es prinzipiell notwendig ist oben einen Kühler vorne anzubringen, damit der Innenraum gut gekühlt wird.
Ich denke, ein Noctua NF-P12 auf 7V vorne kann nie schaden :)
Oder würdet ihr andere Gehäusekühler vorschlagen? Kenne noch die Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1 Rev. 3.0; jedoch fördern sie auf 7V (und damit schön leise) nicht berauschend viel Luft)

@Hoffi: Es kommt natürlich auf die Situation, Gehäuse und die restliche Kühlung drauf an. Wie ich in einem anderen Thread schon gesagt habe war meine HDD- Temperatur bei rund 27°C, der Lüfter lief mit 800RPM, direkt davor. Erst wollte ich ihn voll runter drosseln, aber er fing an zu klackern. Also hab ich ihn abgesteckt und die Temperaturen sind nun bei wohl idealen 33°C.

Dazu kommt noch, dass dieser Lüfter die grösse Störquelle im Rechner war. Gewechselt hab ich ihn nicht, da er so seltsam mit dem Käfig verschraubt ist. Jetzt ists viel besser;)

Ich will einfach damit sagen, dass es so viele Faktoren abhängig machen, ob ein Frontlüfter nötig ist oder nicht, da kann man lane drüber diskutieren. Jeder sollte es selbst versuchen, ist die Temperatur ohne Lüfter noch gut kann man ihn doch weg lassen, und eliminiert so ein Geräusch mehr. In deinem Falle ist einer nötig, aber selbst auf geringen Umdrehungen noch ausreichend. :)

@Schirmi: Dann würde ich erstmal keinen Lüfter einbauen.
Wenn doch, dann einen Noiseblocker Multiframe.-wenn du dir diesen Luxus leisten kannst:rolleyes:

MfG

Edit:
@Soldier:33°C sind irreal, nennst du mir mal deine Platte, und wann sieser wert wo gemessen wurdE?
MfG

mhm, also die Multiframe kosten ja nur n paar Euro mehr als der Noctua. Jedoch gehts halt im Moment drum, alles gut zu planen, dann alles zu bestellen.
Bei dem Noctua wären halt noch die zwei Spannungsadapter dabei, dass ich den Lüfter auch langsamer drehen kann. Jedoch gibts des auch als kleine Potis, die man dazwischenbauen kann. Daher weiß ich echt nimmer, was ich nu machen soll^^

Zurück
Oben