(mal wieder) Monitor-Kaufberatung 2010

MB2853

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
388
Hallo,

der Kauf eines neuen Monitors steht an und wir haben uns schon länger nicht mehr damit beschäftigt worauf es dabei ankommt.

Zunächst sind wir unschlüssig welches Seitenformat es sein soll. Noch 4:3/5:6 oder schon 16:9/16:10?

Bislang schauen wir nur selten Filme über PC und haben (wohl auch noch auf absehbare Zeit) kein Blueray-Laufwerk. Dennoch sollte sich der neue Monitor auch dafür eigenen, zumindest solange man dafür nicht übertieben mehr Geld ausgeben muss. Wie wirkt sich das Breitbild auf die gewohnten (insb. Office-)Anwendungen aus?

Über den Monitor soll auch gespielt werden (können), allerdings sind wir keine Hardcore Gamer.

Welche Größe hat derzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis?

Weiterhin sind wir immer Freunde einer geringen Leistungsaufnahme.

Auch mit den neuen Schnittstellen haben wir uns noch nicht beschäftigt. Allerdings sollte der Monitor (auch) über einen DVI-Anschluss verfügen um ihn nötigenfalls auch an alte Hardware anschließen zu können.

Die Graifkkarte über die der Monitor angesprochen wird ist noch nicht gekauft. Es wird wohl entweder eine Radeon HD 5700 oder die neue HD 67XX.

Danke vorab!
 
recht günstig und gut: BenQ G2420HDBL
der hat LED hintergrundbeleuchtung, verbraucht wenig Strom (24w), hat ne sehr gleichmäßige Ausleuchtung und kostet für ein 24" ziemlich wenig. Bildquali ist für ein TN-Panel auch sehr gut.
Im Lieferumfang ist nur ein VGA-Kabel, ein DVI-Kabel muss man selber kaufen, gibts aber ab ~5€.
Selbst über VGA ist das Bild aber super scharf, da war ich selber überrascht, DVI bringt da wohl nur noch eine kleine Verbesserung, aber das muss man einfach testen. Schaden kann der anschluss über DVI zumindest nicht ;)
optisch ist der auch ziemlich dezent gehalten, zumindest meiner Meinung nach.
 
was ist denn das budget? und 4:3 gibts eigentlich nicht mehr wirklich zu kaufen, da muss man sich schon mit 16:9/16:10 anfreunden können.
 
Welchen Seitenverhälltniss dir zuspricht können wir dir nicht sagen, Fakt ist aber das 4:3 sehr teuer geworden ist un kaum noch für dem "home" Bedarf produziert wird, ich persönlich würde dir Raten zu Erst einmal zu einem Elektronikhändler deines Vertrauens zu gehen und dir verschiedene Monitore, mit unterschiedlichem Seitenverhälltnissen anzugucken. Der Trend geht allerdings ganz klar zu 16:9 bzw. FullHD (1920x1080). Empfehlenwerte Monitore in 16:9 gibt es wie Sand am Meer, aber schau erstmal was dir gefällt.
 
@ Gr3c0: da ist das von mir vorgeschlagenen Modell wohl besser geeignet, da LED-Hintergrundbeleuchtung und deswegen nur 24 statt 65W Stromverbrauch!
Das Panel ist bei beiden Modellen das selbe. Und USB Anschlüsse am Monitor machen jetz auch nicht so viel Sinn zumal die noch USB2.0 sind. Integrierte Lautspecher braucht man wohl auch nicht.

@ topic: zum seitenverhältnis hat Schnack eigentlich schon alles gesagt. 16:9 FullHD liegt im Trend und verdängt das anfangs eher üblichere 16:10. Ich persönlich bin mit 16:9 super zufrieden, da hat man einfach mal richtig viel Platz, bekommt Webseiten ohne Platzprobleme bzgl der Breite angezeigt und kann im Word zb 2 Blätter nebeneinander sehen, das ist schon sehr praktisch!
ich würde auch klar zu 24" raten, kleiner sollte es bei FullHD nicht sein, weil dann die Schrift nur schwerer zu lesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für Eure zahlreichen Beiträge!

Ich will mich erst später Euren konkreten Kaufvorschlägen widmen, sonderen erst mal die grundsätzlichen Dinge begreifen.

Ich habe Euch so verstanden, dass wohl das 16:9-Format mit 1920x1080 Pixeln (Full HD) das geeignetste sein sollte, zum einen mutmaßlich bezüglich des Preisleistungsverhältnis (weil das Angebot am größten ist) und zum anderen um Full HD ohne Umrechnung darstellen zu können.

Nun zur Größe. Darauf dass es (beim vorgenannten Format) sogar mindestens 24" sein sollten um alles gut erkennen zu können wäre ich wohl gar nicht gekommen. Was meinen die anderen dazu? Kann ein "Schreibtisch-Bildschirm" nicht auch zu groß sein (Abstand ca. 80cm bis 1M)?

Könnt Ihr bitte auch zum (mutmaßlichen) besseren Preis-Leistungsverhältnis der beiden wohl letztlich in Frage kommenden Größen 22" oder 24" Stellung nehmen?

Weiterhin nehme ich mit, dass ich auf "LED-Hintergrundbeleuchtung" achten soll, weil diese Technik die stromsparenste ist.

Wie sieht es as mit "Helligkeit", "Kontrast" und "Reaktionszeit"? Welche Werte sollten diesbezüglich nicht unterschritten, bzw. mindestens erreicht werden?
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
27
Aufrufe
939
Golden_Phoenix
G
S
Antworten
2
Aufrufe
428
S
D
Antworten
10
Aufrufe
928
Jan_Philipp
J
Zurück
Oben