Malware für DVD-Player?

Mr. Sputnik

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte fragen, ob es Viren, Würmer, etc. gibt, die DVD-Player befallen können und diesen schaden können?
Angenommen man brennt auf eine DVD einen Film, der aufm PC gespeichert war und diese Datei (der Film) wurde mit Malware infiziert.......kann es sein, dass diese beim Abspielen der DVD den Player befallen kann....z.B. sein Menü, etc. zerstören/beschädigen kann, oder irgendwelche anderen Funktionen?
Kann sowas auch Geräten, wie Dolby Digital Decodern schaden (bei mir is im DVD-Player einer integriert, weil zu meinem DVD-Player auch ein 5.1 Soundsystem gehört)?

Is ne blöde Frage, aber ich hab keine Ahnung.... :(
SG,
Güthi

Nun ja...

Rein theoretisch ist es vermutlich nicht ganz ausgeschlossen, denn wenn du einen Player hast, dessen Firmware upgradebar ist könnte womöglich eine 'bösartige' Firmware-DVD die richtige Firmware mit einer kaputten überschreiben. Dies würde aber bedingen, dass A) der Player bei FirmwareCDs/DVDs gleich automatisch ein update durchführt, ohne dass der User es bestätigen muss (was ich für recht unwahrscheinlich halte) und B) Dass diese DVD genau dazu geschaffen wurde, dein Player Modell zu zerstören.

In der Praxis wird das also nie und nimmer vorkommen!
Und schon gar nicht wenn du einfach nur 'infizierte' Videodateien brennst ;)

Die Antwort auf deine Frage ist also (denke ich) nein: Wenn du nur einen Film brennst, ist das nicht möglich.

Danke! also ein infiziertes iso-file auf ner dvd is harmlos? einfach nur ein unwichtigs anhängsel am programmcode?

Zurück
Oben