Malware loswerden (DigiCoupon/AdsBlock)

Hallöchen,

leider hat sich in meinen Browser (Google Chrome) die fiese Malware DigiCoupon/AdsBlock eingeschlichen. Sehe ständig Werbeanzeigen, klicke ich etwas an, öffnet sich ein ganz anderes Fenster, irgendwelche Worte in Texten sind plötzlich verlinkt. Lästig also!!!

Laut Google-Ergebnissen lässt sich die Malware entfernen, indem man DigiCoupon in den Chrome-Einstellungen>Erweiterungen bzw. in der WIN8-Systemsteuerung>Programme/Software deinstalliert. Bei mir ist DigiCoupon da aber nicht aufgelistet.

Kann mir jemand helfen? Wie werde ich das Ding los?

Danke schonmal!

Wichtige Adressen sichern und neu Installieren.

Abseits davon Gruß an den Bären. Lange nicht mehr gelesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch empfehlen und wenn es Malwarebytes und AdwCleaner nicht schaffen sollten, danach mit JRT und evtl. noch mit Emsisoft Emergency Kit Detail Scan probieren.
Wichtige Adressen sichern und neu Installieren.
Und woher willst du wissen ob danach nicht noch Infektionen der Malware bzw Adware nicht noch zum Beispiel in der Registry verbleiben?

Ist eine berechtigte Frage, in der Tat.

An Neuinstallation hab' ich auch schon gedacht und mir dann dieselbe Frage gestellt.

AdwCleaner hat nichts gefunden, Malwarebytes schon. Hab' das dann auch in Quarantäne gesteckt und prompt meldete AntiVir einen verdächtigen Zugriffsversuch auf die Registry, lasse jetzt den gesamten Systemcheck von AntiVir laufen. Also noch ist die Malware da. Mit so 'nem Dreck kannste nicht sauber arbeiten. :(

Ja, da sieht man mal wieder wie weit es mit den Testergebnissen her ist, im letzten bzgl. Reinigung/Removal war Malwarebytes doch der 100 Prozent Perfektionist, der alles wieder hinbiegt, nicht mal mehr ungefährliche Reste sollen bleiben.

Sorry fürs OT. :)
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt, wo es noch sauber war?

So manches soll sich auch da einnisten, wenn dann komplett neu, meine Meinung.

Tja, ich wüsste ehrlich gesagt auch gern, wo ich mir das eingefangen habe. ^^ Bin bei Downloads eigentlich immer vorsichtig mit so "Installieren Sie auch..."-UpsDaWarEinHäkchenGesetzt-Dingern und surfe nicht auf dubiosen Seiten.

System herstellen bringt denke ich nichts, denn dort nistet es sich sicherlich auch ein. Wenn dann Backups verwenden nud diese extern verwalten, sonst hast hier den selben Mist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt blöd wenn man sich nicht um Systembackups auf externen Festplatten kümmert und man sich dann etwas einfängt wie jetzt. Wie schon gesagt probiere auch mal JRT und Emsisoft Emergency Kit aus wenn du dein System nicht neu aufsetzen willst. Selbst wenn die beiden Scanner es dann nicht bereinigt bekämen könntest du es weiter probieren dann mit zum Beispiel Hitman Pro oder einer Antivirus Live CD. Und poste auch mal die Logfiles der bisher verwendeten Scanner damit zum Beispiel emlyn d. der ja sehr erfahren ist bei bereinigen von infizierten Systemen, diese einsehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das wirkt hier ja wie ein Wettbüro. :D

Und, was macht die Systemwiederherstellung? Haut hin oder nicht? Die Frage kann in diesem Fall nur crystal_maiden beantworten. Dauer geschätzt fünf Minuten, dass heißt, man hätte sie bis jetzt sechs mal ausprobieren können.

Sieht nun tatsächlich so aus, als wäre ich dank Malwarebytes (und AntiVir) das Problem losgeworden. :D

Vielen Dank für eure Hilfe!

Zurück
Oben