Malware/Viren vor allem über https?

Kilroy-FR

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
85
Hallo,

Mein Arbeitgeber hat ganz aktuell den Zugang auf verschlüsselte Seiten geblockt, mit dem Argument, von diesen Seiten könnte man sich am ehesten Schadprogramme einfangen.

Mal abgesehen davon, daß er natürlich blocken darf, was er will, ist das Argument an sich doch Schwachsinn, oder? Ist die Gefahr bei "normalen Seiten" nicht viel größer, weil sich keiner der Cracker die Mühe machen wird, sich um ein Zertifikat usw. zu kümmern?

Ich versteh jedenfalls den Sinn nicht so ganz, denn Surfen auf Spiegel Online etc. geht weiterhin (ist auch nicht untersagt), deshalb hoffe ich, ihn mit gewichtigen Argumenten umzustimmen. Ideen, anyone?
 
um es kurz zu sagen: dein arbeitgeber hat keine ahnung, das ist totaler quatsch, ssl verschlüsseltes http hat nichts mir viren zu tun. klingt nach nem computerbild tipp ;)

die wahrscheinlichkeit das man sich viren über normales http einfängt ist wesentlich höher, offz. ssl zertifikate kosten geld und virenschreiber werden wohl kaum ihre richtigen daten rausrücken um sich so ein zertifikat zu holen.
 
Zurück
Oben