Malwarebytes Anti-Exploit Free _ Erfahrung?

Zuletzt bearbeitet:
Doch im Browser,wenn EMET ein Exploit erkennt,wird der Schadcode zum Absturz gebracht,
allerdings auch der Browser.Das System bleibt dann trotzdem sauber,also es hat keine Infektion
stattgefunden und es wird kein weiterer Schadecode nachgeladen.
Ergänzung ()

cbtestarossa schrieb:

Wie schon weiter oben geschrieben,man muss sich damit auch beschäftigen.
Jubler wird man dort weniger finden.
Um den Einsieg mit EMET zu erleichtern hat Microsoft vorgefertigte Anwendungsprofile,
was mit den gängigsten Programmen vorkonfiguriert ist,das läuft auch korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
war total unübersichtlich und unverständlich

EMET muss man gar nicht verstehen.
Einfach installieren und der Schutz ist ohne Benutzereingaben aktiv.
Man muss EMET auch nicht konfigurieren oder manuell einen Suchlauf starten lassen oder überhaupt jemals manuell die Benutzerschnittstelle öffnen, nachdem es mal installiert worden ist.
EMET ist ein Filter wie ein Virenscanner, nur dass er nicht nach Viren sucht, sondern nach Exploits und diese dann vollautomatisch abschaltet.
Fire and forget.

Doch,man sollte EMET schon ein bisschen selbst einstellen.
Ein Beispiel ist die Schutzfunktionen DEP und SEHOP für Windows auf Opt Out zu stellen.

Und genauso ist es auch bei Malwarebytes Anti-Exploit Free, einfach installieren und fertig. ;)

"Opt out" ist immer sicherer als "Opt in" mit der Standardkonfiguration von EMET,ist SEHOP auf Opt out eingestellt,schaltet man in Windows die Schutzfunktion SEHOP frei,dazu ist dann ein Neustart von Windows fällig,damit diese Funktion greift.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, pauschal kann man nicht sagen das BitDefender eine Systembremse ist und man muss als interessierter User BitDefender einfach auf seinem System testen um zu sehen wie es sich dort verhält. Ausserdem kommt hinzu das verschiedene User es jeweils anders empfinden ob ein Virenschutz Programm nun bremst oder nicht.

hm also SEHOP habe ich lt. dieser Anleitung mal aktiviert
https://daniel-stahl.net/aktivieren-von-sehop/
und mir gleich 2 scripts gebastelt

SEHOP-aktivieren.REG
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\kernel]
"DisableExceptionChainValidation"=dword:00000000

SEHOP-deaktivieren.REG
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\kernel]
"DisableExceptionChainValidation"=dword:00000001

sollte passen oder?

nur die Frage ist wo sehe ich das jetzt dass es AKTIV ist und ob es nun für alle Programme gilt?
ist man nun automatisch besser geschützt?

jetzt zu EMET

Habe ein wenig herumexperementiert und alle 3 mitgelieferte XML Filter geladen, so siehts jetzt aus

Seltsamerweise ist nur der Firefox GRÜN, alle anderen Services/Prozesse zeigen nichts an.
Warum das? Dachte da wird alles von Windows automatisch geschützt.

EMET GUI scheint nur mit ADMIN-Rechten zu funktionieren
die Dateien zB. FIREFOX.EXE erkennt EMET anscheinend nur wenn der Programmpfad C:\Programme\Mozilla\Firefox\ ist (Pfad+Programmname steht in der XML Datei)
Wird ein Portabler Firefox aus einem anderen Ordner gestartet reagiert EMET nicht.
Dann muss man das manuell eintragen, was natürlich äußerst umständlich ist.

Wo finde ich noch andere Profile für EMET?
Sollte man ASLR auch auf Opt-OUT setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Seltsamerweise ist nur der Firefox GRÜN, alle anderen Services/Prozesse zeigen nichts an.
Grün bedeutet in der rechten Spalte,das Firefox,bei mir Chrome von EMET geschützt wird.

Anhang anzeigen 503237

Habe ein wenig herumexperementiert und alle 3 mitgelieferte XML Filter geladen, so siehts jetzt aus

Du brauchst nur die Popular Software XML zu laden.

Sollte man ASLR auch auf Opt-OUT setzen?

Nein,das geht auch nicht,lasse es so.
Nur DEP und SEHOP aut Opt out für Windows setzen,fertig

Füge nur Programme hinzu mit denen du ins Internet gehst oder die eine Verbindung mit
dem Internet haben.
E-Mail Clients wie z.B. Thunderbird,Mediaplayer,PDF Reader,Textprogramme,Packer,
Bildbetrachter usw.falls diese nicht im vorkonfigurierten Filter enthalten sind.

Um neue Programme hinzuzufügen gehst oben auf Apps>Add Application
und fügst die jeweilige exe. der Anwendung ein.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir klar dass GRÜN bedeutet dass der Prozess geschützt ist.
Nur seltsam dass es nur Firefox betrifft und sonst nichts.

Jo muss ich dann wohl meine PortablenApps hinzufügen.
Blöd nur wenn sich der Pfad ändert aber werde dann mal mit der XML herumspielen, eventuell geht es auch ohne Pfadangabe.

bzgl. ASLR
Wenn das Compilerflag nicht gesetzt war kann das Programm ASLR eh nicht nutzen oder?

p.s.
Super, Wildcards funktionieren z.B. *\dateiname.exe
Einfach oben auf "Show Full Path" und dann "Add Wildcard"

Ganz rechts kann man ASR (nicht ASLR) anhaken, sollte man das machen oder ist das nur MS Apps vorbehalten?

Ergebnis

Zuletzt bearbeitet:
Ganz rechts kann man ASR (nicht ASLR) anhaken, sollte man das machen oder ist das nur MS Apps vorbehalten?

Nein,ASR erfordert gutes Fachwissen,welche DLL's in dem Modul eingetragen werden müssen.

Was mir noch fehlt ist die Konfiguration für
LibreOffice
FreeDownloadManager
Filezilla
was soll ich da anklicken?

Ich würde es so belassen,was vom Standard-Filter vorkonfiguriert ist und auch eine Weile beobachten,
ob alle Anwendungen korrekt unter EMET funktionieren.

Schon vergessen was das Thema hier ist?

ne nicht vergessen
es ging dann halt um den Vergleich und ich wollte nicht extra noch einen Thread aufmachen

leider kann man den Thread Titel nicht änden, sonst hätte ich das

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben