Managed/Hosted Nextcloud mit Nextcloud Office/Collabora Online

needhelp_pls

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
Werte Foristen,

ich bin auch der Suche nach einem bezahlbaren Cloud-Dienstleister, der folgendes anbietet:
  • mindestens 500gb Speicher (lieber 1 TB)
  • Nextcloud als Basis
  • man kann Nextcloud Office installieren/nutzen
  • ich möchte die Dateien teilen können, so dass Gäste diese bearbeiten können (bis zu 10 Leute gleichzeitig)
Ich habe bisher Hetzner Storage Share und IONOS managed nextcloud getestet. Da kann man zwar Nextcloud Office/Collabora als App in Nextcloud installieren, es wird dann aber ein weiterer Server verlangt bzw. läuft es nur über einen Demo-Server mit Wasserzeichen. Ich weiß, dass z.B. JABA Hosting das anbietet (habe dort das XXS Paket mit 2 GB Cloudspeicher), aber die sind mir zu teuer (deren managed nextcloud kostet mit läppischen 250 GB Speicher satte 20 € im Monat). Die STRATO HiDrive Business Starter bietet zwar Collabora und 1 TB Speicher für 15 € im Monat, leider ist das aber keine Nextcloud. Hat jemand vielleicht einen Tipp? Selbst hosten kommt bedauerlicherweise nicht infrage. Danke im Voraus!
 
@dj-melo Danke für die Info, hab ich selbstverständlich gemacht. Leider erfährt man bei diesen einfachen Vergleichen nie, ob Nextcloud Office integriert ist oder nicht.

@madmax2010 Bei Hetzner funktioniert aber Collabora Online / Nextcloud Office leider nicht (siehe Ausgangspost)

@DaX.at ist da Nextcloud Office integriert?

das sollte eigentlich nicht so sein o.O
Die Antwort von Hetzner (ich habe das Paket NX11):
Aus Performancegründen können wir die built-in Variante von Collabora leider nicht
unterstützen. Wenn Sie Collabora dennoch verwenden möchten, müssten Sie einen eigenen Collabora Server bereitstellen.
Sie können dafür z.B. unsere Dedicated Root- oder Cloud Server verwenden.
Für die Konfiguration dieses Servers in den Einstellungen Ihres Storage Shares wären Sie als Kunde allerdings selbst verantwortlich.


Konkret: ich kann einen Server bei Hetzner zusätlich buchen, dann gehts.
 
Zuletzt bearbeitet:
müsste man dann ggf erfragen bzgl Nextcloudoffice. Die Hoster können dir da sicher mehr auskuft geben.
 
Zurück
Oben